Dienstag, 21. April 2020

Frischhalten ohne Folie

Ihr Lieben, wir hoffen Ihr hattet trotz allem eine schöne Osterzeit
und seit alle gesund und munter.

Heute bin ich, Bettina von der Katzenfarm, mal wieder ein klein wenig kreativ gewesen
und habe Euch ein kleines DIY mitgebracht.

Auch wenn Covid19 derzeit unser Leben beherrscht, bin ich der Meinung,
das wir die Umwelt, auch wenn die sich derzeit hervorragend erholen kann,
nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Was mein Zuhause angeht, bin ich da zwar noch nicht am Ziel angelangt,
aber ich würde sagen, wir sind was Nachhaltigkeit betrifft, hier auf 
einem sehr guten Weg und deshalb zeige ich Euch heute, wie man ganz
einfach und schnell Wachstücher herstellen kann um damit die immer
noch sehr begehrte Frischhaltefolie aus dem eigenen Haushalt verbannen kann.

Alles was Ihr dazu braucht ist:
Baumwollstoff in Wunschgröße (gewaschen, den Rand mit der Zickzackschere schneiden,
damit er nicht ausfranst)
etwas Speiseöl 
Bienenwachsperlen oder -platten (gibt es z.b. beim Imker und in Drogerien)
Backpapier
Bügeleisen.

Bevor ich anfange, lege ich mir auf meine Bügelfläche immer ein Handtuch,
um meinen Bügelbrettbezug vor Wachs zu schützen.
Darauf legt ihr dann ein Stück Backpapier und darauf den Stoff.
Diesen sprüht Ihr dann ganz leicht mit Speiseöl ein...aber bitte
nicht in Öl tränken.


Dann nehmt Ihr den Bienenwachs und streut ihn auf den Stoff.
Ihr braucht da auch gar nicht so viel...lieber etwas weniger und bei Bedarf noch mal
etwas nachlegen.


Dann deckt Ihr den Stoff mit Backpapier ab und bügelt mit leichtem Druck
 auf höchster Stufe, ohne Dampf, über das Papier bis der Wachs geschmolzen ist
und gleichmäßig auf dem Stoff verteilt ist. 
Wenn Ihr jetzt das obere Backpapier einmal leicht abzieht, seht Ihr auch 
sofort, ob der Wachs überall hingekommen ist. Wenn nicht, einfach noch ein bisschen 
Wachs nachlegen und mit dem Bügeleisen verteilen.


Jetzt geht es wegen Wachsfinger 🙈 ohne Bilder weiter.
Jetzt nehmt ihr beide Blätter Backpapier mit dem innen liegenden Stoff und wendet
es einmal so, das ihr auch die Rückseite des Stoffes einmal bügeln könnt.
Dann zieht Ihr erst die obere Schicht Backpapier ab und dann vorsichtig den Stoff 
und legt in zum trocknen auf ein separates Stück Backpapier.
 und schon seit Ihr fertig.


Und wenn man so dabei ist, kann man gleich seinen Bestand reichlich aufstocken.
Für meine Tücher habe ich jetzt knapp 100g Wachs gebraucht und sie halten ewig und
werden bei mir wirklich täglich genutzt. 
Wir decken damit Schalen mit Resten ab und wickeln Käse, Schinken etc. darin ein.
Das einzige wofür sie nicht zu gebrauchen sind, ist rohes Fleisch.
Nach Gebrauch werden die Tücher einfach mit lauwarmen Wasser und einem tropfen
mildes Spülmittel gereinigt.

Traut Euch einfach mal dran. Es ist wirklich eine tolle Alternative.

Und wenn Ihr möchtet, dürft Ihr jetzt einfach in den Lostopf
hüpfen. Ich verschenke ein Set bestehend aus einem ca. 30*30cm großem Tuch
und 2 kleinere Runde.

Die Gewinnerin oder den Gewinner werde ich dann am 28.04. hier
unter diesem Post bekannt geben.

Und jetzt macht Euch nett, ich bin dann mal weg
winke, winke

Für alle Fälle, dieser Post könnte Werbung enthalten!!!!!!

Verlinkt bei HoT

13 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne und praktische Idee, welche ich bestimmt probiere. Vielen Danl für diese Anleitung.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp! das scheint ja wirklich schnell gemacht...ich hab mich noch nicht ran getraut bisher ...aber jetzt!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  3. Ja, kenne und liebe ich... 🌷🌷 wirklich einfach herzustellen und praktisch. Ich habe ein großes Tuch hergestellt, darin wird bei uns das Brot eingewickelt.

    Bleibt gesund und munter! 😘
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön, das ist eine tolle Idee. Danke für die Anleitung! Lieben Gruß Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bettina,

    diese Wachstücher stehen schon lange auf meiner To-Do-Liste und ich habe sogar alles schon dafür besorgt. Danke für den Anstupser, nun muss ich wohl endlich mal damit loslegen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Ja, diese Wachstücher sind super praktisch. Habe schon viele selbst gemacht und einige auch verschenkt.
    Ich habe auch einen Beutel in dieser Technik und so lässt sich ein Picknick gut im Rucksack verstauen oder Gemüse im Kühlschrank super lagern.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bettina,
    schön zu hören, dass es bei Dir super geklappt hat. Neulich habe ich wo gelesen, dass das nicht so der Renner war und ich dachte, na dann werde ich das mal nicht ausprobieren. Ich habe im Moment noch Bienenwachstücher und werde das also mal auf mich zukommen lassen. Danke jedenfalls für die Anleitung!
    LG zu Dir und lass es Dir gutgehen
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hi Bettina, endlich mal eine ausführliche Bildanleitung die zum Nachmachen anregt. Schon lang spuken mir diese Wachstücher im Kopf rum und deine Anleitung animiert mich. Schade, dass heut Sonntag und die Geschäfte zu sind, die Bienenwachsperlen stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Danke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bettina,
    diese praktischen Tücher stehen auch noch auf meiner To-Do-Liste.
    Die Müllvermeidung dürfen wir auf keinen Fall aus dem Auge verlieren.
    Es ist schon erschreckend, wieviele Einmal-Handschuhe in der Natur landen. Ich mag nicht über den Sinn des Gebrauches diskutieren, verstehe aber nicht, dass man diese, anstatt sie in den Mülleimer zu werfen, einfach fallen lässt.
    Danke für deine ausführliche Anleitung.
    Unseren Lesern wünsche ich viel Glück für die Verlosung.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein schöner Beitrag liebe Bettina, nun weiss ich endlich wie man diese Abdeckungen selber machen kann.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. COOLE IDEE,,, hab gar nicht gewusst das des geht;;;;;

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Das kommt davon, wenn man spät nachts noch Kommentare schreibt und augenscheinnlich schon halb schläft..ts, ts, ts...da schleichen sich doch tatsächlich heimlich lauter Tippfehler ein...
    Also, was tun? Ganz einfach - Kommentar löschen und neu schreiben...

    Liebe Bettina,
    ich hab Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, aber halb so schlimm, Hauptsache ich habe ihn gefunden!!!
    Vielen Dank für diesen tollen Tipp!!! Wird alsbald nachgemacht. Ich finde, solche Wachstücher sind auch ganz wunderbare Geschenke!!!
    Dir und allen "Bärbels" alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen