Seiten

Samstag, 20. Juni 2020

Sommerzeit - Kirschenzeit

Heute darf ich Marita von Handmade by Maritbw wieder für euch einen Post schreiben.

Ich habe mich entschieden etwas üben die Sommerzeit - Kirschenzeit zu schreiben.

Zur Sommerzeit beginnt auch die Natur uns mit reichlich Früchten zu verwöhnen.

So lange ich denken kann, gab es bei uns jedes Jahr sehr leckere Kirschen.

 Der erste Kirschenbaum wurde zu meiner Geburt gepflanzt und wurde sehr groß

und hat uns jedes Jahr mit reichlich leckeren  Kirschen versorgt.



Als mein Mann und ich dann im großen Garten meiner Eltern vor langer

Zeit gebaut haben musste der riesige Kirschenbaum weichen, auch weil er alt und zu groß war.

Als das Haus fertig war wurde sofort ein neuer Kirschenbaum gepflanzt 

und heute ist er schon wieder so groß.


Besonders lecker sind die Kirschen wenn sie richtig dunkel rot, fast schwarz sind.

Die erste Marmelade ist auch schon gekocht und es wird noch weitere Portionen folgen.


Denn der Baum trägt soviele Früchte, die kann ich gar nicht alle verarbeiten.



Wenn der Kirschenbaum reden könnte, könnte er so Einiges erzählen.
Auch kann man süsse Kirschen gut auf einem Kuchen verarbeiten

Mein eigenes Rezept:
400g  Mehl
230g Butter
1      Vanillezucker  
150g Zucker
1 Pr. Salz                                                                                                                                                                                            
                                                                        
                                                                       
                      Streusseln herstellen und 2/3 in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) festdrücken.
Den Boden mit etwas Griesmehl bestreuen und mit
den ensteinten Kirschen belegen.
Dann die restlichen Streusseln auf die Kirschen verteilen und im vorgeheizten
Backofen auf 180 Grad ca. 40-50 Min. backen  und anschließend 
auf ein Kuchengitter auskühlen lassen.


Guten Appetit!
Das war es es für diesesmal und ich wünsche Allen ein schönes sonniges Wochenende.
Marita


Verlinkt :Samstagsplausch

Samstag, 6. Juni 2020

Ein Wollrestekranz


💖Hallo und guten Morgen liebe Bärbel-Leserinnen und Leser. Heute darf ich, die Kerstin von den Bienenelfen, hier wieder einen Post schreiben und habe für Euch ein kleines und schnelles DIY für zwischendurch mitgebracht.💖


💖Voila: Ein Kranz für alle Fälle :-))) 💖


💖Es braucht gar nicht viel Zutaten eigentlich  nur zwei: ein Ring und ein bisschen Wolle z.B.  Bast, Juteschnur, Jerseygarn usw. also alles was der Wollschrank so hergibt ist für diesen Kranz geeignet.💖


💖Ich habe dann alle Bänder auf circa 20 cm geschnitten


und diese bunt gemixt und doppelt genommen um den Ring herum geknüpft.💖


💖Durch die unterschiedlichen Materialien wird der Kranz dann schön voluminös und die Bänder stehen wunderbar wuschelig und durcheinander, wie bei einem Lockenkopf, ab.💖


💖Mir gefällt er richtig gut , der Kranz für Faule, ja so nenn ich ihn, denn es geht einfach und schnell und macht richtig was her. Gefällt er Euch ?💖


Herzliche Grüße
Euere Kerstin
💖💖💖