Seiten

Freitag, 14. Oktober 2022

Blätterrauschen

 Hallo ihr Lieben, im Herbstmonat Oktober möchte ich , Rosi die Sachsenrose, Euch ein wenig durch die bunte Jahreszeit führen. 

Ich gehe sehr aufmerksam durch die Natur und entdecke auf meinen allabendlichen Spaziergängen an der Elbe immer etwas Neues, Zunächst ist mir aufgefallen, dass jetzt nach einigen Regengüssen die Wiesen ganz grün sind, so schön grün und saftig wie im Frühjahr. Ich lieb`s.

Mein Feund, der Baum, beginnt, sich zu färben.


Ein wahres Farbfeuerwerk entwickelt sich, tägliche Veränderungen bemerke ich.

Das animiert zum Sammeln vobn Blättern. Jedes Jahr überlege ich, wie ich sie für längere Zeit haltbar machen kann und habe schon viel probiert - lose Sammlung auf dem Fensterbrett oder auch zwischen Büchen getrocknet und dann einlaminiert.

Dieses Jahr habe ich eine andere Methode gefunden. Doch dazu später....

Zunächst zeige ich Euch noch Bilder, die einfach auch den Herbst ausmachen.

Da wären die vielen Blumen, die noch einmal im Herbst strahlen möchten, bevor sie vergehen.


 Zum Beispiel Dahlien, die sich hier im unschuldigen Weiß zeigen.




Der Hibiscus, den es ebenso in vielen Farben gibt, wie die Hortensien.





Überall erstrahlen Blumen in kräftigen oder Pastell-Farben.





Nicht nur bei uns im Garten, sondern auch, wenn ich durch unser Dorf laufe, entdecke ich wunderschöne Blumen im Herbst.


Auch unsere Kräuter geben nochmal alles.

 


Sogar unsere Erdbeeren lassen es sich nicht nehmen, uns mit Gaumenfreuden noch in dieser Jahreszeit zu verwöhnen.

Täglich ernten wir eine Handvoll große süße Erdbeeren, die sich die Enkelinnen dann schmecken lassen.

Eine einzelne Zucchinipflanze hat uns reichlich mit vielen Früchten belohnt.

Das hier ist nur der Rest.


Auf meinen Spaziergängen schaue ich aber auch nach oben, denn der "Himmelsmaler" zeichnet fast jeden Abend herrliche Sonnenuntergänge. In Echt ist das alles aber noch viel schöner. 


 Und  wenn mich dann die Muse küsst, lasse ich den Farben freien Lauf....


So..... nach der Bilderflut komme ich zu meiner Idee, wie ich dieses Jahr die Herbstblätter haltbar gemacht habe.

Ich habe an kahlen Ästen Eichblätter aus Papier befestigt.

Die Idee stammt nicht von mir. Sie sprang mir so ähnlich, wie es Nicole erging, förmlich aus einem Feed bei Instagram entgegen.

Ihr braucht dazu:

-Kahle Äste

-Packpapier

-Stift und Schere

-Heißklebepistole


Und so einfach geht´s:

Ihr zeichnet Euch eine Schablone auf etwas festerem Papier. Kleiner Tipp... wem das Freihandzeichnen nicht so liegt, der nehme ein Eichblatt aus der Natur und umfahre es.

Dann legt ihr Euch das Packpapier 4fach in der Breite der Schablone, malt die Schablone auf und schneidet dann die Blätter aus. Somit hat man gleich 4 Stück. Das kann man mehrfach machen, je nachdem wie lang Euer Packpapierstück ist.

Nun formt ihr die Blätter ein wenig und mithilfe der Schere kann man sie etwas wellen, indem ihr von unten mit einer Scherenhälfte entlangfahrt.

Zum Schluß klebt ihr die Blätter an die kahlen Äste und habt somit einen unvergänglichen Herbststrauß.

Wer möchte, kann die Blätter gern farbig gestalten, aber ich fand sie so einfach schlichtschön.








Ich habe damit meine Herbstdeko gestaltet und der Strauß ist eingerahmt von selbstgehäkelten Kürbissen, Holzpilzen, einer gehäkelten Eule, meinen gehäkelten Herbstblättern und  einem Holzuntersetzer mit Baby Boo Kürbissen und einem Kürbis aus Verpackungsmaterial, die mir die liebe Trixi von trixistrauminsel.blogspot.com

geschickt hat.

Diese Kürbisse wären sozusagen ein weiteres DIY, und zwar von Trixi.

Wenn Euch diese Idee gefällt, dann freut es mich. Lasst gerne einen Kommentar hier.

Mit diesem Bild von einem kleinen süßen Igel, das ich am gestrigen Abend gemacht habe, verabschiede ich mich und wünsche Euch einen bezaubernd bunten Herbst!

Eure Rosi




 




12 Kommentare:

  1. Servus Rosi, eine schöne herbstliche Bastelidee. Ich bin dafür leider nicht begabt, hätte aber gerne den Laub-Ast als Deko. Ich häkle Herzchen und setzte sie aus um auch andere zu erfreuen. Wandersteine von mir liegen bei Gipfelkreuzen in Österreich. Da freue ich mich immer wenn meine nicht alleine sind.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir herzlich. Für die Blätter braucht man doch kein Begabung ;-) hatt schon auf Deinem Blog gechrieben,dass die Herzchenaktion eine tolle Idee ist. Habe eine schöne Herbstzeit.
      Liebe Grüße von der Elbe bei Dresden sendet Dir Rosi

      Löschen
  2. Liebe Rosi,

    schön wieder von Dir zu lesen und vielen Dank für Deine guten Wünsche. Deine Herbstdeko schaut richtig schön aus und die Idee mit den Papierblättern ist einfach klasse. Am Wochenende werde ich auch die Herbstkiste aus dem Keller holen und im Haus dekorieren. Raus darf ich ja eh nicht und so die Zeit sinnvoll nutzen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Burgi. Da freue ich mich auf schöne Herbstdeko auf Deinem Blog. Habe eine schöne Herbstzeit.
      Liebe Grüße von der Elbe bei Dresden sendet Dir Rosi

      Löschen
  3. Der Herbst hat so einiges zu bieten, Pflanzen, Früchte und dann diese unglaubliche Farbpracht.
    Ich freue mich schon auf die nächste Wanderung.
    Um die traumhaften Sonnenuntergänge an der Elbe bist du zu beneiden. Wunderschön sieht das aus.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Heike. Ja,gell, die Sonnenuntergänge sind legendär inzeischen. Viel Spaß beim Wandern!
      Habe eine schöne Herbstzeit!
      Liebe Grüße sendet Dir Rosi

      Löschen
  4. Eine schöne Idee ist das liebe Rosi, so ein haltbarer Blätterzweig sieht immer schön aus und drumherum hast Du ganz wunderbar dekoriert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön, liebe Kerstin und liebe Helga. Habt eine schön Herbstzeit!
    Liebe Grüße sendet Dir Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    Minunata toamna ai prezentat in superbele poze! Si cand te gandesti ca este... real !!!
    Apoi mestesugurile tale sunt frumoase, decorul de asemenea.
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi, jetzt habe ich das mit dem Link auf Insta endlich verstanden. So als zufällige Insta-Besucherin mit einiger Blogerfahrung bin ich trotzdem erst durch Deinen Hinweis jetzt hier angekommen ...
    Doch, ich mag die Insta-Bildertapete sehr. Aber heute stelle ich mal wieder fest, dass das Bloggerformat im Vergleich zu Insta einfach schöner und großzügiger auf dem Laptop ist. Auch finde ich es bequemer hier gleich die Texte zu den Bildern zu lesen, und auch das Kommentieren ist wesentlich komfortabler. Aber inzwischen macht es wohl Sinn in beiden Welten zu leben ;-)
    Liebe Herbstgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das blüht ja noch herrlich bunt bei euch! Der Herbst ist dieses Jahr wirklich ein Traum! Deine Eichenblätter sind toll geworden! Eine ganz einfache Bastelei mit großer Wirkung! Und mein "Müll-Kürbis" passt auch gut dazu :)
    Ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen