Samstag, 8. September 2018

Störtebekers Eiersalat

Ho, ho. Nicht das einer auf falsche 
Gedanken kommt. Es geht sowohl um 
Eiersalat als auch um Störtebeker.
Und was die Beiden miteinander zu 
tun haben verrate ich euch jetzt.

Einmal im Jahr fahren wir mit einer
großen Clique aus Verwandten und
Freunden auf die schöne Insel Rügen,


um dort zu zelten, uns gemeinsam auf
der Naturbühne Ralswiek Störtebecker
anzusehen und einfach ein paar schöne
Tage und Gespräche zusammen zu haben.

Ralswiek sind immer ein besonderes
Erlebnis für Groß und Klein. 
Wunderschön gelegen direkt am großen 
Jasmunder Bodden,der Strand die Bühne.


Leider hatten wir ein wenig Pech mit 
dem Wetter und eine ordentliche Husche 
abbekommen. Dafür wurden wir mit diesem 
bezaubernden Regenbogen entschädigt.

Schon die Kulissen des Stückes sind
so aufwändig und schön gebaut. Mit 
großen Toren aus denen Pferdewagen 
und wilde Reiter preschen, einem 
Rathaus und einer Mühle. 
Allein die Kostüme sind ein Traum. 


 Es gibt eine Seeschlacht und dramatische 
Stunts und die Schauspieler spielen mit 
einzigartiger Leidenschaft. Lediglich 
der merkwürdige Auftritt von Wolfgang 
Lippert war für mich überflüssig.

Der gesamte Veranstalungsort ist 
super gut organisiert. Man darf
Essen und Getränke mit rein nehmen,
kann sich aber auch vor Ort lecker
und zu moderaten Preisen verpflegen.


 Das Personal ist super nett und 
sehr flott. Trotz der Fülle muss
man nirgendwo lange stehen.
Es war also auch dieses Jahr 
wieder eine sehr gelungene Veran-
staltung,die ich nur empfehlen kann.


Der krönende Abschluss jeden Abend,
ist das wunderschöne Feuerwerk über 
dem großen Jasmunder Bodden. Besonders
die Kinder sind immer total begeistert.


Als die Show vorbei war konnten sich 
die Kinder noch ein Autogramm von 
"Klaus Störtebeker" & "Goedicke Michels"
holen. Das war natürlich toll und
ganz aufregend für die Kleinen Mäuse.


Aber mal ganz unabhängig von den 
Störtebeker-Festspielen ist Rügen auch 
so immer eine Reise Wert. Für mich 
eine der schönsten Ostseeinseln.


Wer Naturcamping mag, dem kann ich
Herz legen. Ich bin ja so gar kein
Fan vom zelten. Darum mieten wir
uns dort immer einen Wohnwagen.

Der Campingplatz liegt mitten im 
Wald an einem Feld in Lohme. Sehr 
idyllisch und direkt in der Natur.


Das coole an dem Platz ist die
"Spechthöhle" dort kann man urig
sitzen, essen und trinken und 
man kann dort sogar Frühstück 
essen, das wirklich sehr gut ist.

Und nun kommen wir zum Eiersalat,
den hatte die absolut reizende
Betreiberin des Campingplatzes 
nämlich selber gemacht. Weil er
mir so gut geschmeckt hat, habe 
ich ihn zu Hause nachgemacht.


 Ich nenne ihn

"Störtebekers Eiersalat"

Zutaten

6 hartgekochte Eier
1/2 rote Zwiebel
3 Gewürzgurken
Schnittlauch frisch oder TK
3 El Mayonnaise
Salz und Pfeffer

Alle Zutaten klein schneiden 
und miteinander vermengen.
Schon fertig!

So ihr Lieben,
ich hoffe der kleinen Ausflug 
nach Rügen hat euch gefallen und
vielleicht habt ihr ja Lust den
Eiersalat auszuprobieren.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen-Bärbel


 *Unbezahlte Werbung*

verlinkt bei



11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Bärbel, ja die Störtebeker Festspiele haben mir auch sehr gefallen. Eine tolle Sache, ich liebe die Ostsee auch sehr, bin aber mehr ein Usedomfan. Es ist aber auch schon über 10 Jahre her, wo ich das letzte Mal auf Rügen war. -;))
    So nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön das alles ausschaut liebe Doreen, ich möchte auch irgendwann mal nach Rügen und dann schau ich mir diese Festspiele aber auch an!! Das sieht ja auf den Fotos schon ziemlich beeindruckend aus....und ich koch gerade schon Eier :-))))))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Doreen,
    danke fürs Mitnehmen auf die schöne Insel Rügen.
    Der Eiersalat sieht lecker aus. Ich werde ihn nachmachen. Ich liebe Eiersalat.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für´s mit nehmen . Dein Post gefällt mir sehr.
    ich überlege gerade echt ob wir uns das im nächsten Jahr nicht auch einmal anschauen
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich habe gehört, dass die Störtebecker Festspile was Tolles insd. Aber noch habe ich es nie dorthin geschafft! Aber wer weiß. Irgendwann mal! Aber dann ohne Zelten. Das ist so gar nichts für micg!

    Ein schönes Wochenende für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Eiersalat hätte mir auch geschmeckt.
    das war sicher toll, so gemeinsam etwas zu erleben. Ich war noch nie auf Rügen, aber möchte eigentlich schon lange gerne einmal dorthin. Leider liegt es nicht gerade um die Ecke.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doreen,
    diese Störtebeker Festspiele sind bestimmt ein besonders schönes Erlebnis. Das letzte Mal war ich vor ungefähr 30 Jahren auf Rügen. Da wäre es mal wieder eine Reise wert *lach* Der Eiersalat sieht lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Ich liebe Eiersalat und werde ihn ganz bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. wow
    was für grandiose Kulissen
    was da für eine Arbeit drin steckt
    das war bestimmt ein tolles Erlebnis
    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Bärbel,
    Danke fürs teilen deiner Erlebnisse. Du erinnerst mich daran, dass ich zu den Störtebecker Spielen auch irgendwann nochmal möchte. Karl may habe ich letztes Jahr ja nun endlich geschafft, da kann ich den Störtebecker mal in Angriff nehmen.
    Ich wünsche dir eine wunderbare Woche
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Hmmmm - lecker liebe Doreen,
    Der Eiersalat wird natürlich ausprobiert.
    Ich mag Rügen sehr, leider ist es von uns zu Hause eine kleine Weltreise und bisher hatten wir jedes Mal auf dem Weg dorthin ein Wetter, dass wir dachten die Welt geht unter.
    Trotzdem möchte ich unbedingt mal wieder hin. Entweder mit dem eigenen Wohnwagen oder dank deines Tipps in einem gemieteten - mal sehen.

    liebe Grüße und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doreen, Dankeschön für´s Mitnehmen zu Störtebecker. Sehr beeindruckend! Ich war nun wirklich schon sehr oft auf Rügen, aber das habe ich mir noch nie angesehen; wird aber irgendwann mal nachgeholt. Der Eiersalat sieht so köstlich aus. Ich bin ja ein Fan davon. Und neue Varianten machen die Küche abwechslungsreich. Wird ausprobiert. Habe noch eine schöne Woche!
    Viele liebe Grüße sendet Dir und allen Bärbels, Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen