Seiten

Sonntag, 27. September 2020

Jeans sind viel cooler als Papiertüten

 Werbung/persönliche Empfehlung



Hallo ihr lieben Kreativen,

heute steht mal wieder Jeans-Upcycling auf dem Programm.






Den ausgedienten Hosen neues Leben einhauchen, macht ihr das auch so gerne?


Jeans haben eine unglaublich lange Reise hinter sich bis sie als Ware in den Regalen unserer Geschäfte liegen. Der Wasserverbrauch, welcher für die Produktion benötigt wird, ist immens.
Von den Produktionsbedingungen ganz zu schweigen...

Ich bringe es einfach nicht fertig, die ausgedienten Hosen in den Müll zu werfen.
Zudem ist Jeansstoff sehr robust und kann zu allerlei Accessoires verarbeitet werden.

Dieses Mal sind diese Flaschenhüllen entstanden. Die Idee ist nicht neu, aber diese Hüllen stehen schon lange auf meiner To do Liste und nun habe ich es endlich mal geschafft, mir welche zu nähen.






Die Beine werden begradigt. Je nach Modell kann man eine Naht übernehmen und näht nur die gegenüberliegende und die untere zusammen.





Da ich ziemlich pingelig bin, habe ich meist zwei Rechtecke in der Größe von 15,5cm x 38cm ausgeschnitten und diese an den drei Seiten zusammengenäht, mit der Overlock versäubert und die obere Kante gesäumt.
Die Nahtzugabe beträgt 1cm. 






Damit das Behältnis gut steht, werden die für Beutel typischen Ecken in der Breite von 5 Zentimeter abgenäht.






An der oberen Kante habe ich zweimal einen Zentimeter eingeschlagen und gesäumt.
Wenn die Saumkante noch schön aussieht, kann diese auch als Abschluss verwendet werden.
In dem Fall schneidet ihr die Hülle 2 Zentimeter kürzer zu, also 36cm anstelle 38cm.
Beim Ausschmücken darf der Fantasie wieder freien Lauf gelassen werden.

Spitzen, Bommeln, Papieranhänger...
Erlaubt ist was gefällt.






Wie die Jeansblumen entstanden sind, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Wenig Arbeitsaufwand und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, das hört sich doch gut an, nicht wahr?

Für die kalte Jahreszeit dürfen es natürlich auch Beutel mit Glühfix sein.






Gefallen sie euch?
Wenn ja, nennt mir euren Favoriten und mit etwas Glück habt ihr bald eines dieser Behältnisse im Briefkasten.
Viel Glück!


Für heute sage ich Tschüß.
Passt gut auf euch auf und bis bald wieder!


Liebe Grüße von





verlinkt mit Samstagsplausch und Froh und Kreativ




Donnerstag, 3. September 2020

Kürbis...

...geht fast immer!

Mein Gott, wie die Zeit vergeht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es noch gar nicht so lange her ist,
das Ich, Bettina von der Katzenfarm, hier bei den Bärbels geschrieben habe.

Wer schon auf meinen Blog gelesen hat, der weiß, das ich mich noch im
Sommer befinde, wenn auch im späten, aber noch nicht im Herbst.


Na ja, trotz allem kann man sich auf diese Zeit ja schon ein wenig vorbereiten.
Und im Spätsommer dürfen auch ruhig schon ein paar Kürbisse einziehen.
Deswegen habe ich mir gedacht, das ich doch einfach mal was altes wieder
neu aufleben lasse und habe einfach ein paar Kürbisse aus Stoff gezaubert.


Vielleicht sind ja ein paar von Euch hier, die solche Kürbisse noch nicht kennen,
noch nie gemacht haben oder bei denen sie einfach in Vergessenheit geraten sind.
Klar gibt es mehrere Möglichkeiten welche zu nähen.
Aber ich für meinen Teil, stehe ja auf Easy Peasy, also schnell gemacht und dann
auch noch schön anzusehen.

Habt Ihr Lust?
Na dann ran ans Werk...

Ihr braucht auch nicht viel dafür:
Ein Stück Stoff 40x17
festeres Nähgarn
Nähnadel
Füllwatte
Packband
Nähmaschine
ein kleines Stückchen von einem Ast 
Kleber
und 15 min Zeit


Falltet den Stoff mittig, so das sich die kurzen Seiten treffen. Die offene Seite 
steppt Ihr dann mit der Nähmaschine Füßchenbreit ab.


Jetzt nehmt Ihr den festeren Faden und zieht diesen am Rand einer Öffnung mit
groben Stichen durch den Stoff. Zieht die Enden zusammen, verknotet diese und wendet
den kleinen "Beutel"
Das gleiche macht Ihr mit der anderen Seite, allerdings füllt Ihr den "Beutel"  erst mit richtig viel 
Füllwatte und zieht die Enden des Fadens dann zusammen.


Jetzt nehmt Ihr das Packband und schneidet Euch ein langes Stück ab,
mit dem Ihr dann 6 ungefähr gleiche Stücke von dem Ball abteilt. Knoten rein und Enden
einfach baumeln lassen.
Jetzt müsst Ihr nur noch den Kleinen Holzast ankleben und seit auch schon fertig.


Und war doch gar nicht schwer, oder!

So meine Lieben, das war es dann heute auch schon wieder von mir.
Ich wünsche Euch noch einen zauberhaften Spätsommer, 
viel Spaß beim Creativ sein und was es sonst noch so gibt.

Macht es Euch nett, winke, winke