Samstag, 29. April 2017

Er ist`s



Er ist`s

!!!

Wer

???

Der Frühling natürlich.
(Wenn auch noch gut getarnt.) 




Wer kennt nicht das Gedicht " Er ist`s" von Eduart Mörike:

Frühling lässt sein blaues Band 
Wieder flattern durch dieLüfte,
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen,
- Horch, von fern ein leiser Harfenton! 
Frühling, ja du bist´s!
Dich hab ich vernommen!


Generationen von Schülern und Schülerinnen mussten das Gedicht lernen. 
Oder schlimmer noch,
 interpretieren!

Wobei, wenn ich es mir so überlege, 
vielleicht sollte frau das Gedicht einmal näher betrachten
Was sind nach Meinung Mörikes eigentlich die Kennzeichen von Frühling ?


Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte,

(hätten wir eigentlich)


 Süße, wohlbekannte Düfte 


Streifen ahnungsvoll das Land.

(Da hapert es etwas. Blumendüfte sind rar. Aber der Geruch von Gülle, im Frühjahr wird schließlich gedüngt, wabert über`s Land. Vielleicht gilt das ausnahmsweise einmal)



Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.

( Die sind schon wieder am Verblühen) 

 
- Horch, von fern ein ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist`s!
Dich hab`ich vernommen. 

(Ich war in einem Konzert mit Harfe.)

Alle Kriterien, die den Frühling kennzeichnen, wären damit erfüllt. 

Fazit:

Er kommt noch, der Frühling.

Wir müssen nur dran glauben.




Liebe Grüße
und genießt Euer langes Wochenende

Vera
 











 





Kommentare:

  1. Schöne Inspiration. Hoffentlich kommt der Frühling auch wieder nach Wien und bleibt dann auch. Lg und sonniges Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waltraud,
      der Frühling kommt bestimmt noch und bleibt. Muss er einfach.
      LG
      Vera

      Löschen
  2. Liebe Vera,
    oh schöne Frühlingsbilder hadt du da zusammen getragen. :-) Die Harfe ist toll, dass war bestimmt ein wunderschönes Konzert! Ich wünsche dir auch ein schönes, langes Wochenende. :-)

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      ja, es war ein sehr schönes Konzert. Dem Frühling scheint es gefallen zu haben. Hier Scheit die Sonne!!!!!!
      LG
      Vera

      Löschen
  3. Liebe Vera,
    sehr schöne Bilder sind das und da kommt wieder Hoffnung auf, dass der Frühling noch wieder kommt und bleibt.Das Konzert war bestimmt ein Highlight.Ich wünsche dir auch ein erholsames langes Wochenende.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das Konzert war tatsächlich ein Highlight. Dem Frühling scheint es gefallen zu haben. Heute ist er da!!!! , wenn auch wahrscheinlich nur vorübergehend. Besser als nichts.
      LG
      Vera

      Löschen
  4. Liebe Vera,
    das hast du schön geschrieben und die Bilder passen perfekt dazu! Ich glaub auch ganz fest dran, dass der Frühling bald kommt :)
    Dir ein wunderschönes langes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trixi,
      für heute hat er sich ja schon mal hervorlocken lassen. Der Anfang ist gemacht.
      LG
      Vera

      Löschen
  5. Liebe Vera,
    wir geben die Hoffnung nicht auf. Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr beiden,
    Nein wir geben die Hoffnung ganz bestimmt noch nicht auf. Heute zeigt er sich ja schon mal.
    LG
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vera,
    dann wollen wir mal gaaanz fest dran glauben. Die Hoffnung stirbt zuletzt - lach
    Nein, Spaß beiseite. Er kommt garantiert!!!

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ja, wir glauben fest daran, dass der Frühling kommt. Bis dahin werden wir jeden noch so kleinen Hauch von Frühling auskosten.
      Lg
      Vera

      Löschen
  8. Liebe Vera
    Ich hoffe auch, dass er bald kommt - der Frühling.
    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      er muss einfach noch kommen. Er ist ja noch nie ausgeblieben.
      Lg
      Vera

      Löschen
  9. Liebe Vera,
    du gibst mir wieder Hoffnung ....
    :)
    Herzliche Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,
    ja nur nicht die Hoffnung aufgegeben. Ich drücke uns die Daumen, dass er sich endlich zeigt.
    Lg
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Vera,
    an dieses Gedicht erinnere ich mich noch sehr gut und gerne.
    Der Frühling verzaubert uns jedes Jahr auf´s Neue, auch wenn er unsere Geduld gerade auf die Probe stellt. ;-)
    Derzeit berauscht uns der Duft des Flieders und bestimmt kommt auch bald wieder die Sonne raus.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen