Dienstag, 15. Oktober 2019

Klein, aber fein!


Heute darf ich, Bettina von der Katzenfarm, Euch mal wieder ein wenig unterhalten 
und ein bissel wehmütig wird mir dabei...
denn dieses ist mein letzter Post, bei den Bärbels für dieses Jahr!
Kaum zu glauben, aber wirklich wahr, das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu.

Tja, das heißt auch, das wir uns so langsam aber sicher wieder Gedanken darüber 
machen dürfen, welche Kleinigkeiten und Mitbringsel man lieben Menschen schenken kann.

Ich für meinen Teil, verschenke dieses Jahr an die Mädels einen Klassiker...


...der derzeit allerdings, wegen Nachhaltigkeit und so, in vielen verschiedenen Variationen 
gezeigt wird.
Ich rede von selbstgemachten Kosmetikpads. 
Seit Jahren gibt es bei mir für die Gesichtsreinigung nichts anderes. 
Und das nicht nur, weil ich damit eine Menge Müll spare, sondern weil ich sie einfach
angenehmer auf der Haut finde.
Und schöner aussehen...


...tun sie auch noch. 

Und logischerweise, komme ich auch mit der Anleitung daher und ich würde sagen,
das wir einfach direkt loslegen.

Schneidet Euch aus einem ausgedientem (oder neuem) nicht zu dicken Frotteehandtuch,
2 Kreise mit einem Durchmesser von 10cm aus. Legt diese Beiden Stoffkreise
aufeinander und fixiert sie am Besten mittig mit einer Stecknadel.


Jetzt näht Ihr diese Beiden Teile mit einem Geradstich, Füßchenbreit,  mit einer Öffnung (ca.3,5 cm)
zum wenden, zusammen. Vergesst bitte nicht am Anfang und Ende die Naht zu verriegeln.


Jetzt stülpt Ihr das Pad um, also wendet es so, das die Naht innen liegt und näht per Hand die 
Wendeöffnung zu. 
Und schon seit Ihr fertig.
Ihr werdet Euch wundern, wie schnell das geht.


Zum verschenken habe mir dann natürlich noch ein bissel dazu überlegt.
Da meine Wollkisten überquellen, habe ich aus Textilgarn ein kleines Körbchen zur
Aufbewahrung gehäkelt 
und eine zart nach Zitrone duftende Körperseife mit Baumwollgarn umhäkelt.
Und auch, wenn die schwarzen Pads nicht wirklich farblich harmonieren...
-bei wasserfester Wimperntusche sehen die aber länger ansehnlich aus, lach)...
...finde ich es persönlich sehr nett anzuschauen.
Oder was meint Ihr?


Natürlich kann man solche Reinigungspads auch anders herstellen. Auf meinem Blog
könnt Ihr aktuell auch gehäkelte sehen. Wenn Ihr Lust habt schaut doch einfach mal vorbei

Und wie immer kommt das Beste zum Schluss...logisch, oder?
Hüpft ins Lostöpfchen und mit etwas Glück, gehört dieses gefüllte Körbchen einer von Euch
Das nachfolgende Bildchen, dürft Ihr natürlich gerne auf Euren Blog mitnehmen, zwinker!


So meine Lieben, das war es auch schon wieder von mir.
Macht es Euch nett

Verlinkt bei CreadienstagDvD, Hot


22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Bettina,
    die Kosmetikpads sehen toll aus,das gehäkelte Körbchen dazu, perfekt und ein tolles Geschenk!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Moin liebe Bettina, schön, dass du wieder da bist und noch viel schöner, dass du so eine schöne Idee mitgebracht hast. Ich finde diese Pads auch wirklich sehr praktisch und brauche jetzt tatsächlich aber mal neue... Wie schön, dass du jetzt welche verlost, denn da bin ich natürlich mit dabei und wünsche Dir und allen anderen jetzt einen guten Start in den Tag.
    Liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  3. Na, da würde ich am liebsten mit hinein springen!
    Aber ich glaube das ist mal ein Nähprojekt, welches selbst ich als absolute Näh-Unbegabte ausprobieren kann. :-)
    Ein klasse DIY und hervorragend geeignet sich nachhaltiger zu verhalten. Als ich Kind war, haben meine Eltern schon alte (Küchen-) Handtücher zerissen und als Putzlappen etc weiter verwendet. Das mache ich heute noch so.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bettina,
    da hüpfe ich doch gerne in dein Los-Töpfchen.
    Und danke für die Anleitung. Das bekomme ich als Anhängerin auch hin.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Aus einem Frotteehandtuch genäht! Genial!!! Bei schlimmern noch einige aussortierte.
    Danke für die Inspiration!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Bettina,
    die Kosmetikpads sehen klasse aus und Danke für die Anleitung, eine wirklich tolle Idee!!!
    ich versuche natürlich mein Glück und bin sehr gerne dabei.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht echt hübsch aus.
    Ich selbst hab dafür keine Verwendung, da ich mich nicht schminke.
    Aber mich würde interessieren, wie man Seife umhäkelt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. Recht hast du. liebe Bettina.
    Diese Kosmetikpads sind klasse und wirklich 1000x besser als diese Wattedinger oder Abschmink-Tücher.
    Egal ob gehäkelt oder wie hier genäht. Ich finde sie super praktisch.
    Schöne Idee mit dem passenden Körbchen und der Seife. Da drücke ich Allen im Lostopf fest die Daumen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Servus Bettina!
    Nachhaltig, selbst gemacht - was gibt es Tolleres? Ich bin begeistert und freue mich, dass du die Pads beim DvD zeigst. Gerne mache ich auch bei der Verlosung mit. Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. Welch tolle Idee, dazu noch gleich ein Körbchen und Seife. Ein Geschenk mit viel Liebe.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Bettina,
    da schreib' ich Dir gerade, dass ich wahrscheinlich welche nähen werde und hier gibt es genähte zu gewinnen. Ja aber Hallo, da hüpfe ich doch gleich mal ins Lostöpfchen
    Ja, die Schwarzen sind etwas dunkel, aber das ist egal, sie sind auch nach der Wäsche noch ansehlich. Ich werde vielleicht blaue nähen, die sind auch nicht so empfindlich und passen gut ins Bad!
    LG zu dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Das ist gut so Bettina, ich stricke zZ Putz und Waschlappen, macht so richtig Spaß. Ja ins Lostöpfchen hüpfe ich auch ganz gerne. Ich wünsche dir eine gute Zeit, herzlichst Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Diese Pads gefallen mir und sind 100% nachhaltig. Endlich kaufe ich keine mehr. Meine Freundin wird sich freuen, wenn ich sie in ihren Nikolausstiefel stecke. Bin ich nun im Lostöpfchen?
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Bettina,
    Dein Post kommt ja wie gerufen...! Zur Zeit benutze ich gehäkelte Pads und musste feststellen, sie recht grob zur Haut sind. So bin ich gestern in die Stadt gegangen und habe mir günstige Gästetücher zum Pad-Nähen gekauft.
    Dank Dir brauche ich jetzt nicht nach einer Anleitung im Netz zu suchen. Die Idee mit dem Körbchen gefällt mir auch sehr gut.

    Bevor ich mich nun verabschiede hüpfe ich noch schnell ins Lostöpfchen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. liebe bettina,
    die version aus frottee habe ich noch gar nicht gesehen :0) das gefällt mir supergut, auch das Körbchen! Wenn ich darf, hüpf ich gerne in den lostopf rein, wenn nicht, nehm ich das bild trotzdem mit und verlinke dich bei mir im blog. Tolle Anleitung :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Bettina,
    das ist eine prima Idee und dann auch noch so schön im Körbchen "verpackt", das wird wohl einige Nachahmer finden.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Bettina,

    schön zu lesen dass Du wieder Back to the roots bist und gleich mal eine tolle Geschenkidee im Fundus hast. Waschlappen häkele ich schon seit geraumer Zeit und die Abschminkpads stehen als nächstes auf der To-Do-Liste. Also die bekomme ich sobald Zeit ist auch hin.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank für diese Anregung: rund - praktisch - gut, würde ich mal sagen ;-D. Und danke für die großzügige Verlosungsaktion.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Bettina,
    die Pads sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch ganz toll aus.
    In dem Körbchen sind sie zudem perfekt aufgehoben, eine schöne Geschenkidee.
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine liebevolle Idee! Da kenne ich ein Geburtstagskind und vielleicht schaffe ich es noch bis Ende Okober, für sie auch solche zu nähen.
    Dein weisses Körbchen hinten gefällt mir besonders gut.

    Herzliche Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. Deine Ideen sind immer wieder zauberhaft, liebe Bettina ! ja, ich kann mir gut vorstellen, dass sie zart und kuschelig sind. Und ich solch einer schönen Verpackung machen sie noch mehr her.Ich habe noch nie Körperseife umhäkelt, auch so eine tolle Idee, die ich mir merken muss...wo soll das alles hin in meinem schon übervollen Kopf mit Ideen ;-)
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  22. Wunderschön, liebe Bettina. Ich nähe auch gerne Abschminkpads und dein Beitrag erinnert mich, dass ich doch extra Handtücher dafür auf den UFO-Stapel gelegt hatte... Himmel, so viele Pläne. ;-)
    Das Körbchen ist ganz zauberhaft und die Idee der umhäkelten Seife finde ich super. Ich rieche förmlich den frischen Zitronenduft. Ohhh, wie fein.
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen