Montag, 4. Oktober 2021

Sommervögel....

... heißen Schmetterlinge in der Schweiz...

Hallo ihr lieben Leser, heute bin ich es wieder, die Euch etwas präsentieren möchte.
Gerade jetzt sind sie sehr zahlreich vertreten, diese hübschen Flattertiere, erhaschen die letzten warmen Sonnenstrahlen und futtern noch ein wenig den süßen Nektar aus den Blüten.
Die Natur ist einfach unglaublich. Diese zarten, filigranen Muster auf ihren Flügeln sind wunderschön.


Sicher kennen viele den Spruch: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.


Sie leben auf der ganzen Welt, außer in der Arktis. Und bei mir leben sie auch. Die folgende nette Idee fand ich neulich im Netz und dachte, das wäre doch eine schöne Deko für meine Schwemmhölzer, bis es dann bald schon wieder weihnachtlich wird ...... wo ist das Jahr nur hin ???


Für diese Idee braucht es nicht viel und schnell ist das auch gebastelt.


                        Sturmklammern und Seidenpapier. Das gibt es im Hunderterpack mit 10 Farben


Für einen Schmetterling wählt ihr 3 verschiedenfarbige Seidenblätter aus und faltet sie etwas kleiner als die Hälfte.
Schneidet jetzt ein großes B aus.....
...und faltet die 3 Blätter wieder auseinander. Nun werden die Blätter so in die Öffnung der Klammern hineingeschoben.
Jetzt müsst ihr sie noch ein wenig zurechtzupfen und ab und zu unten wieder bissel hineinschieben.
Ihr braucht die Seidenpapiere nicht festzukleben, denn sie halten von ganz alleine.
Fertig ist so ein Schmetterling.

Für diese 7 Schmetterlinge habe ich knapp eine halbe Stunde gebraucht.

Ihr könnt  sie auch gut mit Kindern basteln, so wie ich es in den Reiterferien mit Kindern auf dem Reiterhof gemacht habe.

Diese haben wir dann im Partyzelt aufgehangen und jedes Kind konnte seinen Schmetterling während der Reiterferien-Tage immer bestaunen.


 







Meine Sommervögel hängen und kleben nun zusammen mit den wunderschön genähten und gestickten Kürbissen von der lieben Trixi an einem meiner Fenster. So habe ich den Abgang des Sommers mit dem Beginn des Herbstes kombiniert. Alles dreht und bewegt sich bei dem leisesten Luftzug. Das ist hübsch anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Sommervögeln ein wenig erfreuen oder / und anregen zum Nachmachen.

So, nun bin ich auch gleich wieder weg ....
Habt einen schönen Herbst!
Momentan ist er golden.
Genießt es.

winke, winke .... Eure Rosi


10 Kommentare:

  1. Das ist eine ganz wunderbare Idee. Ich werde sie beim nächsten Basteln mit den Kindern in unserem Obst- und Gartenbauverein umsetzen! Vielen Dank liebe Rosi für diesen tollen Tipp! Er hat so wirklich alles: selbst kleinere Kinder habe hierbei ihr Erfolgserlebnis, es kostet nicht viel (für uns als Verein nicht so ganz unwichtig!), es ist naturverbunden, sieht gut aus und macht Freude...Was will man mehr?!!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön liebe Heidi, genau das ist das Anliegen, mit wenig Aufwand (auch finanziell) und toll mit Kindern zu basteln. Und ratzfatz auch noch, was will man mehr?
    Habe einen schönen Tag. Liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Du bringst mich da auf eine gute Idee liebe Rosi, ich brauche gar nicht bis Weihnachten warten und aus den Klammern Engel basteln. Also dann gibt es wieder basteln mit meinen Enkeln die sich darauf freuen werden.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses, liebe Christine ! Deine Engelchen mit den Klammern möchte ich auch gerne sehen.
      Liebe Grüße, Rosi

      Löschen
  4. Hallo Rosi,
    eine schöne Idee, leicht nach zu basteln.
    Danke für die Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Karin ! Habe eine schöne Zeit und liebe Grüße, Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,

    das ist eine wunderbare und schöne Idee diese Schmetterlinge. Dass die Kinder da begeistert waren kann ich mir gut vorstellen, ich hätte gerne mitgemacht :-)))))♥

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Kerstin! Jaaa, das hat Spaß gemacht. Habe eine schöne Zeit und viele liebe Grüße, Rosi

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    das ist eine nette Bastelei, besonders für die Kinder.
    Einfach und schön, da haben die Kinder ihre Freude dran.
    Kreative Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Das stimmt, liebe Heike. Hat echt Spaß gemacht und ist eine schnell entstanden Deko, was ja bei mir z.Z. total wichtig ist ;-)
    Vieleliebe Grüße sendet Dir Roai

    AntwortenLöschen