Sonntag, 27. September 2020

Jeans sind viel cooler als Papiertüten

 Werbung/persönliche Empfehlung



Hallo ihr lieben Kreativen,

heute steht mal wieder Jeans-Upcycling auf dem Programm.






Den ausgedienten Hosen neues Leben einhauchen, macht ihr das auch so gerne?


Jeans haben eine unglaublich lange Reise hinter sich bis sie als Ware in den Regalen unserer Geschäfte liegen. Der Wasserverbrauch, welcher für die Produktion benötigt wird, ist immens.
Von den Produktionsbedingungen ganz zu schweigen...

Ich bringe es einfach nicht fertig, die ausgedienten Hosen in den Müll zu werfen.
Zudem ist Jeansstoff sehr robust und kann zu allerlei Accessoires verarbeitet werden.

Dieses Mal sind diese Flaschenhüllen entstanden. Die Idee ist nicht neu, aber diese Hüllen stehen schon lange auf meiner To do Liste und nun habe ich es endlich mal geschafft, mir welche zu nähen.






Die Beine werden begradigt. Je nach Modell kann man eine Naht übernehmen und näht nur die gegenüberliegende und die untere zusammen.





Da ich ziemlich pingelig bin, habe ich meist zwei Rechtecke in der Größe von 15,5cm x 38cm ausgeschnitten und diese an den drei Seiten zusammengenäht, mit der Overlock versäubert und die obere Kante gesäumt.
Die Nahtzugabe beträgt 1cm. 






Damit das Behältnis gut steht, werden die für Beutel typischen Ecken in der Breite von 5 Zentimeter abgenäht.






An der oberen Kante habe ich zweimal einen Zentimeter eingeschlagen und gesäumt.
Wenn die Saumkante noch schön aussieht, kann diese auch als Abschluss verwendet werden.
In dem Fall schneidet ihr die Hülle 2 Zentimeter kürzer zu, also 36cm anstelle 38cm.
Beim Ausschmücken darf der Fantasie wieder freien Lauf gelassen werden.

Spitzen, Bommeln, Papieranhänger...
Erlaubt ist was gefällt.






Wie die Jeansblumen entstanden sind, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Wenig Arbeitsaufwand und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, das hört sich doch gut an, nicht wahr?

Für die kalte Jahreszeit dürfen es natürlich auch Beutel mit Glühfix sein.






Gefallen sie euch?
Wenn ja, nennt mir euren Favoriten und mit etwas Glück habt ihr bald eines dieser Behältnisse im Briefkasten.
Viel Glück!


Für heute sage ich Tschüß.
Passt gut auf euch auf und bis bald wieder!


Liebe Grüße von





verlinkt mit Samstagsplausch und Froh und Kreativ




14 Kommentare:

  1. Vollkommen Deiner Meinung, liebe Heike. Und Jeans kommen niemals aus der Mode.

    Tolle Idee. Dankeschön für Deine Inspiration.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee! Ich finde die mit den Korken total witzig!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. So schön, die Idee! Gerade auch zum Herbst/Weihnachten hin. Di Blume aus Jeans gefällt sehr, dicht gefolgt von den Korken.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine sehr gute Idee und da ich heute gerade einen Mann beim Weihnachtswichtel gezogen habe übernehme ich die Jeanshüllen gerne. Etwas selber gemachtes muss einfach sein. Die Hülle mit den Korken gefällt mir am besten, wobei ich alle drei schön finde.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das auch eine super schöne Idee, so haben die alten Jeans ein sinnvolles Weiterleben.
    Die Flaschenverpackung mit der Jeansblume finde ich besonders schön.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  6. Heike, das ist eine super Idee.
    Alte Jeans haben wir doch alle irgendwo rumliegen.
    Ich drücke den Teilnehmern deiner Verlosung fest die Daumen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Heike, was für eine geniale Idee.

    Gut das ich meine noch nicht weggeschmissen habe. Irgendwas hielt mich davon ab. Jetzt weiss ich auch warum.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. coole Idee..
    das mit der Blume gefällt mir am Besten
    ich sammele auch alle Jeans
    muss auch mal endlich welche verarbeiten ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine sehr schöne Idee. Danke für den Link!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ich nehm dann den mit dem Glühfix liebe Heike :-))) Hahaha Spaß beiseite, das ist wieder einmal eine schöne Idee rund um die olle Jeans. Ich liebe solche Nähereien auch sehr und drücke unseren Leserinnen feste die Daumen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Jeans sind ja so vielfältig!
    Coole Idee
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heike,
    das ist eine wunderbare Anregung, wenn ich mal wieder einen Jeans-Upcycling-Schub bekomme. :) Vielen Dank!
    Herzliche Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe heike, das ist ja eine tolle Idee...ich suche immer wieder nach neuen Upcycling-Ideen!

    danke für den Tipp!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  14. Wieder so eine tolle Idee, liebe Heike. Da hast Du wohl recht. Man traut sich wirklich nicht,die Jeans wegzuwerfen. Ich hebe sie auch auf und irgendwann finde ich bestimmt mal Zeit, diese Idee umzusetzen. Vielen Dank dafür. Ich nehm die mit den Korken dran ;-)Habe ein schönes Wochenende und lass Dich mal lieb umärmeln, liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen