Dienstag, 26. März 2019

Die Hasen sind los

(Werbung wegen Namensnennung, Markennennung, Markenerkennung und Verlinkung)


Heute darf ich, Trixi von der Trauminsel,
euch bei den Bärbels herzlich willkommen heißen.

Mögt ihr Hasen auch so gern?
Ich finde Hasen so süß, dass ich gar nicht genug davon haben kann :)

Wie gut, dass Ostern immer näher rückt,
da durfte die Nähmaschine schon mal rattern.

NICOLE wird gleich sagen, dass das Knasthasen sind :)
 

Für diesen kleinen Hasen hab ich eine Anleitung dabei.
Funktioniert übrigens auch mit anderen Stoffen 😜
und ist ganz schnell genäht.

HIER findet ihr die Vorlage für den Hasen.



Auf ein Stück Stoff bügelt ihr zuerst Vlieseline H630 (oder ähnliches) auf,
damit der Hase ein bisschen Stabilität bekommt.
Um die Schlaufe an der richtigen Stelle anzunähen,
legt kurz die Hasenschablone auf,
zieht sie vorsichtig wieder weg
und legt dann links auf links den zweiten Stoff auf.


Dann wird die Schlaufe zwischen den beiden Stoffen mit Stecknadeln fixiert.
Nun könnt ihr mit einem Stift die Kontur des Hasen nachzeichnen.
Ich habe einen Stift genommen,
bei dem die Linie nach ein paar Stunden an der Luft wieder verschwindet.
Dann ab unter die Nähmaschine und einfach der Linie entlang nähen.


Anschließend schneidet ihr mit der Zackenschere
ein bisschen außerhalb der Naht den Hasen zu.

Aber vorsicht oben bei der Schlaufe!!!
Ich hab zuerst nur ein Stoffteil geschnitten,
damit ja nicht versehentlich die Schlaufe weggeschnitten wird!
Und dann erst das zweite Stoffteil.



Tadaaa, fertig sind meine (Knast)Hasen :) 
Zum Teil auch ohne Schlaufe


Und hier haben sie ihr Plätzchen für die nächsten Wochen gefunden.


Und weil ich nicht nur kleine Hasen wollte,
hab ich gleich noch ein Hasenkissen genäht.
Die Vorlage hab ich frei Schnauze gezeichnet.


Diesen Stoff hab ich aber rechts auf rechts genäht
und unten eine Wendeöffnung gelassen. 
Nach dem Wenden mit Füllwatte ausgestopft
und unten zugenäht.
Schleiferl rum und fertig ist das kleine Hasenkissen.


Jetzt darf ich euch noch die Gewinnerin
vom letzten Post am Wochenende mitteilen.

Karin Gerlinde
herzlichen Glückwunsch!

Du hast das Nähset und ein Badesalz gewonnen!

Euch allen wünsch ich eine wunderschöne Woche!

Lasst's euch gut gehen und seid ganz lieb gegrüßt,

eure Trixi






   

Samstag, 23. März 2019

Frühjahrsputz: Handtuch Upcycling, Badesalz und ein Giveaway



Frühjahrsputz, Aufräumen und was Neues fürs Heim, das passt gut in den März, dachte sich Frau Augenstern. Hihi, und so ging sie erstmal Spazieren, den Frühling begrüßen.




Was für ein Frühlingsbeginn, einfach traumhaft schön! 


Warum gibt es gerade im Frühling so viele Menschen die erkältet sind? Schnupfen, Husten - das ganze Programm. Da gönne ich mir jetzt erstmal ein bisschen Ruhe und Entspannung.


Willkommen Wochenende - genießt die Zeit ihr Lieben!!


Anfang der Woche habe ich bei mir den Wäscheschrank ausgeräumt und Handtücher aussortiert. Entrümpeln steht gerade wieder zum Frühjahrsputz hoch im Kurs. Wir wollen raus aus dem Wintermief. Das Haus wird von oben bis unten geputzt, Schränke werden ausgeräumt und Dinge entsorgt. Aber nicht alles muss weg.

Heute berichte ich bei mir auf dem Blog über ein Handtuch Upcycling. Aussortiere Handtücher eignen sich hervorragend zum Nähen einer Nackenrolle. Denn durch das Zusammenrollen von Handtüchern hat man schon die Füllung für ein solches Nackenkissen.

Ein Kissenbezug ist schnell genäht und ratzfatz ist er fertig. Ich habe mir einen solchen Nackenkissenbezug aus Bauernleinen gezaubert. Einfach alle vier Seiten säumen, mit Klettband die Rolle verschließen und seitlich mit Bändern zuknoten. Fertig ist das RELAX Nackenkissen.




Was man mit so einer Leinen Nackenrolle machen kann?

Na, die ist super für die Badewanne geeignet, z.B. für ein Entspannungsbad mit Eukalyptus. Und weil ich so gerne bade, habe ich mir das Badesalz selbst angemischt.



Das ist DIE Belohnung für einen erfolgreichen Frühjahrsputztag. :-)

Gönnt es euch, ein RELAX Bad mit selbst gemachtem Badesalz. 

Das Gute ist, Frau weiß genau das drin ist. :-)





Dafür braucht ihr:

25g Sheabutter
150 g Natron
   75g Zitronensäure
   75g Meersalz

ätherisches Eukalyptusöl: 5 Tropfen




Zubereitung:


Die reine Sheabutter im Wasserbad schmelzen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit in einer Schüssel Natron, Meersalz und Zitronensäure gut mischen. Dann die flüssige Sheabutter zu den trockenen Zutaten geben und vermengen bis ein Pulver entsteht. Zum Schluss wenige Tropfen des naturreinen Eukalyptus Öls hinzufügen und wieder gut durchmischen. Anschließend das Badesalz in verschließbare Gefäße abfüllen. Ich habe kleine Marmeladengläser verwendet. Als Topping kann man noch grünen Tee oder Rosenblätter auf das Badesalz streuen. Es sieht hübsch aus und pflegt zusätzlich.




Das Badesalz eignet sich auch wunderbar zum Verschenken für liebe Freundinnen.




Seid ihr bereit für den ultimativen Wohlfühl-Relax Moment?

Nein, fehlt euch noch das Nackenkissen?





Ihr Lieben, ich habe noch 1x ein Giveaway für euch. Hinterlasst einen Kommentar und dann könnt ihr (bei mehreren Teilnehmern entscheidet das Los) ein Materialset für ein Leinen-Nackenkissen (ohne Handtuchfüllung) bekommen. Es beinhaltet ein Leinenstoffstück, passend für einen Handtuch-Nackenkissen Bezug für drei Handtücher der Größe a' 50x100 cm. Zusätzlich lege ich noch Klettband dazu sowie zwei Stoffstreifen für die seitlichen Bänder und die Nähanleitung. Und ein Gläschen mit dem Badesalz gibt es auch noch für euch. :-)


Na, ist das was für euch? 

Wer daran interessiert ist, dem sticke ich auch noch gern mit der Stickmaschine
 das Wort "RELAX" auf das Leinentuch.  Dafür benötige ich von euch 
die Wunsch-Stickgarnfarbe, die ihr euch aussuchen dürft.


Hinterlasst einen Kommentar bis Montagmittag, also am 25. März 2019 - 12:00 Uhr.







Na dann, macht es euch gemütlich und genießt das frühlingshafte Wochenende. Ich gehe später noch zu Andreas Samstagsplausch. Vielleicht habt ihr auch Lust auf einen kleinen Plausch?
See you there :-)


Liebste Grüße

Annette


Samstag, 16. März 2019

Ein idealer Begleiter



Hallo meine lieben Kreativen,



heute möchte ich euch auf eine praktische und schön anzusehende Werkzeugrolle zeigen.






Diese entstand zwar bereits Ende 2016, da ich aber so viele begeisterte Rückmeldungen dazu bekomme, dachte ich mir dieser Tage, dass ich diese Idee und Anleitung auch den Freunden des Bärbelblogs präsentieren könnte.

Gedacht, getan...







Die Werkzeugrolle ist ein genialer Begleiter zum Nähkurs oder zum Nähtreff mit der Freundin, denn in ihr ist alles an seinem Platz und ihr merkt sofort, wenn etwas fehlt.

Aber auch auf dem heimischen Arbeitsplatz ist sie ein ansprechender Hingucker.

Na, wäre das was für euch?






Für die Anfertigung steht HIER eine sehr ausführliche Anleitung bereit, nach der ihr euch dieses praktische und zugleich schöne Utensil anfertigen könnt.

Schaut doch mal in euren Fundus! 

Dort finden sich bestimmt zwei passende Stöffchen und das nötige Zubehör.
Für die Nadelkissen benötigt ihr ein wenig Füllwatte, aber das ist auch alles in der Anleitung aufgeführt.






Zusammengerollt sieht sie dann so aus.
Praktisch, nicht wahr?






Solch eine Rolle ist, eventuell sogar bestückt, auch eine sehr schöne Geschenkidee für die all die Menschen, welche solch eine Mühe zu schätzen wissen.

Nun wünsche ich euch viel Freude beim Nacharbeiten. 

Die Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch gedacht, aber dafür habt ihr bestimmt Verständnis.


Ein schönes und kreatives Wochenende wünscht euch 


Heike






Verlinkt mit Samstagsplausch und Polka-Dots





Samstag, 9. März 2019

PURZELTOGS- GESCHENK......

