Montag, 13. Juli 2020

Ausflugstipp Zons und Salat mit Ziegenkäse

Hallo meine Lieben,
heute nehme ich euch mit auf einen kleinen Ausflug.
Es geht nach an den Niederrhein nach Zons / Dormagen.



Auch wenn uns das Wetter vor ein paar Wochen nicht unbedingt wohlgesonnen war, hielt uns das nicht von unserem kleinen Ausflug ab.

Ich kannte Zons bis dahin nicht und war wirklich überrascht, wie schön dieser kleine Ort ist.


Man fühlt sich in den kleinen Gassen mit den schnuckeligen alten Häusern, zwischen alter Mühle und einer Burg ein bisschen ins Mittelalter zurück versetzt.


Eine Besichtigung der Mühle war leider nicht möglich.
Corona....


Nach unserer kleinen Stadtbesichtigung zog es uns an den nahe gelegenen Rhein.


Der Weg führte uns zwischen Kornfeldern und Wiesen an einer laaaangen Reihe bemalter Steine entlang.


Also ich kann euch diesen schönen kleinen Ort wirklich für einen Ausflug empfehlen.

Wer mehr über Sehenswürdigkeiten und Geschichte erfahren möchte, der schaut einfach mal im Netz.
Hier zum Beispiel

...und weil so viel frische Luft natürlich hungrig macht habe ich noch ein Rezept für einen schnellen, leckeren Salat für euch.



Zutaten:

Ruccola-Salatmix aus der Tüte
kernlose Weintrauben  
Kräutercroutons
Bacon
1 Rolle Ziegenkäse
gehackte Walnüsse

Für das Dressing
4 EL neutrales Olivenöl
1-2 EL weisser Balsamico Essig
3-4 EL Honig
ein Klecks Löwensenf (den Roten)
Pfeffer, Salz
alles gut miteinander vermengen und abschmecken.


Den Salat gut waschen und falls notwendig in mundgerechte Stücke schneiden 
und auf einem Teller anrichten

Die Weintrauben halbieren und über den Salat verteilen

Den Bacon klein schneiden und in der Pfanne kross anbraten, beiseite stellen und etwas abkühlen lassen

Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden
wer mag brät ihn kurz an

Jetzt den Bacon, Ziegenkäsetaler, gehackte Nüsse und Croutons zum Salat geben.

Zum Schluß das Dressing drüber geben.

Ein bisschen frisches Brot und Butter dazu
♥♥♥ LECKER ♥♥♥

So meine Lieben und schon bin ich wieder verschwunden.
Ich hoffe der kleine Ausflug hat euch gefallen und lasst euch den Salat gut schmecken.

Winke, winke
liebe Grüße

Nicole



7 Kommentare:

  1. Das sieht richtig romantisch aus liebe Nicole, klaro, dass Euch das dort gefallen hat. Für einen spontanen Ausflug ist es leider zu weit aber merken tue ich mir den Ort schon und den Salat, ja den, den werde ich auf alle Fälle ausprobieren, das klingt nach leckerer Kost und Urlaubsfeeling♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das war ein schöner Ausflug, auch wenn es grau war, Spaß hatten wir genug.
    Und das Essen war auch lecker.
    Dein Salat sieht allerdings noch ein bisschen besser aus.
    Den muss ich unbedingt ausprobieren.
    Dir einen sonnigen Mittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ich bin inzwischen ein richtiger Fan vom Erkunden kleiner Ortschaften geworden und von dem Salat bin ich auch nicht abgeneigt. Der hört sich sehr lecker an.
    Danke für´s Mitnehmen
    Grüßle von Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, inzwischen mache ich es mit den Wanderfrauen hier genauso, denn bei jeder Wanderung erkunden wir unsere nähere Heimat. Dss ist so toll und immer einen Ausflug wert. Ich kenne das von früher her nicht und deshalb bin ich auch besonders froh, dass es unsere kleine feine Wandergruppe gibt. Dein Rezept klingt nicht nur lecker, sondern es schmeckt auch so. Ich habe es schon ausprobiert, denn ich hatte den Post schon gelesen, aber nicht kommentiert. Und ich finde, dass er auf alle Fälle einen Kommentar wert ist. So schöne Fotos. Danke dafür ♥♥♥
    Hab noch einen schönen Vizefreitag ;-)
    Liebe Grüße zu dir, Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    danke schön fürs mitnehmen. Solche Orte sind wirklich immer schön zu erkunden, wenn dann auch noch so liebe Mädels dabei sind, perfekt.
    Den Salat habe ich schon ausprobiert...schmeckt auch ohne Nüsse hervorragend.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Mühlen zu besuchen sind doch immer wieder besondere Highlights. Und dieses Exemplar scheint mir ein schönes Ausflugsziel zu sein. Danke auch das sommerliche Rezept. Wir mögen Rucola!

    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. I LIEB JA selle POSTS wo man in die FERNE schweifen kann,,,,
    grad zu der ZEIT wo man ja nit soooo rum kommt...
    tolleeee BUIDLN,,,, und DANKE fürs mitnehmen...freu...freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen