Seiten

Samstag, 2. Februar 2019

Winterzauber

Hallo ihr Lieben, heute bin ich wieder mal da, die Sachsenrose. Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Euch etwas fehlt? Das Lichteln vom Weihnachtsfest ist ja nun vorbei und trotzdem....oder gerade weil der Winter nun doch noch vorbeigeschaut hat und in manchen Ecken noch immer da oder wieder da ist, hat man sich an strahlendes Kerzenlicht doch irgendwie gewöhnt, oder? Ja, ich auch! Kerzenschein, ein lodernder Kamin, eine schöne heiße Tasse Tee und einkuscheln sind schon was Schönes im Winter..... obwohl viele schon vom Frühling träumen ;-)

Schöne Kerzenständer und Teelichter finden wir überall für die  Homedeko.
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man mit wenig Material und ein paar Handgriffen, passend zur
Jahreszeit selbst Teelichter hübsch dekorieren kann. Die sind dann auch einmalig und nirgendwo käuflich.
Ein kleines DIY also.

Dazu braucht ihr Folgendes:

Diese Vorlage zum Ausdrucken


Deko-Organza bedruckt oder Vlies mit Motiv
selbstklebende Crea-Pop-Folie
Glasteelicht und Teelichter
Schneideunterlage
Schere
Büroklammern
Tacker
Klebepistole
selbstklebende Bänder oder schmales Spitzenband 
(optional)
GEDULD ;-)))



Zunächst solltet ihr die Vorlage ausdrucken und auf dünne Pappe kleben.
Pro Teelicht benötigt man 2 Stück  von den Teilen, also die Vorlage auf die Crea-Pop-Folie legen, umranden und ausschneiden. Reste hebe ich immer auf, denn diese kann man auch noch verwenden. Wofür, kommt später.


Das Schutzpapier von der Folie abziehen und nun das Vlies ( ganz wichtig: vorher NICHT zuschneiden!) mit der richtigen Seite auf die Klebeseite aufbringen. Ich habe 2 verschiedene Motive gewählt.




Erst jetzt schneide ich das Vlies von den Kanten, denn das wird passgenauer. Auch hier gilt, die Reste zunächst aufbewahren.
Aus den Resten schneide ich mir kleine und große Eiskristalle aus und klebe sie auf die Folien- Reste. Erst wenn diese nicht reichen oder zu klein sind, nehme ich noch etwas von der übrigen Folie. Diese Eiskristalle lege ich zunächst beiseite. Das linke Motiv eignet sich nicht so gut für Kleinteile ...ich habe es ausprobiert. Das ist aber nicht schlimm.

Für den folgenden Schritt braucht ihr die Büroklammern und ein wenig Geduld.
Beide Teile werden so zusammengefügt, dass die unteren Spitzen sich überlappen. Damit das Ganze nicht auseinanderflutscht, befestige ich es zunächst mit Büroklammern.

Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen erkennen.
Die oberen Spitzen sollte sich genau gegenüberstehen,
Dort, wo sich die Büroklammern befinden,tackert ihr die Teile nun zusammen. 



Nun sieht es so aus.
Jetzt kann es an die Verzierung gehen.
Wer es gerne mag, kann am Rand unten ein schmales selbstklebendes Bändchen kleben oder ein Spitzenband, vor allem, um das Getackerte zu verdecken.
Ich persönlich bevorzuge es, diese Teelichter in 3D-Optik aufzuhübschen.
Dafür benötige ich meine kleinen und großen Eiskristalle, die ich jetzt ausschneide und biege, so dass 3D-Eiskristalle daraus werden. Ich klebe sie nun an das Teelicht. Unten am Getackerten verwende ich halbe Eissternchen. Am linken Teelicht habe ich nur am Getackerten einen kleinen Stern verwendet.

Fertig sieht das Ganze dann so aus.

unbeleuchtet
beleuchtet


Würde mich freuen, wenn Euch mein kleines DIY gefällt und ihr Lust am Nacharbeiten findet. Es gibt zig verscheidene Motive.
Ich zeige Euch noch schnell meine Herbstteelichter. Das ist ein so tolles Motiv. Damit habe ich schon vielen Menschen eine Freude bereitet.


Es gibt jetzt schon ganz zauberhafte Frühlingsmotive, womit ihr z.B. Euren Ostertisch schön dekorieren könnt. Dabei wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Freude.


Von allen Kommentaren zu diesem Post werde ich einen auswählen, dessen Verfasser dieses Giveaway bekommt. Glücksbotin wird meine Enkelin Nelly sein. Sie wird das Los ziehen.

Das Gewinn-Set besteht aus den 2 Teelichtern "Eiskristalle" und einem Gruß aus meiner Küche mit Schneeflöckchengebäck drinnen und gehäkeltem Schneeflöckchen außen.

*****

Bevor ich mich an einen schön gedeckten Frühstückstisch mit Teewindlichtern setze, gebe ich noch die Gewinner vom Nähzimmer-Post von Marita bekannt:
1. Katrin vom Blog nealichundderdickeopa
2. Natalie vonm Blog Blumenwiese
3. Angelika

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ♥ Bitte meldet Euch bei Marita  bei folgender E-Mail:
maritabw@web.de

Viel Erfolg wünscht Euch die Bärbel - Rosi





9 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    die winterlichen Windlichter sind total schön und passen noch wunderbar zu unserm Winterwetter. Zu blöd, dass ich mich als Bärbel beim Gewinnspiel zurückhalte :)
    Ich wünsch dir einen kuschligen Abend bei Kerzenschein und lass ganz liebe Grüße da,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir Trixilein ♥ja, ich mach es mir grad gemütlich mit Teelichtern. Heute ist etwas Wunderbares passiert, es hat geschneit ;-) Hab auch einen kuscheligen Abend.
      Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

      Löschen
  2. Liebe Rosi,
    deine winterlichen Teelichter sehen wunderschön aus. Ich träume zwar auch vom Frühling, aber noch ist es Winter und wir müssen uns gedulden. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön Lotte ♥ oooohhhh...gerade schneit es bei uns wieder.Wenn der Schnee wenigstens 1 Tag liegenbleiben würde, das wäre toll. Hab einen schönen Sonntag ♥ liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll... gerade jetzt brauche ich in dieser Zwischjahreszeit etwas Licht beziehungsweise Stimmung. Es schneit und es ist kalt und rutschig draußen. Zeit für Tee, ein Buch und ein solch niedliches Lichtlein.

    Habˋ es fein! Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Rosi,
    sind diese Windlichter zauberhaft. Sie passen so herrlich zur Jahreszeit.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    das ist eine schöne Idee.
    Ich habe so viele Gläser vom Schweden hier, müsste mir nur noch solch hübsches Papier besorgen, aber das sollte kein Problem sein.
    Zauberhafte Wintertage wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine zauberhafte Idee, liebe Rosi.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  8. ohh
    das sieht aber toll aus
    die Folie muss ich auch noch irgendwo rumfliegen haben ;)
    vielleicht finde ich sie ja wenn ich jetzt mein Bastelzimmer aufräume
    das Ganze müsste aber auch mit bedruckten Tranparentpapier gehen
    da habe ich auch noch von

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen