Samstag, 18. September 2021

Explosionsbox Anleitung - Verpackung für Gutscheine und Kleinigkeiten selber machen



Hallo meine Lieben,

heute hab ich eine Anleitung für eine Explosionsbox im Gepäck.

Diese kleine Boxen sind für Gutscheine und/oder eine kleine Aufmerksamkeit wirklich perfekt und kommen bei den Beschenkten immer gut an.

Oft werde ich dann gefragt, wie man das macht und ob das schwierig ist.

Nein! Es ist nicht schwierig und jetzt zeige ich euch, wie die Boxen gebaut werden.

Ihr braucht ein Stück stabiles Papier.
Empfohlene Grammatur 240-300g

Das Papier (hier DIN A4) wird quadratisch zugeschnitten auf 21x21 cm
und wie auf dem Foto einmal längs und einmal quer gefalzt bei 7 und 14 cm.
Das funktioniert prima mit einer Stricknadel und einem Lineal, als Untergrund ist eine Bastelmatte perfekt,




Im nächsten Schritt schneidet ihr die Ecken (diagonale Linien) ein und klappt sie nach innen.




Die Unterkanten der entstandenen Dreiecke werden nun dünn mit Kleber bestrichen, übereinander geklappt und mit kleinen Klammern fixiert.
So entstehen 4 kleine Steckfächer z.B für geschriebene Grüße, einen Gutschein oder Geld.




Ist das erledigt habt ihr das Grundgerüst der Box schon fertig.

Fehlt noch der Deckel.

Dazu nehmt ihr ein Stück Papier gleicher Grammatur und schneidet es auf
13,2 x 13,2 cm zu

Hier falzt ihr jetzt rundherum bei 3cm.


In der Zeichnung seht ihr wo gefalzt (gestrichelte Linien) und wo geschnitten (durchgehende Linien) wird.


Die schmalen Seiten nach oben falzen. Die Laschen nach innen.
Laschen dünn mit Kleber bestreichen, festdrücken und mit Klammern fixieren.




So, das war es schon
Fertig ist eure Box.
Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune dekorieren.


Die Größe ist natürlich variabel und immer von der Papiergröße anhängig - logisch oder?

Bei 30x30cm Papier entsteht eine Box von 10x10cm. Dann braucht ihr für den Deckel entsprechend 16,2x16,2 cm
3cm Rand, 10,2 cm für den Deckel, 3cm Rand.

Achtet also immer darauf, dass das Innenmaß des Deckels 2mm größer ist als die Bodenfläche der Box.

Hier ein paar Beispiele






 







So meine Lieben, jetzt ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und bin auch schon wieder am Basteltisch verschwunden.

Liebe Grüße
winke, winke








13 Kommentare:

  1. Hach liebe Nicole, gleich am frühen Morgen sehe ich so schöne Sachen♥ Super wie Du das erklärt hast....das könnte sogar das kleine Kerschtinle schaffen....ich bleib dran! Danke für diese tolle Anleitung.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das schaffst du locker, liebe Kerstin.

      liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  2. Diese Boxen sind herzallerliebst.
    Danke für die übersichtliche Anleitung.
    Ich habe sie zwar auch auf YouTube gefunden, schaue aber nicht so gerne die Videos an.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na siehst du liebe Heike,
      jetzt kannst du hier im eigenen Blog in Ruhe und immer nachlesen.
      Ich gestehe, dass mich genau deine Frage nach dem "wie" auf die Idee gebracht hat, es hier zu posten.

      Schönes Wochenende
      und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    ich bin ganz begeistert von deiner Anleitung und natürlich auch von den hübschen Boxen. Schon lange wollte ich mal solch eine Box fertigen. Dank dir ist das To Do nach oben gerutscht;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu hören. Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln.

      schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Vielen Dank für die Anleitung, die ist sehr schön ausführlich und anschaulich. Die nehm ich mit in die Bücherstube, da basteln wir mit Kindern. Kurz vor Weihnachten passt das perfekt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  5. ...pui,pui,pui, liene Nicole,
    ob ich da die Geduld aufbringe ?!! Die Anleitung ist perfekt, lieben Dank, dass du dir damit so viel Mühe gemacht hast und die Boxen sind einfach der Knaller!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder schön. Danke! Liebe Nicole, fürs detaillierte Zeigen, das ist doch gut zu leisten und ich hoffe, ich bringe diese Box genauso toll zusammen, wie gezeigt.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese tolle Idee! deine Umsetzung ist ja phänomenal gut gelungen!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Deine Boxen sind total klasse geworden. Die Anleitung ist auch super verständlich. Und ja du hast recht, es sieht komplizierter aus als es ist. Das bekommt man gut hin und jedes Teil ein Unikat. Ob sie dann alle so liebevoll und hübsch aussehen wie bei dir ist dann eine andere Geschichte.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Das ist total hübsch mit Liebe zum Detail. LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Gut, dass Du das hier zeigst, liebe Nicole! Ich bastelte auch schon viele Explosionsboxen. Bei der Betrachtung Deiner Boxen habe ich oft überlegt, wie Du das wohl machst mit den Steckfächern. Jetzt weiß ich es, und dabei ist es so einfach;-) Man muss nur anders schneiden. Der "Nebeneffekt" ist, dass die Seitenwände noch etwas stabiler werden. Vielen Dank fürs Zeigen! Deine Boxen sind so süß. Habe eine schöne Zeit, liebe Nicole.
    Liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen