Seiten

Dienstag, 18. Juni 2019

Erdbeerzeit, köstliche Zeit...


Derzeit über den Markt zu schlendern ist für  mich ein ganz besonderes Vergnügen.
Von nahezu allen Ständen lachen sie einen an, all die süßen Früchte.
Ganz besonders gerne nasche ich Erdbeeren und das von morgens bis abends.
Einfach köstlich und sehr gesund sind sie auch.





Da nehme ich schon auch mal ein Körbchen als Mitbringsel mit.
Um dieses gut transportieren und auf schöne Art überreichen zu können, habe ich passende Täschchen genäht. 

Erdbeertäschchen...

Den Stoff kaufte ich einst auf der Messe und lange fragte ich mich, was mich da bloß geritten hat,
bis mir kürzlich die Idee für diese Behältnisse kam.

Also machte ich mich ans Werk und ermittelte an Hand eines dieser Pappschälchen die notwendige Größe.




Für ein solches Täschchen benötigt ihr zweimal ca. 35 x 40 cm Stoff.
Da gibt die Restekiste bestimmt so manches her.

Zugeschnitten werden zwei Taschenteile...




und zwei Henkel.




An den Taschenteilen näht ihr die Ecken ab, so wie ihr das von diversen Beuteln und Taschen kennt.




An den Streifen für die Henkel bügelt ihr jeweils 0,5cm um,




steckt die Kanten aufeinander und näht diese fest. 
Die gegenüberliegende Seite habe ich ebenfalls abgesteppt.




Anschließend werden die Henkel positioniert.
Ich habe diese 3,5 cm von der Mitte entfernt angebracht.




Nun werden das äußere und das innere Taschenteil rechts auf rechts, also mit den schönen, später sichtbaren Seiten aufeinander gesteckt und bis auf eine Öffnung zum Wenden zusammengenäht.




Danach wird das Täschchen gewendet.
Die Nahtzugaben an der Wendeöffnung werden aufeinander gesteckt und die obere Kante gebügelt.




Fertig ist das Erdbeertäschchen.




Das erste kam schon gut an.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man den Menschen mit kleinen Dingen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, findet ihr nicht auch?




Den Stoff habe ich komplett aufgebraucht und so sind einige dieser Behältnisse entstanden.










Wenn auch du gerne solch eine kleines Täschchen haben möchtest, aber mit der Nähmaschine nicht so gut befreundet bist, dann hüpfe in den Lostopf und gewinne mit etwas Glück ein solches Behältnis.

Ich drücke die Daumen.


Das folgende Bild dürft ihr gerne mitnehmen.





All jenen, die gerne selber nähen, wünsche ich natürlich viel Freude beim Nacharbeiten.


Kreative und herzliche Grüße von





verlinkt mit CreadienstagKreative Sommerzeit und HOT





Sonntag, 2. Juni 2019

Wie nähe ich einen verdeckten Reißverschluss ein?

Hallo ihr Lieben,

hier ist mal wieder Trixi von TRIXISTRAUMINSEL.

Wisst ihr, wie man einen verdeckten Reißverschluss richtig einnäht?
Ich wusste es lange nicht.


Aber wir waren doch im letzten Herbst bei HEIKE
zu einem Nähwochenende.

Da hab ich mir zeigen lassen,
wie man den perfekten Reißverschluss einnäht,
damit z.B. ein Kissen ordentlich aussieht.


Ich hab Heike genau auf die Finger geschaut 
und viele Bilder gemacht.
HIER 
findet ihr eine PDF-Datei mit der bebilderten Anleitung,
damit ihr so schöne Reißverschlüsse einnähen könnt :)


Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben
und wünsche euch viel Spaß und Erfolg
beim nächsten Reißverschluss nähen!

Jetzt darf ich noch die Gewinnerin vom letzten Post bekannt geben.

Tanja von Nostalgie-Fee
hat das "Bärbelrundumcarepaket" für weniger Plastik gewonnen.



Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja,
das Paket wird dann bald bei dir ankommen.

Ich wünsch euch noch einen traumhaften Sonntag
und lass ganz liebe Grüße da,

eure Trixi