Freitag, 6. November 2020

Ideen waehrend des Lockdown: Zeitfresser und andere Dinge

Es ist Lockdown und du überlegst wie du deine Zeit am Wochenende verbringen kannst?

Vielleicht entdeckst du nachfolgend einige Tipps und Ideen. 

Die Erste lautet übrigens "Lies mal wieder" und zwar die nachfolgende,
leicht autobiografische, nicht immer ernst zu nehmende, manchmal ironische,
aber herzlich gemeinte Kurzgeschichte.

Es grüßt herzlich

Naddel von Verliebt in Zuhause


Enthält Werbung.

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten


Zeitfresser und andere Dinge

Wochenende. Endlich.

Aber nein, es ist Lockdown und ich habe überhaupt keinen Termin.


Was fange ich nur mit all der vielen Zeit an?


An einem einzigen Wochenende eine neue Sprache zu lernen oder einen Photoshop-Kurs zu absolvieren ist sicherlich sehr ambitioniert. Gut, die CD für den Kurs liegt schon unter Staub, also eigentlich könnte ich direkt loslegen. Endlich ein Projekt überhaupt erst einmal anfangen und auf den Weg bringen. Wie oft schiebe ich schließlich Dinge mit der Ausrede mich erst dann damit auseinanderzusetzen „wenn ich endlich Zeit und Ruhe“ dafür habe.


Doch jetzt ist erstmal Zeit für ein ausgiebes, stressfreies Frühstück.

Mein Broemmel steht bereits in der Küche und rührt die Zutaten für Quarkbrötchen zusammen. Nicht das erste Mal und ich überlege kurz, ob er vielleicht heimlich für eine Prüfung zum Bäcker übt. Leckeres Brot hat er schon immer gebacken und ist dabei stets auf der Suche nach dem perfekten Rezept für Weißbrot, wie es seine Mama einst buk. Ebenfalls beherrscht er Pizzateig und mittlerweile traut er sich nicht nur an Quarkbrötchen heran, sondern rührt am Vorabend noch schnell einen Apfelkuchen zusammen. Den er dann anlässlich seines Geburtstages für seine Kollegen mit zur Arbeit bringt.

Backen kann jeder lernen.
Dabei bedient er sich gerne der Googlesuche und tippt, neben dem was er eigentlich backen will, die Worte „schnell“, „einfach“ oder „leicht“ ein und wird regelmäßig auf Chefkoch aber auch Oetker fündig. Er macht‘s einfach, probiert Neues aus und mir schmeckt‘s.


Das Tennistraining in der Halle fällt aus, alle Sportkurse sind abgesagt und kein Fitnessstudio hat geöffnet. Zum Glück findet mein Karatetraining weiter statt. Wir treffen uns online per Zoom-Videokonferenz zum gemeinsamen Training. Natürlich kann ich per Video den Gegner nicht zu Fall bringen, aber wir halten uns mit Kraftübungen und Konditionstraining fit.


Ein bisschen Bewegung fehlt mir in dieser Zeit dennoch. Auf YouTube gibt es unzählige Fitnessvideos und Workoutangebote mit tollen Trainingseinheiten.

Für mich heute zu viele Angebote. Allein die Zeit, bis ich etwas passendes gefunden habe, da wäre das Wochenende vorüber. Also schnappe ich mir lieber die Laufschuhe und jogge durch den Wald. Frische Luft und Sonne für‘s Gemüt gibt es gratis dazu. Alternativ tut's natürlich auch ein Spaziergang.


Ich bin danach fit und gut gelaunt also wage mich an die große Aufgabe: „Entrümpeln leicht gemacht“. Alles was im Keller ist, kommt eine Etage höher und wird auf dem Boden ausgebreitet.

Dann fotografiere ich jedes Teil und setze es in die Kleinanzeigen rein. Das wollte ich schon lange. Zwar sind gerade jetzt die Kleinanzeigen voll mit Angeboten, weil jeder seinen Keller ausräumt. Doch es sind genauso viele Leute unterwegs auf der Suche nach einem Schnäppchen.

Jedenfalls ist das wirklich richtig harte Arbeit. Damit meine ich allerdings nicht all das Zeug aus dem Keller zu schleppen, sondern für jedes Teil einen Text zu schreiben. Stunden später sitze ich in einem riesigen Haufen Unordnung und schreibe mein 31. Inserat.


Aufräumen, aussortieren, putzen und für Ordnung sorgen, all das sollte ich eigentlich auf keinen Fall während des Lockdowns beginnen. Wenn ich nämlich zu viel Zeit habe, dann trödle ich genauso gerne zu viel herum. Natürlich hetzt mich niemand, aber ich neige halt dazu kein Ende zu finden. Im Prinzip ist es ja egal und ich muss doch gar nicht fertig werden. Oder? Naja. „Aber ich muss fertig werden. Also ich will fertig werden.“ 

 

So ein Mist.

Da hilft nur ein Anschlusstermin.

 

Während meines Entsorgungswahn, fiel mir die alte Industrienähmaschine wieder auf. Ich habe die mal geschenkt bekommen, weil ich nicht nähen kann und damit nähen lernen wollte. So eine Pfaff mag ich allerdings als Mobiliar viel lieber und so kann ich bis heute nicht nähen (übrigens eine Sache, bei der mein Broemmel viel weiter ist als ich).

Wie gut, dass Heike von der Modewerkstatt dieses Wochenende eine Nähchallenge gestartet hat. Digital sind wir vernetzt und können Projektideen gemeinsam auf Instagram ausleben. Wie zum Beispiel zusammen nähen und unsere Ergebnisse teilen. Falls ich die Pfaff verkaufe, muss ich eh zuvor getestet haben ob sie funktioniert. Ich überlege mir Masken zu nähen, obwohl ich nicht sicher bin inwiefern ich das als Anfängerin und absolute Nichtkönnerin schaffe. Vielleicht doch lieber mit einem Knopf beginnen? Ich spicke besser vohrer bei @modewerkstattht und ihrem Hashtag #heikelädtzumnähenein was dort so los ist.


Doch zuvor muss ich Bestellungen aus meinem Onlineshop abarbeiten. Aktuell habe ich dort einen heftigen Rabatt laufen. Heute ist noch Zeit den Rabattcode zu nutzen und meinen Onlineshop für Wohnaccessoires kennenzulernen.


Leider läuft so ein Shop nicht von alleine und das Finanzamt bestätigt mir, dass ich nach wie vor ein kleines Unternehmen bin. Eigentlich zu klein, also versuche ich mehr Werbung zu machen.

Das ist sehr zeitaufwendig, insbesondere da die sozialen Medien ja alles möglich machen, aber verständlich und intuitiv empfinde ich sie nicht immer. Gerade Facebook finde ich teilweise unmöglich unübersichtlich.


Vielleicht sollte ich lieber mehr Briefe schreiben.

Wer einen Brief bekommt, der kann sich sicher sein, dass der Schreiber sich wirklich Zeit genommen und intensiv mit dem Empfänger beschäftigt hat. Ein schöner Gedanke, der zudem zufrieden macht. Ich liebe es mit Tinte zu schreiben, alternativ mit Bleistift. Kugelschreiber benutze ich auch, aber damit notiere ich eigentlich nur sowas wie Einkaufslisten. Schreiben selbst, finde ich am schönsten mit Füller.


Damit sehen sogar Rechtschreibfehler schön aus - im Idealfall werden sie übersehen. Ich bemühe mich so gut es geht um eine korrekte Rechtschreibung, doch 100% fehlerfreie Texte kann ich nicht garantieren. Tatsächlich schreibe ich manchmal Dinge falsch, obwohl ich es besser weiß.
„Nachwievor“ ist so ein beliebtes Wort von mir, korrekt heißt es „nach wie vor“.

 Ich tröste mich damit, dass das so ein beliebter Fehler ist. Eigentlich schreibe ich gut, wenn ich will.


Viel schlimmer empfinde ich es, wenn manche es erst gar nicht beherrschen.

Ein absoluter Zeitfresser von mir ist es mich bei Anzeigen und Inseraten hindurch zu amüsieren und die unmöglichsten Rechtschreibfehler ausfindig zu machen:


Franz bietet ein oder einen „Regal schränkt“ an und „Privater Anbieter“schreibt „Habe mehrere Kreuter zu verschenken“. Ich denke kurz nach ob er mich verstünde, wenn ich gerne nur ein einziges „Kreut“ möchte.


Sehr geil finde ich Anzeigen, die mich philosophisch werden lassen und an Schrödingers Katze erinnern.Wie diese Anzeige :


Ein echtes Paradoxon
Ein echtes Paradoxon

Ohne Mängel. Gleichzeitig defekt.

Nach intensiven Selbstgesprächen, einige ich mich darauf, dass sich das nicht ausschließen muss.

Dennoch verwirrt mich das Fragezeichen weiterhin.


Zum Schluß schreibe ich auf die folgende Nachricht ein freundliche Anfrage und will wissen wann das Birkenholz denn zuletzt erneuert wurde.

Nur der Lack ist in die Jahre gekommen
Nur der Lack ist
in die Jahre gekommen

Mittlerweile ist es fast Abend, meine Flohmarktware liegt nachwievor 😆 auf dem Boden ausgebreitet, die Pfaff habe ich nicht einmal geschafft freizuräumen, aber dafür knurrt mein Magen. Ich habe Hunger.

Mein Broemmel hat sein zweites Brot in seinem Status bei WhatsApp gepostet: Ring frei für das Back-Battle. Mit einem seiner Kegelbrüder hatte er sich bereits während des ersten Lockdown um das beste Brot duelliert, während die „Dutch Oven“-Fraktion um das zarteste Pulled Pork, Chili u.Co kämpfte.


Wir beschließen den Abhol-Service eines örtlichen Restaurant zu nutzen. So unterstützen und leisten wir gerne zusätzlich unseren Beitrag.


Morgen werden wir meinen Vater besuchen. Er hat die wenigstens bis keine weiteren sozialen Kontakte. Unabhängig davon ob gerade Corona ist. Eigentlich bin ich eine schlechte Tochter und besuche ihn eh viel zu selten, als er es eigentlich nötig und verdient hat. Sollten wir nicht immer genug Zeit für unsere Alten haben?


Gerade jetzt müssen Besuche möglich sein und mit AHA-L (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Lüften) geht das auch. 

Ich finde, wenn nichts explizit dagegen spricht, dann spricht alles dafür. 

Heißt konkret: Gibt es keinen triftigen Grund (wie bspw. eine Erkältung) der dagegen spricht, dann ab mit dir und besuchen. Ich selbst möchte lieber sterben, weil ich Kontakte hatte. Anstatt isoliert zu überleben und mir einsam den Tod zu wünschen.


Gleich kann ich das Essen abholen.

Danach chillaxen wir vielleicht auf der Couch und entscheiden uns für eine Runde Trashfernsehen. Nur alte und bescheuerte Filme oder Serien ansehen, die so blöd sind, dass sie schon wieder amüsant sind.

Oder ich überlege mir Ideen für einen Adventskalender zu sammeln. Meine Freundin war schon richtig fix und ich habe gestern bereits einen von ihr geschenkt bekommen.


Falls ich vor dem zu Bett gehen noch Zeit habe, lese ich vielleicht endlich mal in Ruhe etwas. Ich habe mir (es muss letztes Jahr gewesen sein) eine Reihe Artikel markiert. Die Liste mit markierten und gepinnten Berichten muss auch mal kleiner werden.

Übrigens ist ein großer Teil davon zum Thema Zeitmanagement und Zeitfresser bekämpfen.


Ach. Morgen früh, fällt mir gerade ein, haben wir direkt um 8.00 Uhr ja schon einen Termin zum Reifenwechsel. Also doch nix mit lesen, sondern früh ins Bett und dann heißt es bald wieder :


„Guten Morgen!

Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen:

Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!“

(aus die „Truman Show“)


P.S. Eine Kurzgeschichte schreiben. .

P.P.S. Alle Rechtschreibfehler sind für diejenigen, die den Inhalt des Textes nicht verstehen und nur nach Fehlern anderer suchen.

13 Kommentare:

  1. Amüsant zu lesen, dass bei dir keine Coronalockdownlangeweile...was für ein Wort...aufkommt. Einiges davon kam mir sehr bekannt vor. Ich bin mittelprächtig begeistert von der Ebay-Kleinanzeigen-App und hab meine deals schon vor der Arztpraxis ode dem Bäckerladen durchgeführt. Der Effekt war umwerfend ...
    Bleib so locker und gechillt*zwinker)

    liebe grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Augusta,
      coole neue Vokabel -Coronalockdownlangeweile :-D und jep, tatsächlich kommt sie bei mir nicht auf.
      Lieben Dank für deinen erfrischenden Kommi und dennoch viel Erfolg mit deinen Deals. Kann ja mal gut klappen ;-)
      LG Naddel

      Löschen
  2. Huhu liebe Naddel,
    wie gut zu lesen, dass Du bei all dem nicht so Schönen zur Zeit noch so relaxed und gut gelohnt bist.
    Ich habe heute auch entrümpelt, denn wenn es einen neuen Schrank gibt, muss alles weg, was nicht mehr gebraucht wird.
    Dabei habe ich doch tatsächlich auch eine Ebay-Anzeige geschafft, grins.
    Da ich keinen Broemmel habe, der für mich kocht, kann Chris mal bei ihm einen Kurs absolvieren?, musste ich leider heute selber kochen.
    Nun sitze ich auf der Couch, habe Deine kleine Geschichte gelesen und merke gerade, dass wir uns schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben... schon über ein Jahr, oder?
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schrecklich oder? Ich wüsste nicht, dass ich es dies Jahr auch nur einem einzigen Bloggertreffen geschafft habe. Wir hoffen mal auf 2021.

      Wie lustig, mein Broemmel hat sich tatsächlich vor ein paar Tagen überlegt wie so ein Männerkurs ablaufen könnte. Zuerst, meinte er, wäre das Bier die wichtigste Zutat. :-D Ich hab ihm dann etwas ernüchtern gesagt, dass es der Wein ist, der zu jedem Essen gehört und es den Spruch bereits gibt :-DDD
      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. nicht gelohnt, gelaunt.... grins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. halbsowild...Du weißt doch, was hier bzgl. Rechtschreibfehler gerade gilt ;-)

      Löschen
  4. Hallo liebe Naddel,
    ein sehr launiger Text, der mich doch des Öfteren schmunzeln ließ.
    Schöne Ideen hast du da zusammen getragen und besonders gefällt deine Ansicht zum Besuch der alten und den triftigen Gründen.

    Ich lasse dir liebe Grüße da und stelle fest, dass wir uns auch schon ewig nicht mehr gesehen haben.

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      die Besuchsansicht lehrt uns das Leben, was?
      Ich umarm dich virtuell, solange es kein Treffen gibt :)
      LG Naddel

      Löschen
  5. Amüsant zulesen, liebe Naddel :-) ganz so, wie ich es von Dir gewohnt bin. Tatsächlich kommt bei mir üüüüberhaupt keine Lamgeweiele auf, noch nie.Und wenn ich nicht andauerne mit irgenwelchen Nachrichten und Talkshows zum Thema Coronalockdown kommen würden, wüsste ich gar nicht, wovon im Fernsehen gerade die Rede ist. Ich brauche das Gerät tatsächlich nicht. Hier geht es immer rund und ich hab immer zu tun.....uuuund ich werde von den 2 Mädels auf Trab gehalten. Also "Zeit für die Alten".... was ist das??? ich wäre froh, mal allein zu sein und mal meine Ruhe zu haben....grinsl. Aber ich weiß, dass es vielen alten Menschen anders ergeht und das ist schon sehr sehr schlimm, finde ich. Und ich gebe Dir da vollkommen recht. Keiner möchte einsam sterben. Ja und mit der Rechtschreibung ist das so eine Saxhe. Die Frau Hölle vom Hölle-Studio (Lettering und watercolor hat neulich Geburstag geschrieben...sieht in Lettering wirklich schön aus und man muss es nich kritisieren. Handgeschriebenes ist immer schön, denn ich finde es mittlerweile eine Unsitte, Briefe aufm PC zu schreiben, was ich leider auch schon gemacht habe. Und neuerdings fange ich an, die Briefkuverts zu verzieren mit Art-Design und Lettering. Der/Die Briefträger/in soll zusehen,wie er damit klarkommt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass es ein ganz leeres Bärbeljahr war. Hoffen wir auf 2021. Die Hoffnug stirbt zuletzt. In diesem Sinne, habe ein schönes gemütliches Wochenende.....ohne Coronalockdownlangeweile (was für ein Unwort), liebe Grüße Rosi, die Dich virtuell auch mal umärmelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Kommi, Rosi.
      Ja, du bist wahrlich nicht von Langeweile geplagt :-D und das ist auch gut so und freut mich sehr für dich.
      Ich umärmel dich virtuell zurück :-)
      LG Naddel

      Löschen
  6. Da isses passiert....Saxhe ...soll Sache bedeuten....wenn das x auch neben dem c ist auf der Tastatur...eieiei
    Hab noch mehr Fehler entdeckt...ich geb es auf, was solls....du verstehst schon ...und die Anderen auch, gell ;-)

    AntwortenLöschen
  7. I LIEB ja selle GESCCHICHTEN aus dem LEBN,,,
    und schon stehn die ersten FEHLER da....

    guat das i im DIALEKT schreib,,,,
    dann merkt man es kaum,,,,grins

    übrigens KELLER räumen SOLLT i mal....
    nur alles aufa tragen,,,, uiiiii da brauch i MONATE dafür
    also lass mas unten,,, bis zum nächsten LOCKI,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen