Freitag, 7. Februar 2020

Häuschenbox mit Faltanleitung






Hallo meine Lieben,

auch wenn mein eigener Blog  "Shabbylinas Welt" derzeit ruht, heißt das nicht, 
dass ich untätig in der Ecke sitze.
Ohne Werkeln und Basteln bin ich ja nur ein halber Mensch.

Heute hab ich eine Faltanleitung für eine Box in Hausform für euch.
Hübsche Geschenkverpackungen kann man doch immer gebrauchen, oder?

Seid ihr bereit?

Dann kann es losgehen.

Die folgenden Materialien brauchen wir:

1 Bogen Cardstock 29x25 cm
1 Schere
Lineal und Bleistift
Schleifenband z.B Papierband, Organza- oder Satinband
Bastelkleber und/oder doppelseitiges Klebeband
Ein Falzbein, ist hilfreich aber kein Muss

...und ein bisschen "Gedöns" zur Dekoration - Federn, Zweige; Kräuterzweige,Washitape..... was ihr so im Haus habt.

Zeichnet euch die Linien, wie auf dem Foto) auf der Rückseite des Papiers ein.
senkrecht Linien bei:      5/14/19/28/29 cm
waagerechte Linien bei  5/14/19/25 cm
diagonal jeweils von der Mitte bei 2,5 cm zu den Ecken der 5x5 Felder

Damit es leichter verständlich ist, hier ein Bild



Jetzt wird ausgeschnitten
Wenn das geschafft ist, sollte es so aussehen (natürlich gerade - grins)
Die unteren Boden-Laschen sind allerdings absichtlich angeschrägt.


Alle waagerechten und senkrechten Linien werden gefalzt.
Es soll eine Schachtel entstehen.
Die Diagonalen zieht ihr mit dem Falzbein oder z.B. einer Stricknadel nach.
Ihr könnt sie vorfalzen so wir hier auf dem Bild zu sehen. Das ist ein bisschen tricky und nicht zwingend notwendig. Warum seht ihr später.



.

Hier könnt ihr es ein bisschen besser erkennen. Waagerechte und senkrechte Linien sind in eine Richtung (Talfalten) gefalzt


Als Nächstes kleben wir die lange Seite der Schachtel. Damit es besser erkennbar ist, habe ich doppelseitiges Klebeband benutzt.


Dann ist der Boden (im Bild links) an der Reihe


Ich lege immer zuerst eine breite Lasche um, dann gebe ich ein bisschen Kleber auf die kurzen Seitenlaschen und klebe sie auf die schon umgeschlagene Lasche. So hat eure Box auch von innen einen flächigen Boden.
Dann die letzte Lasche kleben.


..und der Boden ist fertig.


Jetzt geht es an die obere Öffnung

Drückt die Seiten oben vorsichtig zusammen. Die diagonale Falzung wird nachgeben.
Vorgefalzt geht das ein bisschen leichter. Aber so oder so. Sie gibt nach und lässt sich nach innen zusammendrücken.


Jetzt müsst  ihr die Box nur noch befüllen, den Deckel zuklappen...


...und die Box mit einem Band verschließen und hübsch verzieren.






So. meine Lieben, jetzt lasse ich euch ganz in Ruhe schneiden, falzen und kleben und wünsche euch viel Spaß dabei.
Falls irgend etwas unverständlich ist, lasst es mich gerne über die Kommentare wissen.


Winke, winke
liebe Grüße

Nicole



8 Kommentare:

  1. Eine Idee, die sich das ganze Jahr über zu den verschiedenen Anlässen einsetzen lässt.

    Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das scheint ja gar nicht so schwierig, wie ich dachte, denn die Schachteln gefallen mir schon lange.
    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, es uns so verständlich zu erklären.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  3. Halöchen Nicole,
    danke für die Anleitung -deine Box gefällt mir total gut.
    Und ja -ohne zu basteln und werkeln kann ich mir dich wirklich gar nicht vorstellen :-D

    Hab noch einen schönen Sonntag
    und LG Naddel

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schön! Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Diese Geschenkbox gefällt mir sehr gut und einfach herzustellen ist sie auch noch.
    Da kommen endlich meine schönen Bögen zum Einsatz.
    Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich megaschön aus liebe Nicole und so werde ich das doch glatt mal probieren dank Deiner tollen Anleitung hier♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole, das ist ja wirklich gar nicht schwer. Als ich es das 1.Mal sah, dachte ich....OMG, das sieht kompliziert aus. Dank Deiner ausführlichen Anleitung werde ich das auch schaffen. Allerdings ruht z.Z. nicht nur mein Blog, sondern auch mein Bastelantrieb, aber ich hoffe, er kommt bald wieder. Vielen Dank,Süße ♥ schöne Papierbögen habe ich zur Genüge.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  8. i lieb POSTS mit ANLEITUNG,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen TOG
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen