Dienstag, 30. April 2019

Hülle für die Gasflasche - DIY





Hallo meine Lieben,

Ostern hatten wir ja traumhaftschönes Wetter. Das war doch einfach herrlich, oder? 
Blauer Himmel und Sonne soweit das Auge reichte.

Viele von euch haben sicher die Grillsaison schon eröffnet. 
Wie ist das bei euch ? 
Grillt ihr mit Holzkohle oder Gas?

Das ist ja ein Thema, dass die Nation in zwei Lager spaltet, 
aber das wollen wir hier jetzt nicht vertiefen. 
Jeder so, wie er mag.

Wir haben sowohl einen großen Holzkohlegrill, der gerne für grössere Runden genutzt wird, 
als auch einen kleinen Gasgrill für 2-4 Personen.

Auf der Terrasse nutzen wir meist den Gasgrill. 
Der ist klein, handlich und macht keinerlei Dreck.
Perfekt.

Weniger perfekt ist allerdings der Anblick der "schicken" Gasflasche.
Womit wir auch beim Thema wären...



Jetzt sagt doch mal ehrlich. Das ist doch nicht schön. Ein echter Schandfleck, wie ich finde.



Dieser Anblick hat mich wirklich gestört. 

Da musste ich Abhilfe schaffen.



Aus dem letzten Urlaub an der Ostsee hatte ich mir Segeltuch mitgebracht. 

Was lag da jetzt näher, als der Gasflasche ein "Mäntelchen" aus Segeltuch zu verpassen? 

Nüscht! Genau!


Ihr braucht für eine 11 Kilo Gasflasche:
Segeltuch 1 mtr x 1 mtr
10 Schlagösen, Ösenwerkzeug, Hammer
1,50 mtr Kordel
optional Kordelstopper, oder Snappap um die Kordel am    Durchrutschen zu hindern. Es reicht aber auch ein dicker Knoten am Ende
ebenfalls optional Snappap oder ein schönes Webband, oder einen Rest vom Segeltuch für das seitliche Label, 
    
Zuerst habe ich die Gasflasche vermessen

Umfang 80 cm
Höhe ca. 55 cm
Durchmesser ca. 25 cm

Der Zuschnitt für das Segeltuch demzufolge

85cm x 55 plus 10 cm für den Boden, plus 10-15cm cm für die Ösen oben, plus 1cm -Nahtzugabe an allen Seiten. 

Zuschnitt also 87cm für den Umfang x 75-80cm für die Höhe

Das Segeltuch hat den großen Vorteil, dass es nicht versäubert werden muss. Es franst nicht aus.

Schritt 1
Näht das Segeltuch an der langen Seite rechts auf rechts zusammen.
Soll der Beutel ein Label bekommen, wäre jetzt Gelegenheit dieses einzulegen (feststecken nicht vergessen) und zwar mit der Kante Richtung Naht zwischen die beiden Stofflagen.



Schritt 2
legt euch den so entstandenen Schlauch so hin, dass die Naht mittig liegt und näht jetzt die untere Naht zu.

Schritt 3
Jetzt ist der Boden an der Reihe.
Damit der Sack Stand bekommt müsst ihr die Ecken abnähen.  


Ich habe mir für die Ecken jeweils ein Quadrat 10x10 cm ab Bodennaht (nicht ab Stoffkante!) markiert.
Ihr könnt die Flasche auch zur Probe rein stellen und die Ecken markieren, aber 10x10 passt - zwinker.
Legt euch die Ecke so hin, das Naht auf Naht liegt und näht einmal drüber.




Die Zipfel schneidet ihr, 1cm von der Naht entfernt, einfach ab.



Damit wäre das Gröbste schon geschafft und ihr könnt den Beutel wenden, sodass die rechte Seite aussen ist.

Zum Schluss schlagt ihr die obere Kante ca 2 cm nach innen und steppt die Kante einmal rundherum ab.

Jetzt verteilt ihr die Ösen gleichmäßig am oberen Rand, zeichnet sie an und bringt sie mit Ösenwerkzeug und Hammer an den gewünschten Stellen an.




Jetzt noch die Kordel durch. Knoten rein. Fertig.





Für meine Kordel habe ich zwei Rechtecke aus Snappap zugeschnitten, in der Mitte gefaltet und die Kordel in die Falzkante geklebt. Das ging am Besten mit Heisskleber. Ihr könnt auch Kordelstopper benutzen oder einfach einen Knoten in das Band machen.






Natürlich könnt ihr nicht nur eine Gasflasche auf diese Weise nett verpacken. Ein Sack Grillkohle ist ja auch nicht unbedingt eine Schönheit und passt auch ganz wunderbar in einen solchen Beutel.



So und das Beste kommt wie immer zum Schluss.

IHR KÖNNT EINEN SACK GEWINNEN!!!!

Ich hab 2 dieser Säcke genäht und verlose diesen "Prototypen" 




(der nicht perfekt ist, das sage ich vorsichtshalber gleich dazu) unter allen eingetragenen Lesern.
Das Bild dürft ihr gerne mit nehmen.

Alles was ihr tun müsst:
Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post und schreibt mir, ob ihr den Sack gewinnen wollt.


Die Verlosung beginnt mit Veröffentlichung dieses Posts und endet am 15.05.2017
Teilnehmen kann jeder eingetragene Leser ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Gewinn ist nicht auszahlbar und nicht übertragbar.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Viel Spass beim werkeln und viel Glück bei der Verlosung

Winke, winke 
liebe Grüße


...ach ja,..... dieser Post enthält vermutlich mal wieder Werbung wg. Verlinkung





So, meine Lieben!

Die Würfel sind gefallen, der Sack geht auf Reisen
GEWONNEN HAT:

Folgende Zeile wurde ausgelost

Kreativküste

Herzlichen Glückwunsch





20 Kommentare:

  1. Huhu liebe Nicole,
    schön sieht das jetzt aus, viel besser als mit der hässlichen Flasche.
    Wie aber schon Samstag erzählt, ist unsere Flasche hinter einer Türe verborgen,
    daher nehme ich an der Verlosung nicht teil.
    Den anderen wünsche ich viel Glück und Dir einen schönen Feiertag,
    lieben Gruß
    Nicole


    daher überlasse ich die Verlosung für die anderen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du echt Glück, liebe Nicole.
      Tür zu ist natürlich einfacher, als Sack nähen - grins.
      Dir auch einen schönen Feiertag.

      Löschen
  2. Moin liebe Nicole, hab ich ja schon auf Insta bewundert und finde, das ist eine tolle Idee, um unsere olle Gasflasche zu verstecken. Deswegen nehme ich gern an der Verlosung teil, vielleicht hab ich ja Glück und muss nicht selbst ran 🤣.
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Abend, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    deine Gasflaschen Hülle ist super geworden. Ja was nicht ins Auge passt, wird passend gemacht. Auch bei so nützlichen Dingen wie der Gasflasche muss das Aussehen passen. Tolle Idee...
    Ich bewundere deine Ösen. Wenn ich die einschlage ist der Ring in der Mitte immer verbogen. Warum weiß ich auch nicht, egal ob ich das mit der Zange mache oder mit dem anderen Werkzeug. An deiner Verlosung nehme ich sehr gerne teil.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. sollen wir mal einen Ösen-Einschlag-Kurs machen. liebe Silke?
    Ich habe auch etliche krumm gekloppt bis ich den Dreh raus hatte.

    AntwortenLöschen
  5. Hi Nicole,
    ich finde die Idee super! Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    der Sack ist super!
    Danke für die Anleitung!
    Allerdings würde ich mich auch freuen, wenn ich bei der Verlosung Glück hätte, denn auch bei mir klappt das mit dem Ösen einschlagen nicht gescheit.
    Solltest Du einen Eischlagkurs durchführen, wäre ich gerne dabei. ;o)
    Einen schönen ersten Mai noch und liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok, liebe Gudrun. Wenn ich einen Kurs gebe, bekommst du rechtzeitig Bescheid. Lach!
      Vielleicht hast du ja Glück und gewinnst den fertigen Sack.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Das ist eine schöne Idee für die Gasflasche und sieht jetzt toll aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. DA kannst echt in PRODUKTION gehen
    schaut sooooooobercool aus

    für mich ahst du eh immer de besten IDEEN,,,,

    wünsch da no an feinen TAG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön haste das gemacht liebe Nicole. Das Segeltuch macht schon mächtig was her und dann noch das Seil, ja, so kann sich die Flasche zeigen :-)))). Ich drücke mal allen die Daumen die auch so eine Flasche verstecken müssen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend, liebe Nicole. Du bist ja mittlerweile eine Tüftlerin für Kniffliges geworden. Kein Problem, das nicht gelöst wird von Dir. Na, und der hübsche Sack passt total gut ins Bild. Schöne Idee. Wir gehören allerdings dem Lager der Holzkohlegriller an ;-)
    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche!
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..wie gesagt...auch ein Holzkohlesack sieht in so einem Beutel gleich viel schicker aus, liebe Rosi.
      Als Bärbel musst du aber leider selber ran und ihn nähen. Das wäre doch ein schönes Projekt für dich. Was meinst du?

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. huhu Nicole, da muss ich doch hier gleich mal nach Dir gucken. Super hübsch der Sack, fast zu schade für die Gasflasche. Könnte auch als Seesack durchgehen, die richtige Größe um für 3 - 4 Tage auf Tour zu gehen :). Ich stöbere hier bei den Bärbels gleich noch ein bisschen.
    Dir einen tollen Mai und viel Spaß weiterhin bei Deinen kreativen Aktionen.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja mal eine coole Idee! Echt stylisch.
    Ich springe in den Lostopf!
    Liebe Grüße
    Valomea

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    das hast Du mal perfekt und super schön gelöst! Wir haben unsere Flasche unterm im Grill im Schrank stehen, somit ist das Ding aufgeräumt und stört keinen.
    Als ich den Beitrag las, dachte ich dass es sich um eine nicht so verspielte Hülle für die Thermoskanne handelt...! Das benötige ich nämlich eine und habe mich schon auf einge geniale Anleitung gefreut. *g* Nun muss ich wohl selbst ran, denn das Ding tropft immer zu und ich hätte gerne eine dauerhafte Lösung. Aber derzeit habe ich nur quitschegrün und bunt als wasserdichte Verpackungsmöglichkeit und mit der traue ich mich glaub' nicht ins Büro!
    LG zu Dir und einen schönen Mai
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Hey dein Gasflaschenüberzug ist je genial!! Ich hatte mir letzten Sommer auch schon mal überlegt sowas zu nähen. Dankeschön für die Anleitung, da muss ich mir jetzt gar keine Gedanken mehr machen. Sieht super aus, einfach perfekt!!
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  15. WOW das ist ja genial, was für eine super Idee. Wir haben ja auch einen Gasgrill und die Flasche ist natürlich kein schöner Anblick.

    Da hüpfe ich doch gerne so kurz vor Schluß noch in Deinen Lostopf.

    Liebe Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Na das ist doch gleich ein viel schönerer Anblick, prima.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen