Donnerstag, 21. Oktober 2021

Sockenkürbisse - DIY - Upcycling

(Könnte Werbung enthalten)
 
 
Mit einem herzlichen Willkommen im Herbst begrüßt euch heute

Der Herbst schreitet ja mit großen Schritten voraus
und da dürfen Kürbisse nicht fehlen.
Ich habe Kürbisse in allen Varianten,
und dieses Mal hab ich mich an Sockenkürbissen versucht.
Ich weiß, die Idee ist nicht neu,
aber vielleicht freut sich trotzdem jemand über die Anleitung.
Es geht wirklich ganz easy.
 

Ich war kürzlich bei einer Freundin zum Kürbisse basteln
und nehme euch einfach mit. 

Ich habe den Socken direkt vor der Ferse abgeschnitten
und mit Watte befüllt.
Genauer gesagt, nicht mit Watte,
sondern mit Füllmaterial aus einem Kissen vom Schweden.
Damit lässt sich alles viel besser füllen, als mit Watte.
 

 Dann wird mit Nadel und Faden die obere Öffnung zugenäht.
Ich hab den Faden dafür doppelt genommen.
 

 Wenn man einmal rundherum ist,
braucht man den Faden nur an beiden Enden zusammenziehen ...
 

... und verknoten.
 

 Anschließend geht's mit einer dicken Stopfnadel und Jutegarn ans Werk.
Unten einstechen, nach oben durchziehen, und wieder unten einstechen usw.
So entsteht das schöne "Kürbismuster"
Das ist allerdings nicht ganz einfach.
Ich hab dazu oben und unten vorsichtig kleine Löcher
in den Socken geschnitten,
sonst wär ich mit der dicken Nadel, samt Garn, nicht durch gekommen.
 

 Aber ich hab es geschafft :)
Am Ende wird das Garn wieder einfach nur verknotet.
 

 Danach kann man mit Heißkleber noch ein kleines Stückchen Ast
draufkleben und etwas Deko anbinden oder kleben.
In meinem Fall war es Papierdraht. 
 

Und schon hat man schnelle und einfache Kürbisse gebastelt. 
 
Den Kürbis im Hintergrund hat meine Freundin aus Jute gemacht.
Sie hat einen runden Kreis ausgeschnitten
und ist dann genauso vorgegangen, wie beim Sockenkürbis.
Das Jute ist nur etwas sperriger.
 

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen
auch ein paar Sockenkürbisse zu basteln.
In der Sockenschublade findet sich bestimmt noch ein geeignetes Paar Socken  :)
 
Ich wünsch euch einen wunderschönen goldenen Herbst 
 
und lass ganz liebe Grüße da,

 
 
 
 
 PS: Verlinkt bei Handmade-on-Tuesday
 
 

10 Kommentare:

  1. Hallo Trixi, sehr schön sind sie geworden!
    Ich hab mir auch kleine Kürbisse gemacht - allerdings aus Pullover-Ärmeln und nicht aus Socken. Aber die Vorgehensweise ist im Prinzip gleich. Nur dass ich 2 Ende zunähen muss. Schönen Herbst wünscht dir und den Bärbels!
    die Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gerade Deinen Kommentar gelesen, liebe Karin. Auch eine Superidee! Jetzt gibt bei uns bei jedem Geburtstagsgeschenk im Herbst mindestens einen selbstgemachten Kürbis als Anhänger dazu...Wunderbar! Auch Dir alles Liebe
      Heidi

      Löschen
  2. Oh, ich danke Dir Trixi für diese tolle Anleitung. Kaputte Socken hat´s bei uns genug. Sonst nehme ich sie meist zum Schuhe putzen...ab jetzt werden einige "abgezweigt" zum Kürbismachen...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Trixi,
    tolle Sockenkürbisse sind da entstanden. Ich überlege gerade welche Strümpfe bei mir geeignet wären, ich glaub' es gäbe sehr bunte und abendteuerliche Kürbisse. *G*
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hihihihi hier auch....dann gäbe es schwarze Kürbisse :-)))). Ich finde die Idee aber echt richtig gut und das Ergebnis toll liebe Trixi♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die ja richtig gut, aber bei mir gebe es, wie auch bei Kerstin, nur schwarze Kürbisse. :)
    Deine Kürbisse sehen toll aus. Ich werde die Sockenschublade nochmals genau inspizieren.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Die Sockenkürbisse sind immer wieder eine schöne Idee. Danke fürs erinnern.
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  7. o wie schön, Sockenkürbisse... Auch in weiß gefallen sie mir richtig gut; bei mir sind eher bunte Herbstfarben vorrangig und an Einzelsocken mangelt es irgendwie nie, so dass die Sammlung immer größer wird...
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, mit viel Beifall lese und bestaune ich die Sockenkürbisse!

    Eine schöne Idee und gar so schwierig zum Nachstellen. Danke fürs Zeigen.

    Ich überlege bereits welche Socken von meinem Mann abzuzweigen wären - wobei die meisten mit Muster sind...

    ...liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. SOOOO hetzig

    wenn dann muas i welche von meine nehma....
    weil wenn i welle vom OLLI nimm...
    meint er das er wieder seiner SOCKENKAUFSUCHT nachkommen kann,,,,gggg

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen