Samstag, 6. April 2019

Ostervorbereitungen

Guten Morgen an diesem schönen Samstag, der schon  deswegen schön ist, weil  er  aufs  Wochenende fällt!
 
 Heute meldet sich wieder Ingrid  vom Blog Dekotraum  hier bei den Bärbel's.
 
 
Es ist doch kaum zu glauben, wie schnell der Frühling voran schreitet und bald ist Ostern!
2 Wochen vor dem Fest darf man sich schon langsam Gedanken über  den  Speiseplan  rund um das Osterfest machen, der Tisch soll ja nicht leer bleiben und  nur Dekoration ist zu wenig.
 
 
 
Da ich diese Woche  nicht nur "Bärbelbloggerin" bin, sondern auch " Osterhasenhelferin", will ich ein Rezept  für Ostern mit euch teilen.
 
Bei uns werden zu Ostern immer ein paar traditionelle Speisen  gekocht und gebacken. Eines  unserer Lieblingsrezepte  für eine österliche Mehlspeise habe  ich  heute  für  euch  dabei  und  auch probegebacken, weil  ein Rezept ohne  Fotos  ist  nicht  so  schön.
 
  Kärntner Reindling

Das Rezept:
für den Teig
500g Mehl  480
100g Staubzucker
2 Eier
1/4 L lauwarme Milch
1 Pkg. Trockenhefe
1/2 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz

für die Fülle
50g weiche Butter
ca. 5 EL Kristallzucker
100g gemahlene Nüsse
100g Rosinen in Rum eingelegt
Zimt
 
 
Die  Trockenhefe  in  die  lauwarme Milch  geben und kurz  stehen lassen,
Mehl, Staubzucker, Vanillezucker, Backpulver, 1 Prise Salz, Eier  vermengen und die 
Milch - Trockenhefemischung  dazugeben und in der Küchenmaschine mit dem Knethaken gut durchkneten.

 
In der Zwischenzeit  die  Backform - "das Reindl" mit  lauwarmer Butter  ausstreichen, bemehlen  und  in  den Kühlschrank stellen.
 
 
 
 
 
 
Die Rührschüssel  mit dem  gut gekneteten Teig  bei ca. 60 Grad Umluft ins vorgeheizte Backrohr stellen, bis  sich der Teig verdoppelt hat.
 
 
 
 
Den  aufgegangenen Teig wieder zusammenkneten und  auf  der bemehlten Arbeitsfläche  rechteckig  ausrollen. Mit  der  lauwarmen Butter  bestreichen, mit Zucker, den gemahlenen Nüssen und Zimt  bestreuen, die  Rum - Rosinen verteilen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Den Teig  straff  zu einer festen Rolle  aufrollen und in  das gekühlte Reindl,   in Schneckenform  einlegen und  mit  einer  Gabel  anstechen.
 
 
 
 
Die Backform bei ca. 70 - 80 Grad Umluft  ins Backrohr stellen und  ca. 1 Stunde aufgehen lassen, dann  die Temperatur auf 175 Grad  erhöhen  und  den  Reindling  ca. 40 min. backen.
 
 
 
 
Gebacken wird der Reindling laut Orginalrezept  in einer Rein - einem Kochtopf. Natürlich kann man auch eine Gugelhupfform oder eine andere beliebige runde  Backform verwenden.
 
 
 
 
Wir essen den Reindling am liebsten zum Osterfrühstück, es ist  aber auch ein  sehr  verbreiteter Brauch, ihn zur  süß-sauren Osterjause zu essen.
 
 
 


 
Jetzt fehlt nur noch der Kaffee und  der Probereindling kann genossen werden!
 

 
 
So sieht  der  Reindling innen aus, wenn er angeschnitten ist und durch die Rosinen wird er schön saftig!
 
 
 
  
 
Mein Rezept für den  traditionellen  österreichischen Osterkuchen verlinke ich  bei
 Nicole von Niwibo, die  22 "Osterhasenhelfer"  gefunden  hat,
 die bis Ostern  täglich dem Osterhasen  mit  Tipps, DIY,  Bastelideen  und vielem  mehr  helfen!  
 
Morgen geht  es dann  bei  Karin  von Made by Karingerlinde weiter und wir  dürfen  gespannt  sein,
wie sie dem Osterhasen hilft.
 
 
 
 
 
Es  ist  noch  einiges  zu tun vor  Ostern und  darum  mache  ich  hier Schluss,
ich wünsche Euch  eine stressfreie   Vorbereitungszeit!
 
 
Alles  Liebe, lasst  es  euch  gut  gehen!
Ingrid
 
 

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    wann kann ich kommen und den leckeren Reindling probieren?
    Hier müsste ich ihn leider ohne die Rosinen backen, Hr. niwibo mag die kleinen Dinger überhaupt nicht.
    Aber auch Dein Tisch ist toll gedeckt. So kann Ostern kommen.
    Dir Danke fürs Mitmachen und ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      den Weg zu mir kennst Du ja bereits und für Deinen Mann backe ich den Reindling gerne zur Hälfte auch ohne Rosinen!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid, das ist ja mal ein leckeres, einfaches Rezept. Ich mag solche alten Traditonen, und viele alten Rezepte gehen einfach verloren, weil oft nur schnell und modern gebacken wird, dabei haben grad die alten Rezepte so viele Möglichkeiten. Ich war auch schon ein Osterhelferchen und es hat mir großen Spaß gemacht, so viel schönes zu entdecken.
    lg und schönes Wochenende, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,

      ja es ist ein einfaches Rezept und solltest Du es ausprobieren, bin ich sicher der Reindling wird Euch schmecken!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  3. Guten Morgen Ingrid,
    sieht das lecker aus. Da würde ich mich gerne mit an den Tisch setzen.
    Ich liebe Traditionen an den Feiertagen.
    Hab ein angenehmes Wochenende und eine stressfreie Vorbereitungszeit bis Ostern.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      danke für Deinen Kommentar! Mir sind Traditionen zu den Feiertagen auch sehr wichtig und darum halte ich an den alten Rezepten fest!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    das klingt sehr lecker!
    Ich mag solche Backwaren gerne, mir liegt das handfeste mehr.
    Danke für das Rezeptteilen und erklären!
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun,

      vielleicht magst Du mein Rezept einmal ausprobieren, es ist einfach und schmeckt!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    das sieht aber wirklich verdammt lecker aus. Ich werde nächste Woche Mal Probe backen. Rezept ist gespeichert. Danke fürs teilen dieser Köstlichkeit.
    Liebe Grüsse
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,

      ich hoffe, Deine Backprobe gelingt und der Reindling schmeckt Euch!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  6. OHHHHH DANKE INGRID,,,,, mit der ANLEITUNG,,, trau i mi sogar des auszuprobieren,,,freu,,,freu
    und die GSCHIRR passt perfekt zu den KRINGELKUACHA,,,,grins,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,

      das Rezept für den Reindling stellt für Dich sicher keine große Herausforderung dar und ich hoffe er schmeckt Euch!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  7. Hallo Ingrid, ja ein Kärntner Reindling ist bei mir auch viele Jahre zu Ostern auf dem Tisch gekommen.
    Dein Reindling ist fast gleich mit meinem Rezept, ist schon was Gutes so ein Germteig.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      ja mein Reindling Rezept ist ein einfaches Germteiggrundrezept und immer wieder gut!
      Vielleicht hast Du ja Lust bekommen, ihn wieder zu backen!

      Liebe Grüße, Ingrid

      Löschen
  8. Das sieht sehr lecker aus liebe Ingrid, ich liebe ja Hefeteig, er ist einfach immer ein Genuss. Mit Backpulver allerdings habe ich noch nie einen Hefeteig zubereitet.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      ja das Backpulver ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber es ist Garantie, dass der Teig sicher aufgeht! :-)

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid, ich bin ganz hin und weg von eine Rezept. Das ist genau meins, muss ich unbedingt nachbacken. Toll, freue mich jetzt schon drauf... 1000 Dank fürs zeigen. :)
    Ich bin am 10. April bei Nicole das Osterhasenhelferchen ;) und bin gerade in Vorbereitung .
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy,

      es freut mich, wenn Dir mein Rezept gefällt, viel Spaß beim Nachbacken!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Ingrid,
    das sieht wirklich sehr lecker aus. Ich mag so sehr Hefeteig und morgen bin ich dran, hab für Euch auch ein Hefe-Rezept. Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,

      es freut mich, wenn Dir mein Rezept gefällt! Solltest Du es nachbacken, wünsche ich gutes Gelingen!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid!
    Sehr gschmackig schaut er aus dein Reindling. Da brauch ich bei meinem Beitrag am 20.4 auf diese Köstlichkeit nicht näher eingehen und kann gleich zu dir verweisen... mal schauen wie ich das machen werde, kleine Änderungen sind immer drin :-)
    Alles Liebe und jetzt schon mal frohe Ostern
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      das tut mir leid, wenn Du wegen mir Deinen Plan ändern musst, ich hoffe Du findest bis zum 20.4. eine Alternative! Aber auch gerne eine Wiederholung des Thema's!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  12. Oh, wie lecker, liebe Ingrid.
    Das Rezept merke ich mir. Ich glaube, das schmeckt uns hier nicht nur zu Ostern.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      der Reindling schmeckt Germteigfreunden zu jeder Zeit!
      Gutes Gelingen, falls Du ihn einmal nachbacken solltest!

      Liebe Grüße,
      Ingrid

      Löschen
  13. Liebe Ingrid,

    wenn ich könnte, würde ich mir jetzt eine dicke Scheibe von dieser leckeren Hefeschnecke abschneiden. Mit ihr triffst du auch genau den Nerv meines Mannes.:-)

    Das Rezept, für das ich mich bedanke, nehme ich gerne mit. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,

      das freut mich wenn Dir das Rezept gefällt, es ist ganz einfach in der Zubereitung und Deinem Mann und auch Dir wird es hoffentlich schmecken!

      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  14. Keine Sorge - ich muss nichts ändern - brauch nur nicht ins Detail gehen ��
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ingrid, der Kuchen ist ein knuffiges Teilchen. Muss ich unbedingt nachbacken. Das Rezept ist schon gespeichert. Danke für´s Teilen, du Liebe. Bin auch gespannt, wie es mit Backpulver funktioniert.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi ♥♥♥

    AntwortenLöschen