Samstag, 13. Februar 2021

Nachhaltig und nett anzusehen

  

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und zudem sehr wichtig.

Auch bei mir entstehen deshalb immer wieder Beutel aus Stoff. 

Besonders gerne nähe ich diese aus Jeansstoff, denn dieser ist robust und hält demzufolge einiges aus. 

Mit einem netten Detail ausgestattet sind sie auch noch schön anzusehen, so wie dieser hier.

Schaut das Kätzle nicht süß aus?




Beutel sind recht einfach anzufertigen. Die Größe kann dabei ganz beliebig festgelegt werden.

Bei diesem Jeansrest ergab sich eine Größe von ca. 52 x 42cm.

Rechts unten soll das Motiv platziert werde. Damit der Kreis auch wirklich rund wird, erstellte ich mir mit dem Zirkel eine Papierschablone.





Der Besatz (16x16cm) wird rechts auf rechts gesteckt und darauf die Schablone befestigt.





Um diese nähte ich mit einem kleinen Stich drum herum und schnitt anschließend den Kreis aus. 

Dabei ließ ich nur wenig Naht stehen. So lässt sich der Besatz gut wenden und bügeln.




Anschließend platzierte ich das Motiv unter dem Loch und steppte es von der rechten Seite, also von außen, fest.




Auf der Rückseite versäuberte ich es zusammen mit dem Besatz mit der Overlock.




Anschließend werden die Nähte geschlossen. 



Für etwas Stand nähte ich unten die Ecken ab.




Nun werden die Henkel gefertigt.

Dafür schnitt ich zwei Streifen (42 x7cm) zu, bügelte an den langen Seiten die Nahtzugaben um, steckte diese aufeinander und steppte sie auf beiden Seiten ab.




Als nächstes werden die obere Kante gleichmäßig breit umgebügelt und die Henkel fixiert.




Zweimal drum rum nähen und fertig ist der Beutel.






Ist doch schön anzusehen, oder?

Wenn genug Material vorhanden ist, nähe ich mir innen oder auf der Rückseite auch gerne noch ein separates Fach auf. So hat man diverse Dinge wie Schlüssel schneller bei der Hand.

Das hat sich hier aber nicht ergeben. 


Und, das Beste kommt zum Schluss, heute gibt es mal wieder etwas zu gewinnen.

Für die Leserinnen, welche sich selber nach diesem Prinzip etwas nähen möchten, verlose ich drei Katzenmotive. 






Aber nicht nur die Leserinnen, welche selber nähen können etwas gewinnen, sondern auch alle anderen.

Den Beutel verlose ich nämlich auch.

Na, wäre das was?

Schreibt mir in einen Kommentar, ob ihr den Beutel oder eines und welches der Motive gewinnen möchtet und ihr seid bei der Verlosung dabei.

Die Verlosung läuft bis zum 27. Februar 2021.

Allen Teilnehmern wünsche ich schon mal viiiel Glück.


Wenn euch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, könnt ihr noch nachlesen, wie ihr euch ganz einfach Obst- und Gemüsenetze  oder Geschenkverpackungen  selber nähen könnt.


Viel Freude beim Werkeln wünscht euch


Heike von der Modewerkstatt



verlinkt mit Samstagsplausch






22 Kommentare:

  1. Beutel mit Ausblick. Oder Einblick. Schön. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Der Beutel ist super, ich würde gerne dafür in den Lostopf hüpfen.
    Ich nehme meist einfache helle Stoffbeutel ohne Schnickschnack zum Einkaufen, weil ich es nicht kunterbunt mag. Aber das dunkle blau trifft ganz meinen Geschmack und so ein süßes Kätzchenbild ist das Tüpfelchen.
    Würde mir sowas auch selbst nähen, aber Rundungen kann ich noch nicht. Bin absolute Anfängerin auf dem Gebiet.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank.
      Ich wundere mich immer wieder darüber, wie unterschiedlich die Farben heraus kommen.
      Das ist schwarzer Jeansstoff, aber er wird dir gefallen.

      Löschen
  3. Ich bin mittlerweile auch dabei, gerne einen Beutel selber zu nähen um Geschenke einzupacken. Die Idee mit einem aufgenähten Bild ist ein toller Spezial Effekt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Pia
      Das macht Freude und wir leisten einen Beitrag, um die Plastikflut einzudämmen.
      Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  4. Eine sehe schöbe Idee, liebe Heike,

    da drücke ich allen die mitmachen feste die Daumen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das ist natürlich wieder ein Projekt ala Heike live! Ich finde die Tasche total schön, ja, so habe ich mein Kissen auch gemacht, zwar viel Arbeit aber das Ergebnis ist einfach super!! So toll♥

    Liebe Grüße
    Es Kerschtinle mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte.
      Weißt du noch, wo wir die Kätzchen ergattert haben? :)

      Löschen
  6. Hallo Heike,
    was für ein goldiges Kätzchen da aus dem Guckloch schaut. Eine tolle Tasche ist das geworden und ich muss unbedingt auch mal wieder nähen, also springe ich für ein Kätzchen in den Lostopf, am liebsten für das Bild Nr. 2, da hätte ich dann Nachbarskatze auf Stoff - und nicht nur in unbeobachteten Momenten im Haus. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachbarskatze aus Stoff, das klingt gut und die Nachbarskatze würde Augen machen... :))
      Ich drücke dir die Daumen, liebe Manu

      Löschen
  7. Oh man! Die Motive sind alle drei soooo süß! Wenn es nach mir ginge, dann alle drei!
    Du bringst mich wirklich dazu, endlich mal wieder an meine Nähma zu gehen. Wenn ich doch nur mal den Kopf frei bekäme.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike, da hast Du mich auf eine sehr gute Idee gebracht. Ich werde mir mal ein paar solcher Taschen nähen. Ich bin nicht im Lostopf mit drin. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Heike, der Beutel mit Guckloch für die Katze sieht megastark aus. Mit dieser Methode hab ich schon Kissen genäht, doch die Idee mit dem Einkaufsbeutel werde ich sehr zeitnah verwirklichen. Gern würde ich mit deinem Exemplar einkaufen gehen, da ich ihn aber selbst nähen kann, werde ich mit einem Teilnahmeverzicht die Gewinnwahrscheinlichkeit für andere erhöhen.
    Liebe Grüße und Danke für den Stups
    eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heike,
    dein Täschle ist ganz süß! Du hast toll erklärt, wie man das Bildchen einnäht! Jetzt bräuchte ich nur noch Bruno auf Stoff, dann würd ich mir auch so eine Tasche nähen :)
    Ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  11. Klar, keine Frage... die Tasche ist fantastisch, allein schon wegen dem niedlichen Geschau von dem Katzenkind. Da geht mir natürlich das Herz auf 🐈
    Nähtechnisch kenne ich die Handhabung als Inkrustation - lange, lange ist es her, dass ich dies gemacht habe und freue mich daher, das hier zu entdecken. Danke für die ausführliche Beschreibung. Toll gemacht.

    Helau & Alaaf, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Bärbels, ich bin über den Blog Kunzfrau auf diesen Blog gekommen. Mir gefällt die Tasche mit Guckloch prima. Ich habe so etwas schon einmal für ein Kleid gemacht. Als Tasche ist es richtig hübsch. Ich habe ein Eulenmotiv, da werde ich es ausprobieren.
    Ich würde gern das Motiv der mittleren Katze nehmen (falls ich gewinne) und könnte dann meinen beiden Schwiegertöchtern die Tasche schenken.
    Liebe Grüsse aus dem Harz, Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heike,
    die Tasche ist einfach mega schön...ich drücke jetzt einfach mal allen die Däumchen und erfreue mich an den Kissen, die Du für mich auf die selbe Art gearbeitet hast.
    Das muss ich demnächst auch mal ausprobieren

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Das wäre eine nette Idee für meine Mama. Jeansreste sind vorhanden und Mama hätt so gerne eine Katze...
    Dann hüpf ich mal auch noch in das Lostöpfchen und würde mich über die graue Minka freuen.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Piwi

    AntwortenLöschen
  15. Wow, tolle Tasche mit einem süßen Kätzchen, tolle Idee! Schöne Grüße:)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heike, du hast immer so tolle Ideen mit ausgemustertem Jeansstoff, einfach klasse!So hauchst du ihm ein zweites Leben ein. Die Katzenmotive sind für Katzenliebhaber auch total süß.Und Beutel kann man nie genug haben!
    Habe ein schönes Wochenende!
    Viele liebe Grüße sendet Dir rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen