Seiten

Dienstag, 10. September 2019

Pflaumenkuchen mit Vanillepudding - oder, der Herbst ist da

Hallo meine Lieben,

gerade erst ist ein herrlicher Urlaub vorbei und kaum wieder daheim erwischt mich hier der Herbst - quasi eiskalt.

Ich habe also postwendend begonnen die Sommerdeko nach und nach gegen Herbstliches zu tauschen und auch auf dem Speiseplan finden sich schon wieder vermehrt deftige Gerichte und natürlich Apfel- und Pflaumenkuchen. Jetzt ist gerade die beste Zeiten für Pflaumen und wenn ihr welche im Garten habt umso besser.



Womit ich auch schon beim Thema bin.
Der absolute Renner ist hier gerade ein Pflaumenstreuselkuchen mit Vanillepudding.




Ich glaube ich habe ihn inzwischen schon 4x gebacken und weil er so gut ankommt teile ich heute das Rezept mich euch.

Los geht´s

1 Pck Vanillepudding
1/2 L Milch
2-4 EL Zucker (je nach Geschmack)

Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen - dabei gelegentlich umrühren damit sich keine Haut bildet

800g Pflaumen - waschen, halbieren, entkernen

Backofen Umluft 180°C vorheizen.
Ober-/Unterhitze 200°C

300g Mehl
100g Zucker
175g Butter
1 Pck Vanillezucker

mit dem Handmixer zu einem krümeligen Teig verrühren

Eine 28er Springform fetten und 2/3 des Teiges einfüllen und zum Boden festdrücken.
Den abgekühlten Vanillepudding oben drauf geben und dann mit den halbierten Pflaumen belegen (Haut nach unten). Wer mag kann jetzt ein bisschen Zimt über die Pflaumen geben.



Zum Schluß das restl. Teigdrittel als Streusel über die Pflaumen verteilen.

Den Kuchen jetzt ca 45 Minuten backen und gut auskühlen lassen.




Sooooo Lecker.

So meine Lieben, damit verabschiede ich mich auch schon wieder und wünsche euch viel Spaß beim Backen.

Habt´s fein

winke, winke
liebe Grüße

Nicole
shabbylinas welt

Linked
Niwibo sucht Spätsommerglück
DvD
Creadienstag
HoT

Sonntag, 1. September 2019

Geldgeschenk aus altem Bilderrahmen zum runden Geburtstag

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem mir immer noch jeder Schei... Spaß macht.
Denn jetzt noch vernünftig zu werden, ist doch eh zu spät.

Geld-Geschenk aus alten Bilderrahmen -Kleines Upcycling-DIY zum runden Geburstag

Zum Geburtstag einer Freundin aus demselben Jahrgang habe ich überlegt, was mir selber gefallen würde. Und ich finde unser Geburtstjahr ist eine tolle Zahl, die es wert ist in einem Rahmen gefasst zu werden.

Dafür habe ich einen alten Bilderrahmen aus Kunststoff mit schwarzem Gesso (Grundierungsfarbe) gestrichen.

Kleines Upcycling-DIY zum runden Geburstag: Geld-Geschenk aus alten Bilderrahmen

Das zu rahmende Bild ist aus einem Motivkartenpapier entstanden. Im Mix habe ich mit Rub-on-Stickern, einem Filzstift und einem Cutter den Schriftzug "Awesome since 1979" hergezaubert.

Am wichtigsten ist der Schriftzug für die Jahreszahl.
Die Ziffern müssen groß genug sein um den Blick auf ein paar dahinter versteckte Geldscheine freizugeben. Das war es dann schon. Anschließend etwas passende Deko, ein Geschenkband sowie eine kleine Grußkarte dazu.

Kleines Upcycling-DIY zum runden Geburstag: Geld-Geschenk aus alten Bilderrahmen

Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut und wenn das Geld entnommen wird, dann sieht das Bild weiterhin sehr gut aus. Es macht sich z.B. an der Flurwand neben der Haustür toll. So kann es jeden Tag daran erinnern wie lange man bereits so "awesome" ist.

Geld-Geschenk aus alten Bilderrahmen -Kleines Upcycling-DIY zum runden Geburstag

Vielleicht musst du demnächst auf einen runden Geburtstag und suchst nach einer Idee für ein Geld-Geschenk. Dann hoffe ich, dass dir dieses kleine DIY gefällt und wünsche dir viel Freude beim nachbasteln.

Ich verabschiede mich mit "awesome greetings"
Naddel von verliebt in Zuhause