Sonntag, 24. Februar 2019

Ist denn schon Ostern?


Nein...noch nicht...
...aber dieses Jahr wollte ich einfach schon mal etwas vorbereitet sein...


...da es in unserem täglichen Leben, so viele Menschen gibt, denen wir auch
an Ostern eine klitzekleine Freude bereiten möchten.
Allerdings machen wir hier keine richtig großen Geschenke,
aber so ein kleines Nest, mit ein paar Süßigkeiten oder anderen Leckereien gefüllt...
...wer kann dazu schon nein sagen!


Beim entrümpeln aufräumen meiner Hobbyhöhle, fiel mir ein vor Jahren genähter Häschenbeutel,
 jede Menge dünnerer Filz und dazu passende Stoffreste in die Hände.
Und so kam es, dass ein paar Tage später ein paar süße Oster-Verpackungen in 2 Größen
entstanden sind.


Also gibt es kein Nest, sondern gleich nen ganzen Hasen, lach.
Und wenn ich Euch jetzt sage, das die süßen Gesellen ruckzuck zu nähen sind,
könnt Ihr mir das wirklich glauben. Auch Anfänger bekommen das ganz locker hin.
Okay, sticken muss ich persönlich noch lernen, aber ich finde meine Hasenbande
trotzdem total niedlich und freue mich jetzt riesig, dass sie noch eine Zeit lang hier
stehen dürfen.


Und was meint Ihr? Die sind doch einfach nur niedlich, oder?

Natürlich kann man die Häschen auch aus anderen Stoffen gestalten;
schaut doch einfach mal in Euren Stoffkisten nach, was Ihr da so findet.

Jetzt ist es ja so, dass ich kein Designer oder sonstiges bin, also die Anleitung nicht von mir ist.
Da die Seiten, auf denen das Original Tutorial zu finden ist, aber nicht mehr aktiv sind
und mein Virenscanner mir abrät diese Seiten zu öffnen, habe ich mich dazu entschieden,
die Vorlage und Anleitung einfach neu zu schreiben.
Wer von Euch also jetzt gerne auch solche Beutelchen nähen möchte,
findet die Links zu den PDF Dateien am Ende dieses Post's. So könnt Ihr Euch alles einfach und sicher abspeichern.


Wer jetzt aber unbedingt ein Häschenbeutel von der Katzenfarm haben möchte,
der sollte das im Kommentar einfach mal erwähnen und sich zwischen schwarz und grau entscheiden...
2 werden nämlich einfach mal so verlost.
Derzeit sind sie noch prall gefüllt mit Socken von meinem Gatten, da es hier in Lippe
noch keine Osterschleckereien zu finden gibt,
(mein Mann hat sich echt die Füsse platt gelaufen, ohne die Socken in den Häschen)
aber zu Euch kommen sie dann natürlich gefüllt mit Schoki und Co!
Die Gewinner werde ich am 02.03. hier unter diesem Post bekannt geben.


So und jetzt werde ich mich erst einmal wieder von Euch verabschieden.

Macht es Euch fein

Eure Bärbel-Bettina

Gewonnen haben Manu von "Wir vom Ende der Straße" und
Andrea von "Karminrot"
Ich gratuliere Euch Beiden.
Eure Anschriften habe ich und schicke es Euch Anfang nächster Woche zu.

Häschenbeutel-Vorlage zum Vergrößern, die Vorlage einfach an der gestrichelten Linie durchschneiden und Beide      Hälften dann auf 130% vergrößern, zusammenkleben fertig


Dieser Post enthält Werbung wegen Verlinkungen und vielleicht auch anderen Dingen

Samstag, 9. Februar 2019

Ein bisschen Frühling im Winter ...

... ist doch nicht verkehrt, oder?! 
 
(Werbung wegen Verlinkung und Namensnennung)


Hallo ihr Lieben,

heute melde ich (Trixi von meiner Trauminsel)
mich aus dem verschneiten Bayern.
Da darf zumindest im Wohnzimmer langsam ein Hauch von Frühling einziehen. 


 Für mich sind da Hyazinthen genau die richtige Wahl


Besonders gut gefallen sie mir,
wenn die Zwiebeln in Wachs getaucht sind
und dann in einem Holzkugelkranz stehen.


Wenn ihr wissen wollt, wie das geht,
dann schaut doch gleich mal zu NICOLE rüber.
Sie hat eine schönes Tutorial dazu geschrieben.
(Ich hab die Idee auch von ihr geklaut 😄)


Ich darf noch eine Gewinnerin bekannt geben :)

Liebes Frauchen von Emma und Lotte,
herzlichen Glückwunsch,
du hast die wunderschönen Teelichter und viele Schneeflocken
von letzter Woche gewonnen!

Rosi hat deine Adresse und schickt dein Päckchen in den nächsten Tagen los.

Und jetzt viel Spaß euch beim Nachwerkeln
und habt ein wunderschönes Wochenende,

eure Trixi




Samstag, 2. Februar 2019

Winterzauber

Hallo ihr Lieben, heute bin ich wieder mal da, die Sachsenrose. Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Euch etwas fehlt? Das Lichteln vom Weihnachtsfest ist ja nun vorbei und trotzdem....oder gerade weil der Winter nun doch noch vorbeigeschaut hat und in manchen Ecken noch immer da oder wieder da ist, hat man sich an strahlendes Kerzenlicht doch irgendwie gewöhnt, oder? Ja, ich auch! Kerzenschein, ein lodernder Kamin, eine schöne heiße Tasse Tee und einkuscheln sind schon was Schönes im Winter..... obwohl viele schon vom Frühling träumen ;-)

Schöne Kerzenständer und Teelichter finden wir überall für die  Homedeko.
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man mit wenig Material und ein paar Handgriffen, passend zur
Jahreszeit selbst Teelichter hübsch dekorieren kann. Die sind dann auch einmalig und nirgendwo käuflich.
Ein kleines DIY also.

Dazu braucht ihr Folgendes:

Diese Vorlage zum Ausdrucken


Deko-Organza bedruckt oder Vlies mit Motiv
selbstklebende Crea-Pop-Folie
Glasteelicht und Teelichter
Schneideunterlage
Schere
Büroklammern
Tacker
Klebepistole
selbstklebende Bänder oder schmales Spitzenband 
(optional)
GEDULD ;-)))



Zunächst solltet ihr die Vorlage ausdrucken und auf dünne Pappe kleben.
Pro Teelicht benötigt man 2 Stück  von den Teilen, also die Vorlage auf die Crea-Pop-Folie legen, umranden und ausschneiden. Reste hebe ich immer auf, denn diese kann man auch noch verwenden. Wofür, kommt später.


Das Schutzpapier von der Folie abziehen und nun das Vlies ( ganz wichtig: vorher NICHT zuschneiden!) mit der richtigen Seite auf die Klebeseite aufbringen. Ich habe 2 verschiedene Motive gewählt.




Erst jetzt schneide ich das Vlies von den Kanten, denn das wird passgenauer. Auch hier gilt, die Reste zunächst aufbewahren.
Aus den Resten schneide ich mir kleine und große Eiskristalle aus und klebe sie auf die Folien- Reste. Erst wenn diese nicht reichen oder zu klein sind, nehme ich noch etwas von der übrigen Folie. Diese Eiskristalle lege ich zunächst beiseite. Das linke Motiv eignet sich nicht so gut für Kleinteile ...ich habe es ausprobiert. Das ist aber nicht schlimm.

Für den folgenden Schritt braucht ihr die Büroklammern und ein wenig Geduld.
Beide Teile werden so zusammengefügt, dass die unteren Spitzen sich überlappen. Damit das Ganze nicht auseinanderflutscht, befestige ich es zunächst mit Büroklammern.

Ich hoffe, ihr könnt es einigermaßen erkennen.
Die oberen Spitzen sollte sich genau gegenüberstehen,
Dort, wo sich die Büroklammern befinden,tackert ihr die Teile nun zusammen. 



Nun sieht es so aus.
Jetzt kann es an die Verzierung gehen.
Wer es gerne mag, kann am Rand unten ein schmales selbstklebendes Bändchen kleben oder ein Spitzenband, vor allem, um das Getackerte zu verdecken.
Ich persönlich bevorzuge es, diese Teelichter in 3D-Optik aufzuhübschen.
Dafür benötige ich meine kleinen und großen Eiskristalle, die ich jetzt ausschneide und biege, so dass 3D-Eiskristalle daraus werden. Ich klebe sie nun an das Teelicht. Unten am Getackerten verwende ich halbe Eissternchen. Am linken Teelicht habe ich nur am Getackerten einen kleinen Stern verwendet.

Fertig sieht das Ganze dann so aus.

unbeleuchtet
beleuchtet


Würde mich freuen, wenn Euch mein kleines DIY gefällt und ihr Lust am Nacharbeiten findet. Es gibt zig verscheidene Motive.
Ich zeige Euch noch schnell meine Herbstteelichter. Das ist ein so tolles Motiv. Damit habe ich schon vielen Menschen eine Freude bereitet.


Es gibt jetzt schon ganz zauberhafte Frühlingsmotive, womit ihr z.B. Euren Ostertisch schön dekorieren könnt. Dabei wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Freude.


Von allen Kommentaren zu diesem Post werde ich einen auswählen, dessen Verfasser dieses Giveaway bekommt. Glücksbotin wird meine Enkelin Nelly sein. Sie wird das Los ziehen.

Das Gewinn-Set besteht aus den 2 Teelichtern "Eiskristalle" und einem Gruß aus meiner Küche mit Schneeflöckchengebäck drinnen und gehäkeltem Schneeflöckchen außen.

*****

Bevor ich mich an einen schön gedeckten Frühstückstisch mit Teewindlichtern setze, gebe ich noch die Gewinner vom Nähzimmer-Post von Marita bekannt:
1. Katrin vom Blog nealichundderdickeopa
2. Natalie vonm Blog Blumenwiese
3. Angelika

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ♥ Bitte meldet Euch bei Marita  bei folgender E-Mail:
maritabw@web.de

Viel Erfolg wünscht Euch die Bärbel - Rosi