Dienstag, 18. Juni 2019

Erdbeerzeit, köstliche Zeit...


Derzeit über den Markt zu schlendern ist für  mich ein ganz besonderes Vergnügen.
Von nahezu allen Ständen lachen sie einen an, all die süßen Früchte.
Ganz besonders gerne nasche ich Erdbeeren und das von morgens bis abends.
Einfach köstlich und sehr gesund sind sie auch.





Da nehme ich schon auch mal ein Körbchen als Mitbringsel mit.
Um dieses gut transportieren und auf schöne Art überreichen zu können, habe ich passende Täschchen genäht. 

Erdbeertäschchen...

Den Stoff kaufte ich einst auf der Messe und lange fragte ich mich, was mich da bloß geritten hat,
bis mir kürzlich die Idee für diese Behältnisse kam.

Also machte ich mich ans Werk und ermittelte an Hand eines dieser Pappschälchen die notwendige Größe.




Für ein solches Täschchen benötigt ihr zweimal ca. 35 x 40 cm Stoff.
Da gibt die Restekiste bestimmt so manches her.

Zugeschnitten werden zwei Taschenteile...




und zwei Henkel.




An den Taschenteilen näht ihr die Ecken ab, so wie ihr das von diversen Beuteln und Taschen kennt.




An den Streifen für die Henkel bügelt ihr jeweils 0,5cm um,




steckt die Kanten aufeinander und näht diese fest. 
Die gegenüberliegende Seite habe ich ebenfalls abgesteppt.




Anschließend werden die Henkel positioniert.
Ich habe diese 3,5 cm von der Mitte entfernt angebracht.




Nun werden das äußere und das innere Taschenteil rechts auf rechts, also mit den schönen, später sichtbaren Seiten aufeinander gesteckt und bis auf eine Öffnung zum Wenden zusammengenäht.




Danach wird das Täschchen gewendet.
Die Nahtzugaben an der Wendeöffnung werden aufeinander gesteckt und die obere Kante gebügelt.




Fertig ist das Erdbeertäschchen.




Das erste kam schon gut an.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man den Menschen mit kleinen Dingen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, findet ihr nicht auch?




Den Stoff habe ich komplett aufgebraucht und so sind einige dieser Behältnisse entstanden.










Wenn auch du gerne solch eine kleines Täschchen haben möchtest, aber mit der Nähmaschine nicht so gut befreundet bist, dann hüpfe in den Lostopf und gewinne mit etwas Glück ein solches Behältnis.

Ich drücke die Daumen.


Das folgende Bild dürft ihr gerne mitnehmen.





All jenen, die gerne selber nähen, wünsche ich natürlich viel Freude beim Nacharbeiten.


Kreative und herzliche Grüße von





verlinkt mit CreadienstagKreative Sommerzeit und HOT





15 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    das sieht so süß und goldig aus:) ich musste auch schmunzeln als ich das Körbchen gesehen habe!!!!
    Bei der Verlosung bin ich natürlich dabei und versuche mein Glück.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    deine Täschle sind ja ein Traum! Super Idee und total schön! Und du bist gleich in Massenproduktion gegangen :)
    Vielen Dank auch für die gute Anleitung! Lustig, diese Art von Schnitt hab ich noch nie genäht. Aber ich werde bestimmt für die ein oder andere Tasche darauf zurückgreifen. Oder auch für eine Nähmaschinenhülle, das ist ja das gleiche Prinzip und steht auch auf der To-Do-Liste.
    Dann wünsch ich allen viel Glück und halte mich dezent zurück :)
    Alles Liebe,
    deine Trixi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Heike,
    was für eine schöne Idee. Da ich mit Nadel und Faden auf Kriegsfuß stehe, würde ich gerne in den Lostopf hüpfen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sommertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heike,
    eine super Idee wie man Erdbeeren nett verschenken kann, muss ich mir gut merken, denn ich verschenke meist eine Müslischüssel dazu, aber wer benötigt schon so viele Schüsseln. Und der SToff passt ganz genau für dieses Projekt, manchmal muss man nur warten bis man die passende Idee hat. (Ich warte auch noch auf ein paar Ideen *g*)
    LG zu Dir
    Manu
    P.S.: Bild geht natürlich mit!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike!
    Die Täschchen sind perfekt und superschön. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich Erdbeeren kaufe und sie dann im Einlaufskorb herumkullern. Über den Gewinn eines Täschchens würde ich mich riesig freuen. Ich wünsche dir weiterhin so tolle, praktische IDEEN.
    LIEBE GRÜSSE Mina

    AntwortenLöschen
  6. WIE süüüüüüüüß is des denn,,,????
    soooo zuckaaaa… und toll mit ANLEITUNG
    und noch eins zum gwinnen,,,, mei volle coool

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja! Erdbeeren sind was super leckeres. Und dnn auch noch in so einer passenden Behausung :-) Und schwupps bin ich im Lostopf!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Heike,
    das ist ja eine ganz süße Idee. Da ich mit der Nadel auf Kriegsfuss stehe, springe ich gern ins Lostöpfchen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo meine liebe Heike,
    in so einer "Verpackung" schmecken die Erdbeeren ja doppelt soooooooo gut. Das Täschchen ist ja der Hammer und ich schrei' ganz laut: haben will...... also, steige ich ganz langsam in den Lostopf (hüpfen/springen kann ich ja zur Zeit nicht....) und versuche mein Glück.
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heike,

    dass ist ja mal eine richtig schöne Idee, Erdbeeren zu verschenken. Da ich ja mit Näma und Stoff eher auf Kriegsfuss stehe hüpfe ich doch gerne in Dein Lostöpfchen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heike, das Täschchen ist wunderschön, vielen Dank auch für die Anleitung...Ich liebe alle Beeren, und das mit dem Täschchen zum verschenken ist eine ganz besonders tolle Idee...herzliche Grüsse, Johanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heike, deine Idee , die Erdbeeren in dem tollen täschchen zu verschenken finde ich sooo süß. Gerne hüpf ich noch in den lostopf .herzliche grüße , Inge

    AntwortenLöschen
  13. So ein hübsches Erdbeerverschenktäaschlein würde ich gern gewinnen...
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  14. nicht nur praktisch, sondern auch hübsch anzusehen :)

    AntwortenLöschen
  15. Jesses, wie putzig. Eine ganz zauberhafte Idee.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen