Samstag, 20. Oktober 2018

Was hat die Schwedische Möbelkette mit den Schwedenlöchern zu tun?

Hallo Mädels, heute habe ich wieder einmal das Vergnügen, den Bärbel-Blog mit Leben zu füllen.
Also, ich - die Sachsenrose
war heute wieder einmal mit der Wandergruppe unterwegs im Elbsandsteingebirge. Deshalb sind die Fotos heute brandneu, eben erst von der Kamera auf den PC geladen. 

Ich packte heute früh ziemlich zeitig meinen Rucksack mit meiner Lunchbag, die mir Kerstin
zum Geburtstag schenkte. Sie kam zum ersten Mal zum Einsatz.
Es ging mit dem Zug nach Rathen, wo wir mit der Gierseilfähre übersetzten über die schmal und flach gewordene Elbe.

Eine Gierseilfähre (auch Gierfähre oder Fliegende Brücke genannt) ist ein Fährtyp, der zur Fortbewegung die Strömung des zu überquerenden Flusses ausnutzt.
Die Technik der Gierfähre (von gieren im Sinne einer Drehbewegung um die Hochachse des Schiffes) erfand der Niederländer Hendrick Heuck aus Nimwegen im Jahr 1657, um den Verkehr über die breite Waal zu erleichtern.
 Quelle: Wikipedia

Von dort aus ging es durch den Amselgrund zum Einsteig in die Schwedenlöcher



 EINSTIEG

Und spätestens jetzt beantworte ich die Titelfrage von meinem Post.
Die Schwedenlöcher haben natürlich NICHTS mit IKEA zu tun ;-)
Sie sind keine käseähnlichen Felsen und auch keine Lagerhäuser des multinationalen Einrichtungskonzerns, sondern eine romantische Schlucht mit zerklüfteten Felswänden zwischen dem Amselgund und dem Basteimassiv. Riesige herabgestürzte Felsblöcke verengen teilweise die Klamm. Es sind zahlreiche Nischen entsanden, in denen die Bauern der Gegend während des Dreißigjährigen Krieges ihr Hab und Gut vor den SCHWEDEN versteckten, außer ihre Tiere. Die schafften den Weg ja nicht.




Die Schwedenlöcher wurden erst im Jahr 1886 als Wanderweg erschlossen. Zwischenzeitlich drohte ein Felsabstutz, der durch Sprengung beseitigt wurde. Die Indstandsetzung dauerte natürlich ein paar Jahre aufgrund der Wucht des Gesteins. Seit Mitte September 2013 kann  der beliebte Wanderweg wieder benutzt werden. Der Höhenunterschied zwischen Amselgrund und Bastei beträgt 160m.




Die Natur ist einzigartig. Leider konnte man das heute fotografisch nicht so gut festhalten, weil heute wirklich ein richtig typischer nebelverhangener und auch etwas feuchter Herbsttag war.


Natürlicher  Griff


 Holzente, unbehandelt


Verschlungene Wurzeln


Geschafft....und glücklich!

Oben wurden wir mit einem herrlichen Ausblick belohnt.
Es gibt verschiedene Aussichtspunkte.



 Vom Wehlstein aus gesehen.




Der bekannteste Ausblick ist wohl der von der Basteibrücke





Auf der Basteibrücke.



Der vordere Teil ist wegen Einsturzgefahr gesperrt. Trotzdem turnten heute 2 Jugendliche dort herum, machten Handstand und ließen sich von den Freunden fotografieren. 
In den kommenden Jahren soll dort eine Art Skywork entsehen, die weit hinausragen soll und auch rollstuhlgerecht gebaut wird. Wenn das fertig ist, wandere ich noch einmal dorthin.

Unglaublich war trotz dieses tristen Wetters der Besucherstrom, aus allen möglichen Ländern, vor allem ganz viele Japaner, Russen und Polen.

Nach einer Stärkung ging es auf dem Höllenweg und dem Malerweg zurück, zur Stadt Wehlen.



Herrliche Laubwälder



Pilze an vereinsamten Baumstämmen 



Diese Felsblöcke in L-Form mögen als Vorlage für die L-Häuser in Köln gedient haben.
Wir fragten uns, wie es sein kann, dass die überragenden Felsblöcke getragen werden.

In Wehlen angekommen, zog und dieses Cafe magisch an....


.... und bildete einen gemütlichen Abschluss unsers Wandertages.

So, nun habe ich Euch ein wenig mitgenommen auf unserer Wanderung und ich hoffe, ihr habt die Bilderflut geduldig ertragen.

Am besten aber ist es, diese einzigartige und wilde Natur selbst einmal zu erleben.

Deutschland ist so schön und ich weiß, dass es in Eurer nahen oder ferneren Umgebung auch lohnende Ausflugsziele gibt. Sie sind auch in dieser Jahreszeit herrlich.
Nutzt das schöne Wetter noch ein wenig. 

In diesem Sinne, habt Dank für´s Mitlaufen und  genießt das Wochenende....das Laub raschelt so schön.

Herzlichst, Eure Bärbel Rosi

♥♥♥♥♥♥

P.S. Wir sind heute 20.455 Schritte gelaufen, das macht rund 15 km.
Der Kalorienverbrauch lag bei 464 kcal. 

Im Cafe haben wir bestimmt wieder 600 zugenommen..... 😍




8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Rosi,
    hach was für ein schöner Ausflug, lieben Dank für die schönen Bilder. Da hast du ja richtig viel Bewegung gehabt. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, lass es dir gut gehen.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    eine meiner Patentanten hieß Bärbel. Da sprang beim Blognamen sofort das Glücks-Gen an! Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Photos sind auch mit Nebel ein Köder, doch möglichst bald mal ins Elbsandsteingebirge zu gehen. Meine Eltern haben übrigens viel von Urlaub in Deutschland gehalten. Da war ganz viel Schwäbische Alb und die Alpen drin (wir wohnten in Schwaben) und dann die Neuen Bundesländer, Kyffhäuser und Lausitz. Ein Traum!

    Herzliche Grüße aus meiner Wahlheimat Bonn und einen angenehmen Sonntag,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    ach ich freu mich sehr, dass der Beutel auf Reisen gehen durfte. Ich hoffe er hat Dir gute Dienste erwiesen. Ich bin begeistert von diesem Post und der spektakulären Aussicht. Wow, unser Land ist wirklich wunderschön. Ich glaube ich möchte dorthin auch einmal, das sieht richtig toll aus. Manchmal liegt das Schöne so nah!!

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Puh, liebe Rosi
    das war aber ein ganz schöner Marsch. Schön im wahrsten Sinne und Hut ab vor 15km.
    Tolle Fotos. Du hast vollkommen Recht. Deutschland hat so schöne Ecken. Da gibt es reichlich zu entdecken.
    Danke für´s Mitnehmen.

    lieben Gruß und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. AHHHHHH von der GEGEND hab i mal ah DOKU gesehn,,,,
    da muas ja herrlich sein,,,,,aber gaaaaanz scheeee weit oben warts da,,,,,

    tolle BUIDLN hast da gmacht,,,,da muas i doch glatt mal hin,,,,freu,,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    gut, dass ich nur gemütlich mit dir durch den Post gelaufen bin ) Das ist ja Wahnsinn wieviele Stufen und Schritte ihr da gelaufen seid! Da habt ihr euch was Leckeres im Cafe verdient.
    Die Felsen sind schon gigantisch! Irre was die Natur zu bieten hat.
    Dir noch einen gemütlichen Abend und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    die Gegend ist ganz nach meinem Geschmack, inclusive der Anstrengung. :)))
    Eines Tages werde ich diese erkunden und darauf freue ich mich schon.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. wow
    das ist einfach grandios
    eine herrliche Wanderung und tolle Bilder
    ich weiß nicht was ich von diesen Skywalks halten soll
    irgendwie verschandelt das doch die gewachsene Natur
    alles nur um spektakulär zu sein
    dsa hat die Umgebung doch gar nicht notwendig ..
    mich würden da aber eh keine 10 Pferde drauf bringen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen