Sonntag, 25. November 2018

Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet...



Die Zutaten sind besorgt und ich habe endlich die schon lange auf meiner To do Liste stehenden Backhandschuhe genäht.

Es kann also losgehen.

Aber vorher zeige ich, Heike von der Modewerkstatt,  euch noch wie ich dabei vorgegangen bin. Diese Teile sind nämlich recht schnell genäht und sehen auch noch hübsch aus.





Kostenlose Schnittmuster findet ihr jede Menge im Netz und an Material bedarf es nicht viel.




Die drei Teile habe ich aus dem Röschenstoff, aus aufbügelbaren Volumenvlies, aus weißem Baumwollstoff und Volumenvlies zugeschnitten und anschließend den Volumenvlies aufgebügelt.

Nun wird das Daumenteil aufgenäht.




Die Naht wird zurückgeschnitten, damit sich die Rundung schön legt.




 Als nächstes wird der Daumen verstürzt.




Nun werden beide Handschuhteile rechts auf rechts aufeinander gesteckt und zunächst bis zum Daumen zusammen genäht.




Dann klappt man den Daumen nach oben und näht die restliche Strecke.




Anschließend wird diese Naht zurückgeschnitten. 
So werden auch die Innenteile angefertigt.
Danach wird ein Außen- und ein Innenteil links auf links ineinander gesteckt und an den Außenkanten mit einem Streifen aus Baumwolle eingefasst.

Fertig...





Diese Handschuhe eignen sich natürlich auch gut zum Verschenken.

So und das Beste kommt zum Schluss.

Wem das Nähen nicht liegt, kann ein solches Paar gewinnen.
Hinterlasse einfach einen Kommentar, aus dem hervorgeht, dass du gewinnen möchtest und schon nimmst du an der Verlosung teil.
Solltest du unter 18 Jahre sein, ist das Einverständnis der Eltern erforderlich.

Viel Glück!



Das Bild dürft ihr gerne mitnehmen.


Macht´s euch fein!



Liebe Grüße von










13 Kommentare:

  1. Na ob ich das hinbekomme??? Versuchen kann man es ja. Noch besser wäre,du würdest schnell kommen und es mit mir zusammen machen ❤️

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    jetzt dachte ich, ich seh leckere Platzerl ... Dabei gibt's nur Backhandschuhe :)
    Naja, die Handschuhe sind natürlich auch gut und total schön. Und eigentlich stehen die auch schon lang auf meiner To-Do-Liste. Ich spring also nicht in den Lostopf, sondern werde irgendwann auch welche nähen :)
    Ganz lieben Gruß und einen gemütlichen Sonntag,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    die Handschuhe sind wirklich schön. Ich habe natürlich wieder nur die Hälfte der Anleitung kapiert - lach - aber ich lese es mir nochmal in Ruhe durch und dann verhandle ich mal mit meiner Nähzicke, ob wir zwei das wohl hin bekommen.
    Wenn nicht, weiß ich ja, wo ich laut um Hilfe rufen kann.

    liebe Grüße und dir einen kuscheligen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die sind fast zu schön für den gebrauch. Ich bin ehrlich, selber nähen traue ich mir nicht zu, da hoffe ich lieber auf Glück bei dir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heike,
    Ich würde gerne in deinen Lostopf hüpfen, denn Nähen ist so gar nicht meins. Die Backhandschuhe sehen so schön aus.
    Ich wünsche dir einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo meine liebe Heike,
    die Handschuhe sehen ja wirklich toll aus und sind noch dazu sehr, sehr praktisch. Gerade jetzt in der Plätzchen-Backzeit sind sie ideal. Damit i c h mir meine Finger nicht verbrenne, hoffe ich auf Fortuna, hüpfe in den Lostopf und hoffe auf mein Glück!
    Ganz herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heike,
    die Backhandschuhe sehen toll aus. So schön romantisch mit den Röschen. Ich kann leider überhaupt nicht nähen und möchte deshalb sehr gern in dein Lostöpfchen springen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  8. So Faul wie ich gerade an der Nähmaschine bin, würde ich mich über diese Handschuhe richtig freuen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Kekse backen. Die sehen nämlich richtig klasse aus.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Praktisch und wundervoll anzusehen. Danke fürs Zeigen und die detaillierte Beschreibung.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. wow
    die sind wirklich sehr schön
    und es sieht nicht schwer aus

    allerdings würde ich mich über fertige auch freuen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Buonasera Heike,
    meravigliosi, bellissimi i tuoi guanti da forno---COMPLIMENTI e grazie per il tutorial !!!
    Un abbraccio...Carmen

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    ich würde mich riesig über die tollen Handschuhe freuen :)

    Liebe Grüße Sandra
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heike,

    die Ofenhandschuhe sehen zauberhaft aus, die würde ich gerne gewinnen.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen