Samstag, 21. März 2020

Schönes für die Ostertafel, Rezepte für leckere Hasenfrühstück-Marmelade und Eierlikör



Hallo meine Lieben,

heute darf ich Nicole von shabbylinas welt euch mit ein paar hübschen Osterideen erfreuen.

Was für mich an Ostern nicht fehlen darf, ist ein gutes und ausgiebiges Frühstück.
Unbedingt dazu gehört natürlich ein Hefezopf mit Butter und Marmelade.

...und die Marmelade schmeckt natürlich selbstgemacht am Allerbesten.

Dieses Jahr sollte es eine Marmelade mit Möhren sein. 
Nach ein bisschen Stöbern im Netz bin ich ganz schnell fündig geworden.

Hasenfrühstück! 
Na, das klingt doch schon perfekt und ich sag´s euch...
Oberlecker!



Hier das Rezept für den Thermomix:

300 g Möhren, geschält, in Stücken
300g Äpfel, geschält, in Stücken
300g Orangensaft (gerne mit Fruchtfleisch)
1 Pck Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
500g Gelierzucker 2:1

Möhren und Äpfel 10 Sek, Stufe 8 im Mixtopf zerkleinern
restl. Zutaten dazu und 5 Sek. Stufe 4 mischen
Anschließen für ca. 10-12 Min. 100°C, Stufe 2 kochen lassen
Gelierprobe machen und ggfs weitere 3-4 Minuten kochen
Jetzt den Fruchtaufstrich  8 Sek, Stufe 8 pürieren
In heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, fest verschließen und abkühlen lassen

ergibt ca. 6 Gläser á 200ml


So ein Glas selbstgemachter Köstlichkeit eignet sich auch perfekt als kleines Mitbringsel zum Osterbrunch.

Bei uns wird es in diesem Jahr zu Ostern ruhig zugehen.
Ein paar kleine Geschenke für meine Lieben dürfen trotzdem nicht fehlen.

Ein paar kleine Teller, bestempelt mit Ostermotiven:



dazu benötigt ihr:
Geschirr - gespült  
ein Stazon-Stempelkissen in Wunschfarbe
Stempel eurer Wahl
für Silikonstempel einen Acrylböck
ein feuchtes und ein trockenes Tuch
Holzzahnstocher
eine ruhige Hand und viiiieeeel Geduld

Gebt nicht gleich auf, wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappt.
Das Ganze ist eine recht rutschige Angelegenheit.
Mein Tipp - wedelt mit dem mit Farbe benetzten Stempel ein paar Mal in der der Luft umher,
die Farbe trocknet sehr schnell und wenn der Stempel nicht ganz so feucht ist, rutscht er weingier und haftet besser auf der Keramik.
Ansonsten gilt üben, üben, üben

Kleine Ausrutscher lassen sich unter Umständen mit einem Zahnstocher wegkratzen.
Größere "Unfälle" wischt ihr mit einem feuchten Tuch ab und trocknet das Geschirr wieder.

Wenn eure Stempel perfekt geworden sind werden sie 40 Minuten bei 180°C im Backofen eingebrannt. Im Ofen auskühlen lassen.
So überstehen eure Werke auch gelegentliche Spülmaschinengänge schadlos.


Ausserdem gibt es eine Flasche hausgemachten Eierlikör.



Rezepte findet ihr im Netz.

Meines ist ebenfalls für den Thermomix und geht so:
9 Eier
450g Zucker
4-5 Pck. Vanillezucker
250 ml Sahne
150 ml Milch 1,5%
1 Flasche Doppelkorn 0,7 Ltr.

alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Min. bei 70°C Stufe 4 rühren. 
Heiß in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen und fest verschließen


Ich denke darüber werden sich alle freuen.

Und das Beste kommt natürlich zum Schluß.



Ich verlose ein Set bestehend aus:
einem Glas Hasenfrühstück
einer kleinen Flasche Eierlikör, 
einem kleinen Osterteller 
und einer kleinen Überraschung.



Alles was ihr dafür tun müsst:
folgt den Bärbels hier und/oder auf Instagram
und hinterlasst bis zum 25.03.2020 einen Kommentar unter diesem Post.

Den Gewinner gebe ich am 27.03.2020
hier unter diesem Post bekannt.

...und es ist

Folgende Zeile wurde ausgelost
Iris


liebe Iris, schick mir doch bitte deine Adresse per email an:
shabbylinas.welt@gmail.com
damit ich dir deinen Gewinn ganz schnell zuschicken kann.


Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit und ohne Blog und Wohnsitz in Deutschland.
Der Gewinn ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch schon mal wunderschöne Ostern.

Schaut auch unbedingt bei unserer Osterparade-Linkparty rein.
Es warten dort noch viel mehr schöne Osterideen auf euch.
Gerne dürft ihr auch eure Ideen dort verlinken.
Wir freuen uns!!!!


Nu ist´s aber wirklich genug

winke, winke
liebe Grüße
passt auf euch auf und bleibt gesund

Nicole


Dieser Post enthält Werbung
wegen Markennennung und Verlinkung
unbezahlt und ohne Auftrag




Kommentare:

  1. Dankeschön für Deine beiden tollen Rezepte. Die Häschchen dazu sind bezaubernd - sie wären eine schöne Ergänzung in meiner Hasensammlung...

    ...danke auch nochmal für den Link zur Osterparty im Blog, den hatte ich "verloren" gehabt. Dort sende ich gerne auch meine Häschchen hin.

    Bleibt gesund, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nicole,
    was für schöne Ostergeschenke. Da hüpfe ich doch gerne in dein Lostöpfchen.
    Habt ein geruhsames Wochenende und passt auf euch auf.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nicole, vielen Dank für die leckeren Rezepte. Du hast ja tolle Ostergeschenke gemacht. Da muss ich doch glatt mal ins Lostöpfchen hüpfen und hoffen, dass ich Glück habe. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    wunderschöne Dinge hast du mal wieder hergestellt. Die Marmelade hört sich sehr lecker an und ich habe denke ich sogar alles dafür zu Hause. Die werde ich ausprobieren. Eierlikör mag ich total gerne, aber ohne Thermomix ist mir das zu aufwendig. Da versuche ich lieber hier mein Glück...
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Ihr lieben Bärbels, liebe Nicole,
    das ist eine schöne Aktion, Danke dafür!
    Und natürlich hüpfe ich hoffnungsfroh (mit einem lauten Platsch) in Euren Lostopf!
    Die Hasen sind allerliebst und das Hasenfrühstückrezept hätte ich wohl nicht von selbst ausprobiert.
    Deine Rezeptabenteuer finde ich einfach klasse, Nicole.
    Nun liebe Grüße an Euch alle - bleibt gesund
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole ganz herzlichen Dank für die leckeren Rezepte und die tollen Bastelideen. Gerade im Moment machen diese schönen Kleinigkeiten besonders viel Freude. Ich werde die Rezepte bestimmt ausprobieren. Trotzdem hüpf ich gern in den Lostopf.
    Schön, dass es euch Bärbels und eure tollen Ideen gibt. Danke! Lieben Gruß, passt gut auf euch auf und bleibt gesund Claudia

    AntwortenLöschen
  7. die Hasen sind ja niedlich ;)
    und auch die Rezepte klingen gut
    hübsche Geschenkideen hast du da zusammen gestellt
    dann hüpfe ich auch mal in den Lostopf ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Alles wieder typisch Nicole, wunderschön, lecker und immer wieder was Neues.
    Die Hasen sind toll und die Marmelade hört sich super an.
    Zum Eierlikör muss ich ja nichts sagen, grins.
    Also hüpfe ich mit großem Schwung in den Lostopf und hoffe, ich habe vielleicht ein wenig Glück.
    Dir einen schönen Abend, pass auf Dich auf und bis später...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie schade, dass ich zu den Bärbels gehöre, denn
    zu gerne würde ich in den Lostopf hüpfen, aber so muss ich halt selber ran.
    Das ist ein tolles Geschenkset, liebe Nicole.
    Sei lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ein schönes Geschenkset hast du da zusammen gestellt. Jetzt muss ich die schönen Sachen selber machen. Nur ist im Moment keiner da der sie essen und trinken kann, denn ich darf leider nicht. Aber irgendwann freuen sich unsere Kinder, denn es halt hält sich ja.

    Ganz liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ganz bezaubernde Häschen und die Rezepte einfach nur lecker. Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    wer möchte sich nicht über dieses schöne Paket freuen? Also ich bin dabei... und ab ins Lostöpfchen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷

    AntwortenLöschen
  13. Iris D.22.März 2020 um 17,00 Uhr22. März 2020 um 16:46

    Hallo liebe Nicole ,dein Geschenkset ist wirklich ganz bezaubernt und die Rezepte hören sich sehr interessant und lecker an .Daher würde ich gerne ins Lostöpfchen hüpfen .Bleib gesund und ganz liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    was für ein tolles Geschenkset du für uns zusammengestellt hast. Sehr gerne springe ich in den Lostopf, vielleicht habe ich ja Glück.
    Herzliche Grüße und alles Gute
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    das sind ja tolle Ideen für die jetzt so ruhige Zeit. Darüber würde sich jede Leserin freuen. Ich natürlich auch, deshalb hüpfe ich auch mal schnell in den Lostopf.
    Eine gute Zeit für alle und bleibt gesund.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  16. Moin liebe Nicole, ich bin schockverliebt in die kleinen Mümmelmänner und Eierlikör? Hey, ich bin im besten Alter und in bester Stimmung, und könnte schon jetzt ein Gläschen vertragen. Ich versuche mein Glück und wünsche Dir einen zauberhaften Abend
    Lotte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    die Marmelade hab ich schon ausprobiert - sehr lecker - in den Lostopf hüpfe ich aber trotzdem gerne!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  18. Lecker und gut sieht das alles wieder aus liebe Nicole. Diese Marmelade hat wirklich eine geniale Farbe. Ich habe auch welche gemacht nach einem Rezept vom letzten Jahr :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nicole,
    Möhrchenmarmelade hab ich ja noch nie gehört. Klingt aber echt gut :)
    Ach und die bestempelten Tellerchen sind so schön! Ich will ja eigentlich auch schon ewig mal Geschirr bestempeln. Aber irgendwie bin ich noch nicht mal dazu gekommen, mir süße Stempel zu kaufen, geschweige denn was zu stempeln.
    Das Geschenkset schaut ja auch ganz bezaubernd aus! Da freut sich die Gewinnerin bestimmt riesig :)
    Ganz lieben Gruß und pass auf dich auf,
    Trixi

    AntwortenLöschen