Dienstag, 26. März 2019

Die Hasen sind los

(Werbung wegen Namensnennung, Markennennung, Markenerkennung und Verlinkung)


Heute darf ich, Trixi von der Trauminsel,
euch bei den Bärbels herzlich willkommen heißen.

Mögt ihr Hasen auch so gern?
Ich finde Hasen so süß, dass ich gar nicht genug davon haben kann :)

Wie gut, dass Ostern immer näher rückt,
da durfte die Nähmaschine schon mal rattern.

NICOLE wird gleich sagen, dass das Knasthasen sind :)
 

Für diesen kleinen Hasen hab ich eine Anleitung dabei.
Funktioniert übrigens auch mit anderen Stoffen 😜
und ist ganz schnell genäht.

HIER findet ihr die Vorlage für den Hasen.



Auf ein Stück Stoff bügelt ihr zuerst Vlieseline H630 (oder ähnliches) auf,
damit der Hase ein bisschen Stabilität bekommt.
Um die Schlaufe an der richtigen Stelle anzunähen,
legt kurz die Hasenschablone auf,
zieht sie vorsichtig wieder weg
und legt dann links auf links den zweiten Stoff auf.


Dann wird die Schlaufe zwischen den beiden Stoffen mit Stecknadeln fixiert.
Nun könnt ihr mit einem Stift die Kontur des Hasen nachzeichnen.
Ich habe einen Stift genommen,
bei dem die Linie nach ein paar Stunden an der Luft wieder verschwindet.
Dann ab unter die Nähmaschine und einfach der Linie entlang nähen.


Anschließend schneidet ihr mit der Zackenschere
ein bisschen außerhalb der Naht den Hasen zu.

Aber vorsicht oben bei der Schlaufe!!!
Ich hab zuerst nur ein Stoffteil geschnitten,
damit ja nicht versehentlich die Schlaufe weggeschnitten wird!
Und dann erst das zweite Stoffteil.



Tadaaa, fertig sind meine (Knast)Hasen :) 
Zum Teil auch ohne Schlaufe


Und hier haben sie ihr Plätzchen für die nächsten Wochen gefunden.


Und weil ich nicht nur kleine Hasen wollte,
hab ich gleich noch ein Hasenkissen genäht.
Die Vorlage hab ich frei Schnauze gezeichnet.


Diesen Stoff hab ich aber rechts auf rechts genäht
und unten eine Wendeöffnung gelassen. 
Nach dem Wenden mit Füllwatte ausgestopft
und unten zugenäht.
Schleiferl rum und fertig ist das kleine Hasenkissen.


Jetzt darf ich euch noch die Gewinnerin
vom letzten Post am Wochenende mitteilen.

Karin Gerlinde
herzlichen Glückwunsch!

Du hast das Nähset und ein Badesalz gewonnen!

Euch allen wünsch ich eine wunderschöne Woche!

Lasst's euch gut gehen und seid ganz lieb gegrüßt,

eure Trixi






   

14 Kommentare:

  1. Tolle Knasthasen ;o) Ich mag sie sehr und auch als Kissen ist diese Hasenform einfach super!!! Hab ein schönes Osterfest, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Trixi,
    den Mümmelmännern stehen die Streifen hervorragend, sehr stylisch.
    Aus der Vorlage könnte man gar eine Hasengirlande herstellen, falls man von Hasen nicht genug haben kann.
    Danke für die Vorlage, die wandert gleich in meine Hasensammlung.
    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Trixi,
    die Hasen sind wunderschön! Mit gefällt dieser Look sehr :O)))
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. Herzlichen Glückwunsch auch an die liebe KArin, sie hat sich sicher sehr über diesen tollen Gewinn gefreut!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Trixi,
    wow, was lese ich daaaaaaaa, ich habe das Nähset gewonnen. Ich freu' mich riesig und bedanke mich jetzt schon mal bei "Fortuna" die mir hold war!!!!
    Deine Hasen sehen super aus; bin total begeistert.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Trixi,
    ich habe das mit den Knasthasen auf keinen Fall böse gemeint, das weißt du ja.
    Ganz im Gegenteil. Ich finde deine Hasen super und schwarz/weiß ist genau Meins.
    Egal ob Streifen, Punkte, Karos oder was auch immer.
    Sie sind einfach zuckersüß und das Kissen mit der Schleife gefällt mir auch richtig gut.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    ...und natürlich herzlichen Glückwunsch liebe Karin-Gerlinde und viel Spaß beim Baden und Werkeln

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Trixi,
    die Knasthasen sehen aber so süß aus. Aber ich glaube, da kann jeder Stoff nach seinem Geschmack neben und die sehen immer gut aus. Mit dem Verlinken hat es doch auch gut geklappt. Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerin.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  7. ♥Ich liebe meinen Knastiiii, Trixi♥ und werde sicher welche nachnähen, danke für das Schnittmuster

    Bussi
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ciao Trixi,
    che belli i tuoi coniglietti...Complimenti !!!
    Che bella idea che hai avuto per la primavera e la Pasqua, bello l'angolo primaverile :-)))
    grazie per il tutorial ...un abbraccio...Carmen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Trixi,
    ich mag Hasen, irgendwie sind die immer sehr süß, auch wenn sie mal eine Zeit lang gesessen haben. (Da musste ich wirklich schmunzeln.)
    Und Deine Hasen sind wunderschön geworden.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Trixi,
    deine Hasenparade ist ja echt toll geworden. In dem Streifenmuster finde ich die total klasse und man kann noch direkt einige Stoffreste verwerten. Sehr schöne Idee...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Allerliebst, deine Hasen. Ich mag die Streifen sehr, die Assoziation mit Knast habe ich gar nicht, finde ich aber witzig. LG Undine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Trixi,

    die Hasen sind alle wunderschön geworden. Auch mir gefällt das Streifenmuster super. Ich sollte doch auch mal die Nähmaschine hervor holen und das Hasennähen ausprobieren.
    Danke für deine ausführliche Beschreibung und die Hasenvorlage.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Trixi, die Knasthasen sehen aber auch witzig aus, verleiht ihnen sozusagen eine gewisse Note ;-)
    Ich finde sie süß. So ein kissen werd ich mir auch mal nähen. Dürfte ja wirklich nicht schwer sein.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen