Dienstag, 29. Juni 2021

Sommer, Sonne, schöne Erinnerungen..., ein DIY

  


Hallo ihr Lieben,

ist das nicht ein herrliches Wetterchen?

Die Sonne lacht und die Menschen dürfen wieder das lang ersehnte Miteinander und die süßen Seiten des Lebens genießen.  

Vielleicht gehört ihr zu den Glücklichen, die schon ein paar Urlaubstage genießen durften oder in Vorfreude darauf sind.

Ich durfte schon ein paar Tage lang meine Seele am schönen Bodensee baumeln lassen und wenn ich unterwegs bin, fotografiere ich natürlich unglaublich gerne und zwar nach dem Motto:

Lieber ein Foto zu viel, als zu wenig.

Aussortieren kann man schließlich immer noch.





Als ich mir für die Kinderkurse wieder neue kleine Projekte ausdachte, blieb mein Blick auf einem Stapel Fotos hängen, welche auf dem Schreibtisch lagen.

Da dachte ich mir, ich könnte doch mal einen Bilderrahmen nähen?


Neugierig geworden?


Ich verspreche euch, die sind total einfach nachzumachen.


Für dieses DIY benötigt ihr Stoffreste, feste Pappen oder dünne Sperrholzplatten, passendes Nähgarn, Kordel, Fotoecken und natürlich Fotos.



Die Größe schneidet ihr beliebig zu.

Für die Fotos habe ich das gängige Format von 10 x 15 cm gewählt.

Die Pappe wies eine Breite von 20 cm auf, deshalb entschied ich mich für eine Größe von 15 x 20 cm.

In der Größe der Pappen plus 0,75 cm schneidet ihr jeweils zwei Stofflagen zu und näht diese an drei Seiten zusammen. Eine schmale Seite bleibt offen. Die Ecken schneidet ihr etwas zurück und anschließend wendet ihr diese Teile.

Nun schiebt ihr die Pappteile rein




und schlagt die Nahtzugabe an der offenen Seite nach innen und näht diese von Hand zu.




Nun muss nur noch die Kordel befestigt und das Foto platziert werden.

Die Kordel wird ebenfalls von Hand mit ein paar Stichen auf der Rückseite angenäht.










Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Fotokleber so gut auf dem Stoff haften.
Zur Not hätte ich noch doppelseitiges, stark haftendes Klebeband zur Verfügung gehabt, aber das war gar nicht nötig.

Zur Sicherheit beschwerte ich die Bilder für eine Weile mit einem dicken Buch.






Wer möchte, kann die Bilder in diesem Fall noch mit Muscheln oder kleinen Ankern ausschmücken.
Was die Motive angeht, sind der Kreativität natürlich wieder keine Grenzen gesetzt.


Das ist auch ein schönes Mitbringsel für Freunde oder die Großeltern.
Im Nähunterricht kam dieser Vorschlag jedenfalls sehr gut an.


Ich wünsche euch viel Freude beim Nacharbeiten und viele bezaubernde Sommertage.



Liebe Grüße von





verlinkt mit HOT





9 Kommentare:

  1. Das ist auch eine tolle Idee. Ich müsste dann allerdings tatsächlich erst Foto's entwickeln lassen. Ich habe inzwischen alles digital.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht ganz schnell. Ich gehe dazu in den Drogeriemarkt, stöpsel das Handy an und wähle die gewünschten Fotos aus.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Heike,
    was für eine schöne Idee. Und ich glaube, das bekomme ich auch hin, obwohl ich kein Experte in Sachen Nähen bin.
    Danke für´s Zeigen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. SÜße IDEE,,,,,
    mei am BODENSEE is es ah HERRLICH....

    das DIY mach i mit de KLOANEN ,,,, de basteln ja so gerne

    WÜNSCH DA NO AN FEINEN ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heike,
    die Fotorahmen sehen toll aus! Herzlichen Dank für dieses schöne DIY!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr toller Einstieg, den Du da für deinen Text gewählt hast!
    Tatsächlich sind ein paar tolle Bilder entstanden, als wir wieder in die befreundeten Biergärten einkehren durften.
    Dazu sind die Rahmen, die Du hier präsentierst beinahe prädestiniert, um die Bilder an die Wand zu schmeißen. :)
    Besonders toll gefällt mir, wie individuell man in der Gestaltung und Größe sein kann.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heike,
    das ist ja wirklich eine süße Idee und mal was ganz anderes. Mit deiner Stoffauswahl und den Bildern sieht es herrlich maritim aus. Das sollte ich mir als Geschenkidee merken :)
    Ganz lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine super coole Idee, Danke für die Inspiration. Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht richtig klasse aus, liebe Heike ;-) so eine schöne Idee!!! Entsprechend der Fotos wählt man halt einfach den Stoff aus, super !!! Vielen Dank für diese Anleitung.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥ hab eine schöne Zeit!

    AntwortenLöschen