Montag, 3. Januar 2022

Kreativ durchs Jahr: Viele Ideen, Inspiration und keine Langeweile mit Bärbel

 *enthält Werbung 

Halli hallöchen,
ein Prosit zum neuen Jahr 2022 wünscht dir heute Naddel aus dem verliebten Zuhause.

Wenn du Lust hast, dann reise heute mit mir durch unser Bärbeljahr 2021 und tauche ein in zwölf Monate Inspiration mit einigen Do-it-yourself-Projekten, jeder Menge Nähideen, Anregungen für schöne Geschenke oder Deko z.B. aus alltäglichen Materialien, für kleines Geld und ohne viel Aufwand.

Ebenfalls findest du hier Leckeres aus der Küche und Gutes für die Seele und das Herzchen

Was auch immer in der Welt los war, wir ignorieren es natürlich nicht, aber hier auf unserem Blog möchten wir dich ein wenig aus dem Alltag herausholen. Mit unseren Basteltipps, Geschenkideen oder Dekoinspirationen hoffen wir dich für einen kurzen Moment abzulenken und Freude zu bereiten.

Für 2022 ändern wir allerdings unseren Takt und senken die Frequenz in welcher neue Posts erscheinen. Du findest hier weiterhin jede Menge Kreatives und kannst dich immer wieder mit DiY, Bastelaktivtäten, Rezepten und vielen verschiedenen Ideen beschäftigen.

Damit dir das unter all den vielen bunten und verschiedenen Beiträgen aller Bärbels etwas leichter fällt, habe ich das letzte Jahr hier zusammen gefasst und führe dich mit einem Kurzüberblick durch das gesamte vergangene Bärbeljahr.


Ideen zum Thema Nachhaltigkeit

21 Posts im Jahr 2021 haben wir veröffentlicht und bei der Durchsicht beherrscht vor allem ein Thema die kreativen Beiträge und spiegelt damit tatsächlich das wider was unsere Gesellschaft immer stärker beschäftigt.

 

Nachhaltigkeit und Upcycling sind da die Schlagworte und so startete Bettina direkt im Januar mit einer Nähanleitung für Briefe aus Stoff. Die schmeißt garantiert niemand ohne Weiteres weg.

Nachhaltig genähte Briefumschläge aus Stoff
Hier geht's zum Beitrag:
Nachhaltig genähte Briefumschläge aus Stoff

 

Stoffbeutel statt Plastiktüte ist Heikes Thema. Sie versorgt uns mit einer Anleitung für Stoffbeutel aus Jeans mit "versteckt" genähtem Detail.

Zur Anleitung: Nachhaltige Stoffbeutel mit aufgenähten "special effects"
Zur Anleitung:
Nachhaltige Stoffbeutel mit aufgenähten "special effects"

 

Und auch Kerstin wirft ihre Jeans nicht in den Müll, sondern zeigt uns wie sogar kleinere Stoffreste in perfekter Resteverwertung ein neues dekoratives Leben erhalten.

Easy-peasy DiY Federn aus Stoffresten
Hier entlang geht's:
Easy-peasy DiY Federn aus Stoffresten

 

Es muss aber nicht nur die Jeans sein, die sich für Upcyclingideen eignet sondern alles was der Kleiderschrank an Klamotten sonst noch hergibt. Trixi sortiert zwar die Socken aus, dennoch wird hier nichts weggeschmissen.

Nachhaltiger geht's immer: Deko-Kürbisse aus Socken selbstgemacht
Nachhaltiger geht es immer:
Deko-Kürbisse aus Socken selbstgemacht

 

Nachhaltigkeit und die Ideen unserer nähbegeisterten Bärbels scheinen keine Grenzen zu haben. Und dass sich sogar Fahrradschläuche perfekt als Upcycling-Nähprojekt eignen, das zeigt und erklärt uns ganz wunderbar Marita.

So geht das: Tasche oder Shopper aus Farradschläuchen selber nähen
So geht das:
Tasche oder Shopper aus Farradschläuchen selber nähen

 

Wer so wie ich nicht nähen kann, der kann natürlich trotzdem nachhaltig leben, schleißlich gibt es auch andere Trends zum Thema Upcycling und Nachhaltigkeit. Was machst du bspw mit alten Vasen oder Blumentöpfen? Da gibt es tolle Ideen für ein zweites Leben und der Trend heißt "From trash to terracotta".

DIY-Projekt: From trash to terracotta Vasen und Blumentöpfe upcyclen
Hier geht's zu Naddels DIY-Projekt:
From trash to terracotta Vasen und Blumentöpfe upcyclen


Buntes Design und Gedanken im Schnee

 

Birgit ist gerne im Schnee und da muss sie sich natürlich warm anziehen. Modern und warm begleitet sie dabei ihr selbst gehäkelter Schal im trendigem Color-Blocking Design.

Zur Häkelanleitung: Schal im Color-Blocking Design
Zur Häkelanleitung:
Schal im Color-Blocking Design


Und dann geht's weiter mit Birgit und einem Spaziergang im Schnee, mit warmen Worten für die Seele und das Herz. Etwas zur Ruhe kommen und Nachdenken tut ja mal gut.

Hier geht's hinauf: Zur Grünangerl Kapelle
Hier geht's hinauf:
Zur Grünangerl Kapelle

 

Inspiration für selbstgemachte Bilderrahmen und Fensterbilder

 

Spazieren tut der Seele gut, das weiß auch Rosi und auf vielen ihrer Gänge sammelt sie Treibholz. Seit einiger Zeit entspannt sie zudem beim Malen und wenn sie beides zusammen bringt, dann entstehen Unikate bei denen du nicht weißt worüber du zuerst staunen und schwärmen sollst: Rahmen oder Bild?

Schaue dir das an: Echte Unikate sind sowohl der Rahmen als auch das Bild
Schaue dir das an:
Echte Unikate sind sowohl der Rahmen als auch das Bild

 

Hier noch eine weitere Möglichkeit um eigene Fotos in Szene zu setzen und im individuell gestalteten Bilderrahmen zu präsentieren, welche auch bei Heike im Nähunterricht für Begeisterung sorgte.

Eine einfache Nähanleitung: Selbstgenähte und indivduelle Bilderrahmen
Eine einfache Nähanleitung:
Selbstgenähte und indivduelle Bilderrahmen

 

Mit ihren Fensterbildern aus Ästen und gesammelten Holz zeigt uns Kerstin weitere Möglichkeiten für Naturdekoration. Die winterlichen Fensterbilder mit den Rahmen aus Ästen können das gesamte Jahr über umdekoriert werden und bieten der Kreativität keine Grenzen.

Lass dich auf Ideen bringen: DIY Fensterbilder aus Ästen
Lass dich auf Ideen bringen:
DIY Fensterbilder aus Ästen

 

Es gibt Rezepte: Löwenzahnhonig und Käse-Schmandkuchen

 

Wenn Bettina die Luft und das schöne Wetter bei einem Spaziergang genießt, dann pflückt sie dabei gerne Löwenzahn. Als Blumenkind und Feinschmeckerin zaubert sie im Anschluss Honig aus den Blütenblättern des Löwenzahns.

Wolltest du das längst ausprobieren: Rezept für Löwenzahnhonig
Wolltest du das längst ausprobieren:
Rezept für Löwenzahnhonig

 

Den Zeitpunkt zum Blüten sammeln und für solch einen Honig versuche ich mir dies Jahr zu vorzumerken. Denn ich mag es durchaus gerne süß und für Veranstaltungen dann bitte mit einem großen Blech voll mit Kuchen. Mein Rezept für Käse-Schmandkuchen kannst du super dafür verwenden.

Kannst du doppelt nehmen: Rezept für Käse-Schmandkuchen vom Blech
Kannst du doppelt nehmen:
Rezept für Käse-Schmandkuchen vom Blech


Osterideen und Geschenke mit der Stickmaschine

 

Ja ist denn schon Ostern? Auf jeden Fall bald, wenn nämlich die Näh- und Stickmaschine von Marita im Dauerbetrieb läuft. Dann dauert es nicht lange bis sie uns mit Nähideen erfreut wie bspw. die beliebten MugRugs in Hasenform oder kleine Hasenhüllen für Schokolade oder Gummibärchen.

Hier entlang: Hasenhüllen für Süßigkeiten und andere Ideen zu Ostern
Hier entlang:
Hasenhüllen für Süßigkeiten und andere Ideen zu Ostern


Für gestickte Geschenkideen begeistert sich Trixi genauso und sie verrät uns sogar von ihrem Vorrat entzückender Schlüsselanhänger. Mit diesen kleinen hyggeligen und maritimen Geschenken erhält sie gerne ihre Freundschaften.

Hier entlang: Selbstgestickte Schluesselanhänger
Hier entlang:
Selbstgestickte Schlüsselanhänger


 

Kreativ sein mit Kindern: Einfache und kostengünstige Bastelideen

 

Wenn wir gerade schon so maritim und sommerlich unterwegs sind: Weißt du eigentlich was Sommervögel sind und hast dich schon immer gefragt wie du sie selbst machen kannst? Dann gibt dir Rosi die Antwort und zeigt dir ein wunderbares DiY für und mit Kindern.

Einfaches und superschnelles DIY: Sommervögel basteln mit und für Kindern
Hier gibt's Rosis Antwort:
Sommervögel basteln mit und für Kindern


Super einfach und ebenfalls für eine schmale Mark ist auch die nachfolgende Bastelei für und mit Kindern. Ich habe kostengünstige Gnome aus Eierkarton gebastelt und du brauchst dafür nur wenige Materialien.

Zur Anleitung für Kinder: Gnome aus Eierkarton basteln
Zur Anleitung für Kinder:
Gnome aus Eierkarton basteln

 

Anleitungen & Ideen aus Papier, Stempel & Co

 

So viele Ideen, Anleitungen und Inspiration aus 2021 haben wir nun schon (wieder-)gesehen. Doch die Kreativkiste ist längst nicht leer. Wir haben zum Beispiel noch einen Beitrag von Birgit, die persönliche Geschenke aus Papier, Stempel und Co gezaubert hat.

Zum Inspirationsbeitrag: Kleine Geschenke aus Papier
Zum Inspirationsbeitrag:
Kleine Geschenke aus Papier

 

Sie sind nicht laut, knallen aber trotzdem und machen verdammit gute Laune. Ich rede von den Explosionsboxen, die Nicole immer wieder und in allen möglichen Variationen selber macht. Bestimmt hast du diese Geschenkboxen schon öfter gesehen, vielleicht sogar eine geschenkt bekommen. Und wenn du dich fragst wie die eigentlich gemacht werden und ob du das selber machen kannst, dann lautet die Antwort eindeutig ja! Nicole erklärt es dir und du kannst es immer wieder hier nachlesen.

Danach hast du gesucht: Anleitung um eine Explosionsbox selber machen
Danach hast du gesucht:
Anleitung um eine Explosionsbox selber machen

 

Für alle Naturdekoliebhaber: Ein Zapfenherz selber machen

Wir sind mitten im Winter und sicherlich haben die Naturdekoliebhaber unter uns ihre Zapfen als Winterdeko im Einsatz. Danach müssen sie aber nicht weggeräumt werden. Kerstin hat nämlich eine wunderbare Idee und eine frühlingshafte Inspiration für uns. Mit etwas Acrylfarbe in Pastelltönen erschafft sie ein Zapfenherz, die sie wie Blüten auf einen Bilderrahmen arrangiert.

Damit schafft sie es nicht nur in unsere Herzen, sondern erhält mit ihrem DIY Projekt sogar die meisten Kommentare für diesen Post im letzten Jahr.

Schaue dir das unbedint an: Zapfenherz DIY für Naturdekoliebhaber
Schaue dir das unbedint an:
Zapfenherz DIY für Naturdekoliebhaber


Und damit sind wir am Ende und haben ein ganzes Jahr mit Bärbels Kreativität im Kurzüberblick betrachtet. Es gibt so viele verschiedene Beiträge, dass ich mich gar nicht entscheiden könnte welches mein Lieblingsbeitrag ist. Wie ist das bei dir? Hast du etwas was dir am meisten gefällt oder ist vielleicht sogar eine Idee auf deine eigene Projektliste gewandert?

Erzähle es uns doch und gib uns Feedback. Eventuell erhalten wir die ein oder andere Anregung durch dich und dein Kommentar? Wer weiß schon was 2022 bringen wird?

Im Namen aller Bärbels wünsche ich dir
ein tolles Jahr und alles Gute für die Zukunft.

LG Naddel ...verliebt in Zuhause! ♥

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen und natürlich nochmals ein gesegnetes, gesundes und glückliches neues Jahr!

    Diese tolle Zusammenfassung ist definitiv ein Mega-Lob wert. Und ich hebe mir in Gedanken das eine oder andere auf. Upcycling betreibe ich allerdings schon mein Leben lang... denn ich gehöre noch zu der Generation da man die Dinge gepflegt, repariert und wieder zum Einsatz gebracht hat! So im Übrigen wie ein Freund aus Kindertagen, von dem ich öfter poste.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohes Neues Heidrun und lieben Dank für dein Mega-Lob! Darüber freu ich mich sehr.
      Dinge reparieren, statt wegzuschmeißen ist definitv der richtig Weg und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Damals wie heute.

      Löschen
  2. Guten Morgen Naddel, hallo Ihr lieben Bärbels,
    bevor ich mit vielen Worten loslege....grins...wünsche ich Euch allen ein frohes, glückliches und gesundes Neues Jahr. Möge es so kreativ werden wie Euer letztes. Was für eine tolle Zusammenfassung Eurer Beiträge.
    Upcycling, das Material brauchen welches man schon hat und die Nachhaltigkeit sind auch bei mir immer ein Thema.
    Schon als Kind habe ich nach Weihnachten das meiste Weihnachtsgeschenkpapier von den Klebestreifen befreit und die Schleifen gebügelt um sie das nächste Jahr nochmals zu nutzten. Damals bin ich belächelt worden...heute ist es Trend. Die Zeiten ändern sich und das ist gut so. Nun freue ich mich auf ein weiteres tolles Jahr mit Euch!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, happy new year and happy everything. Auch über deine tolle Antwort freue ich mich, herzlichen Dank dafür!
      Das mit dem Geschenkpapier kann ich nur allzu gut verstehen. Ich bewahre das genauso gerne auf wie du :-D

      Löschen
  3. Liebe Naddel,

    wow jetzt staune ich auch nicht schlecht wenn man die Vielzahl der Beiträge hier so vereint sieht. Toll finde ich es schon was wir da auf die Beine gestellt haben...auf ein neues Bärbeljahr.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Naddel, was für ein wunderschöner Beitrag. Ich muss mich Kerstin Anschlüssen, Wahnsinn was wir da so abgeliefert haben. Und jetzt wünsche ich uns weiterhin kreative Ideen für dieses Jahr.
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ideen werden wir haben, da bin ich mir sicher.
      Und die Kreativität ist wie die Luft zum Atmen ;-)

      Löschen
  5. Hallo ihr Lieben,
    an jeden einzelnen Beitrag kann ich mich erinnern und da kamen ja einige zusammen. Jetzt bin ich gespann wie das neue Jahr hier so aussehen wird und lass Euch ganz liebe Grüße da.
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Giguck liebe Manu,
      vielen dank für deine Treue und willkommen in einem weiteren Jahr.
      Wir nehmen dich herzlich gern wieder mit! :-)

      Löschen
  6. WOW great post and beautiful pictures..I wish you a Happy New Year 2022

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin zutiefst beeindruckt von deiner Zusammenstellung. Genau deshalb schaue ich immer wieder gerne bei dir rein. Bleib uns erhalten in 2022 und hab ein gutes und schönes neues Jahr!
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich unglaublich, was da in einem Jahr an tollen Ideen zusammen gekommen ist, liebe Naddel.
    Ich bin echt beeindruckt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Woow Naddel, das hast Du so klasse geschrieben und hast damit die Einzigartigkeit unseres Bärbelblogs ganz stark unterstrichen. Toll gemacht!!!
    Liebe Grüße sendet Dir Rosi

    AntwortenLöschen