Seiten

Dienstag, 24. November 2020

Ein bissel Träumerei und viel Vorfreude

 Hallo  ihr Lieben. So kurz vor Jahresende melde ich mich wieder zu Wort.

Nicole hat es im letzten Post geschrieben. Weihnachtsmärkte als lange Tradition verbinden wir mit dem Duft gebrannter Mandeln, Zuckerwatte, Bambes.....uuuund Glühwein.

Dieses Jahr sehe ich auf dem Striezelmarkt in Dresden nur einen kleinen Lichterbogen, auf dem man sich stellen kann. So wirdes wohl vielerorts sein.

Ich verbinde die Advents-und Weihnachtszeit aber auch mit Schneegestöber, Eisblumen an den Fenstern und Schneemannbauen. So in den 60ern, als ich noch klein war, gab es das fast jedes Jahr. Der Weihnachtsbaum, der schon ein paar Tage vor dem Fest gekauft wurde, war inzwischen eingefroren im Wassertopf und musste in der Wohnung aufgetaut werden. Auch als meine Kinder geboren waren und im Schnee tobten, hatten wir in meinem alten Zuhause, im Vogtland, sogar den Schnee oft so hoch wie unser  Gartenzaun war. Wir mussten uns freischaufeln, damit wir zur Arbeit gehen konnten.

 Das alles kennen wir seit vielen Jahren nicht mehr. Ich träume ja jedes Jahr ein bissel von Schnee und Flockenwirbel, zumindest zum Fest.

Hier in meinem neuen Zuhause an der Elbe hatten wir bisher nur zwei Mal Schnee und Kälte, aber nur kurz.

Eimal im Jahr 2013....leider nicht zu Weihnachten , sondern im Januar.







So sah das aus und es war schön. Die Kälte klirrte und wir hatten nach dem Spaziergang rote Wangen.
Durchgefroren huschelten wir uns dann auf dem Sofa ein, mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen.
.

Das war im Januar 2019, nur 2 Tage, auch nicht so kalt....aber wenigstens weiß.
 
Angeblich soll es ja dieses Weihnachten einen Jahrhundertwinter geben, für den La Nina verantwortlich sein soll. Daran glauben die wirklichen Wetterpropheten nicht... ich auch nicht.

Wir machen es uns halt dann auch ohne Schnee zu Hause in den eigenen vier Wänden schön und gemütlich, oder, was meint ihr?
 
Aber wer weiß, vielleicht können wir doch noch einen solchen Blick aus dem Fenster an Weihnachten genießen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Während ich warte, häkle ich mir schon mal ein paar Schneeflocken.
 


 
Ich freue mich auf die Vorweihnachtszeit und wünsche Euch entspannte Tage!

BLEIBT GESUND !!!

Eure 
Rosi





12 Kommentare:

  1. Liebe Rosi-Bärbel! All Ihr wunderbaren Bärbels!
    Dieses Jahr war schwierig, bei mir nicht nur wegen Corona...Da blieb so einiges auf der Strecke...Eure so inspirierenden Beiträge habe ich auch nicht alle mitbekommen...so schade...!Damit mir das nicht wieder passiert habe ich Euch jetzt in meiner Blogroll aufgenommen...
    ...und so konnte ich auch heute diese wundervollen weihnachtlichen Impressionen von Rosi genießen, wie auch die supergeile (sorry wg. des Ausdrucks, aber sie ist echt umwerfend!) Idee mit dem Weihnachtsmarkt to go von Nicole...Ab jetzt bin ich bei Euch immer "am BAll"!
    Alles Liebe und bleibt gesund!
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, das geht leider nicht nur Dir so. Es ist lieb, dass Du hier warst. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und frohes Fest, Dir und Deinen Lieben.
      Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Rosi,
    oh ja, ich verfolge Christianes Beiträge immer und würde am liebsten alles nachbacken und nachbasteln. Leider fehlt mir die Zeit dafür. Aber die eine oder andere Idee habe ich schon umgesetzt.
    Danke nochmal fürs Zeigen und #gemeinsameinsam sein. Wie schön, dass es euch Bärbels gibt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass Su hier warst! Ich wünsche Dir im Kreise Deiner Lieben eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest.
      Liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

      Löschen
  3. Wunderscheeeen die Schneebuidln...
    Wir in Tirol haben da ja immer mehr als genug.....

    Wenn I an früher denke an Winter... War mir immer zu kalt... Brrrr

    I machs mir jetzt kuschelig....
    Wünsch da no an feinen Abend
    Bussaaaale bis bald de Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, das glaube ich gerne. Wenn Corona vorbei ist, wollen wir auf alle Fälle mal im winter dorthin.
      Viele liebe Grüße sendte Dir Rosi ♥♥♥

      Löschen
  4. Ja, so kenne ich das auch.....aber das ist Jahre her. Ich mag die Winterlandschaft auch immer gerne liebe Rosi. Hier im Rhein-Main-Gebiet brauchen wir uns allerdings keine Hoffnungen machen seit dem wir hier leben hatten wir überhaupt noch nie Schnee an Weihnachten....nur wenn wir zum Schifahren waren da hatten wir eigentlich immer genug. Deine Schneeflocken sind schön und gefallen mir, ein Flöckchen von Dir hier darf das ganze Jahr über bleiben :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das kann ich mir vorstellen, liebe Kerstin. Bei euch ist das klima ja noch viel milder. Ich genieße es, wenn es mal so aussieht wie auf den Bildern. Ich muss ja nicht mehr raus und kann es mir von der Kuschelecke aus betrachten. Ich mochte das schon als Kind so gerne, dem Flockenwirbel am Fenster zuzusehen. Freut mich, dass das Flöckchen das gsnze Jahr bleiben darf ;-)
    Ach, grüße bitte auch Deine Mama Helga ganz herzlich von mir. Ich habe dieses Jahr den Apfelkuchen ganz oft gebacken und dabei jedes Mal an sie gedacht. Der geht bei uns wie geschnitten Brot!
    Liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    auch wenn ich von hier aus eine halbe Stunde mit dem Auto fahren muss, freue ich mich, ein tolles Bild fotografieren zu können, wenn es schneit. Das Hohe Venn hier im Grenzraum Deutschland / Belgien, ist auch bekannt als Schneegebiet.
    Wir Menschen haben im letzten Jahr so einiges wegen Corona einstecken müssen. Wie gut, dass das Wetter sich von diesem doofen Virus nicht abhalten lässt. Vielleicht beschert es uns ja ein Winter-Wunderland an Weihnachten . Es würde mich besonders für die vielen Kinder freuen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Monika. Das würde mich auch sehr freuen. Meien jüngste Enkelin hat noch nie bewusst Schnee gesehen. Acu deshalb wäre es schön, wenn es an Weihnachten schneit.
      Hab eien schöne Adventszeit und liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

      Löschen
  7. hach ja..
    Winter wie er früher einmal war ..
    vielleicht sollte man das Sommerlied von Rudi Carell umdichten
    danach kam damals ja auch ein Megasommer ;9

    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Schnee Fotos!!! Bei uns in der Stadt ist es bei Schnee eher grau, nur mein kleiner Garten ist eine weiße Oase. Und deine gehäkelten Schneeflocken passen ja bestens zum Wetter. Sie sind so schön geworden! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen