Seiten

Freitag, 26. Februar 2021

Ein Herz aus Zapfen

💜Nun ist er glaub ich da, der langersehnte Vorfrühling. Die Temperaturen waren diese Woche einfach herrlich und so freue ich mich, dass *ich* Euch heute passend dazu mein pastelliges Zapfenherz vorstellen darf.💜
 
 
💜Es war gar nicht so einfach, denn ich hatte ja eine Vorstellung wie das Ganze aussehen sollte und doch wollte ich aber dabei auch keine Zutaten einkaufen sondern alles aus den Vorräten herstellen. Ganz wollte es mir anfangs nicht glücken denn ich hatte die Acrylfarben nur in orange, gelb und grün vorrätig und das sah ehrlich gesagt bescheiden aus.💜
 
 
💜Wie gut, dass meine in den Blogruhestand gegangene Freundin Stephie mir so wunderbar helfen konnte und die gewünschten Farben rosa, hellblau und flieder aus ihrer Schublade gezaubert hat.💜
 
 
💜Durch unsere riesige Schwarzkiefer haben wir natürlich jedes Jahr eine Menge an Kiefernzapfen. Neulich hatte ich *hier* schon einmal ein Zapfenbild gezeigt, dabei kam mir die Idee, man könnte die Zapfen doch auch wie Blüten auf einem Rahmen arrangieren💜
 
 
💜Eine Herz aus Pappe war gleich ausgeschnitten und in den Wunschfarben coloriert. Verschieden große Zapfen habe ich dann mit Acrylfarbe bemalt und betupft. 💜
 
 
💜Nun muss alles gut trocknen und dann werden die Zapfen mit der Heißklebepistole auf dem Herz festgeklebt.💜
 
 
💜Ein kleiner Farbtupfer bevor die Natur draußen so richtig loslegt.💜
 
 
Herzliche Grüße
Euere Kerstin
💜💜💜

verlinkt mit: *Freutag*, *Samstagsplausch*, *Creativsalat*, *Lieblingsstücke*, *Niwibo*,

Samstag, 13. Februar 2021

Nachhaltig und nett anzusehen

  

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und zudem sehr wichtig.

Auch bei mir entstehen deshalb immer wieder Beutel aus Stoff. 

Besonders gerne nähe ich diese aus Jeansstoff, denn dieser ist robust und hält demzufolge einiges aus. 

Mit einem netten Detail ausgestattet sind sie auch noch schön anzusehen, so wie dieser hier.

Schaut das Kätzle nicht süß aus?




Beutel sind recht einfach anzufertigen. Die Größe kann dabei ganz beliebig festgelegt werden.

Bei diesem Jeansrest ergab sich eine Größe von ca. 52 x 42cm.

Rechts unten soll das Motiv platziert werde. Damit der Kreis auch wirklich rund wird, erstellte ich mir mit dem Zirkel eine Papierschablone.





Der Besatz (16x16cm) wird rechts auf rechts gesteckt und darauf die Schablone befestigt.





Um diese nähte ich mit einem kleinen Stich drum herum und schnitt anschließend den Kreis aus. 

Dabei ließ ich nur wenig Naht stehen. So lässt sich der Besatz gut wenden und bügeln.




Anschließend platzierte ich das Motiv unter dem Loch und steppte es von der rechten Seite, also von außen, fest.




Auf der Rückseite versäuberte ich es zusammen mit dem Besatz mit der Overlock.




Anschließend werden die Nähte geschlossen. 



Für etwas Stand nähte ich unten die Ecken ab.




Nun werden die Henkel gefertigt.

Dafür schnitt ich zwei Streifen (42 x7cm) zu, bügelte an den langen Seiten die Nahtzugaben um, steckte diese aufeinander und steppte sie auf beiden Seiten ab.




Als nächstes werden die obere Kante gleichmäßig breit umgebügelt und die Henkel fixiert.




Zweimal drum rum nähen und fertig ist der Beutel.






Ist doch schön anzusehen, oder?

Wenn genug Material vorhanden ist, nähe ich mir innen oder auf der Rückseite auch gerne noch ein separates Fach auf. So hat man diverse Dinge wie Schlüssel schneller bei der Hand.

Das hat sich hier aber nicht ergeben. 


Und, das Beste kommt zum Schluss, heute gibt es mal wieder etwas zu gewinnen.

Für die Leserinnen, welche sich selber nach diesem Prinzip etwas nähen möchten, verlose ich drei Katzenmotive. 






Aber nicht nur die Leserinnen, welche selber nähen können etwas gewinnen, sondern auch alle anderen.

Den Beutel verlose ich nämlich auch.

Na, wäre das was?

Schreibt mir in einen Kommentar, ob ihr den Beutel oder eines und welches der Motive gewinnen möchtet und ihr seid bei der Verlosung dabei.

Die Verlosung läuft bis zum 27. Februar 2021.

Allen Teilnehmern wünsche ich schon mal viiiel Glück.


Wenn euch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, könnt ihr noch nachlesen, wie ihr euch ganz einfach Obst- und Gemüsenetze  oder Geschenkverpackungen  selber nähen könnt.


Viel Freude beim Werkeln wünscht euch


Heike von der Modewerkstatt



verlinkt mit Samstagsplausch