Werbung wegen Markenerkennung

HAALLÖÖÖEEEE meine LIABEN

scheeeen das wieder eina schauts zu einen von de BÄRBELS,,,,,

i freu mi grad sooooooo
weil i es echt gschafft hab,,,,
ohne das mi die MÄDELS erinnern haben müssen
das i heute dran bin,,,,,GRINS,,,,,,

ahhhh sooooo i bin des 


und heit zeig i EICH was i für mei GTTI vom BLICKWINKL 
eine von den BÄRBELS
zum PURZELTOG gmacht hob,,,,,

das i gern BASTELN tua des wissen ja einige

i lieb es SCHACHTAL und KARTAL zu machen


und zu HÄKELN,,,,,freu,,,freu



und zwar hob i des für ihr SHAPPY ZIMMAL gmacht


sie hat nämlich genaaaaaauuuuu
in den FARBEN dekoriert


so in zarten BLAU und zarten GRÜN,,,,, und MINT,,,,,


okeeeeee de HERZAL hab i jetzt nit selber gmacht,,,,,,

(ehrlich gsagt i wollt ah SCHOKOLADE rein machen,,,,,ggggg
aber i hab sie vergessen zu kaufen,,,,,,psssssst)

des wegen gabs die HERZAL rein,,,,,
hab i mal von jemand sehr lieben gschenkt bekommen

und jetzt wandern sie weiter zu meiner GITTI
von HERZEN


SOOOOOO NETT gaaaaa…….


i mach mir bald selber eine hat wirklich SPAß gmacht
und war schnell fertig,,,,


des GSCHENKAL hab i scho verschenkt,,,,und sie hot sich sehr gefreut,,,,

und i freu mi das i ah FEUDE machen hob kenna,,,,,,

soooo meine LIABEN i wünsch EICH ah WUNDERSCHEEEENES WOCHENENDE,,,,,
bis bald de BIRGIT des DEKOHERZAL

Samstag, 2. März 2019

Ich mach´s euch lecker

Einen wunderschönen guten Morgen am 1. Samstag im  März.

Heute bin ich also wieder dran und hab mir natürlich Gedanken darüber 
gemacht, was ich euch Schönes zeigen könnte. Jede von uns Bärbels 
hat ja so ihr Spezialgebiet. Viele können extrem gut nähen, andere wieder
sind super gut im werkeln und so weiter. Da hab ich so über legt was 
ICH denn eigentlich gut kann und musste feststellen, dass ich mehr so 
der Allrounder bin. Ich kann gut reisen, aber das zählt irgendwie nicht
wirklich 😅 Also, wo liegt denn nun meine Leidenschaft außer beim 
schreiben und fotografieren? Und dann lag es ja sowas von auf der Hand!
Klar ich bin hier die Frau fürs Leckere. Schuster bleib bei deinen Leisten. 
Von mir gibt´s was auf die Hüften!

Heute wird es klein bei mir. 
Klein und sogar extra fein. 
Und außerdem noch richtig 
vielseitig. Denn so langsam 
starten wir hier bei uns in der 
Familie wieder in die 
Geburtstagssaison.
Wenn Gäste kommen, gebe
ich mir natürlich immer 
besonders viel Mühe. Man 
will sich ja schließlich keine 
Blöße, und sein Allerbestes 
geben. Die von mir 
Bekochten sollen sich richtig
wohl und rundherum 
verwöhnt fühlen. Das geht 
euch sicher nicht anders.





Dafür ist das heutige Rezept absolut perfekt geeignet. Denn heute gibt es 
Kalbsröllchen und die können problemlos in jeder Menge produziert werden. 
Egal, ob als delikate Vorspeise mit etwas Brot, als Hauptgang mit Nudeln, 
Rosmarinkartoffeln oder Polentaschnitten oder einfach auf dem Buffet zum 
Zugreifen. Diese kleinen Köstlichkeiten können ihrer Rolle spielend gerecht 
werden. Das Beste aber ist, man kann sie super gut vorbereiten und das ist 
ja gerade wenn man Gäste hat nicht unerheblich. Man will ja auch noch 
genug Zeit zum schnattern haben. Deswegen gibt es bei mir heute 

Kalbsröllchen mit Parmaschinken
















Zutaten für 4 Personen als Hauptspeise

je nach Größe 4 oder 8 Kalbschnitzel (insgesamt etwa 800 Gramm)
Pfeffer
50g geriebener Parmesan
8 Scheiben Parmaschinken
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 gr. Tomaten
Salz 
Mehl
3 EL Butter
1 EL Öl
100 ml Weißwein
2 EL Tomatenmark
10 Salbeiblätter
100 ml Fleischbrühe

Die Schnitzel zwischen Frischhaltefolie möglichst dünn klopfen und je 
nach Größe in zwei bis vier Teile schneiden. Nacheinander mit Pfeffer 
und Parmesan bestreuen, Parmaschinken darauf legen und die Schnitzel 
einrollen. Mit einem Holzstäbchen feststecken.

Die Tomate häuten und von Kernen befreien. Das Tomatenfleisch, die 
Zwiebel und den Knoblauch würfeln. Kalbsröllchen rundum salzen, 
in Mehl wenden.

Butter und Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Röllchen darin von 
allen Seiten goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen.

Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten hineingeben und leicht andünsten.
Das Fleisch wieder dazu geben, den Wein angießen und etwas 
einkochen lassen.

Tomatenmark, Salbeiblätter und die erwärmte Brühe hinzufügen. 
Einen Deckel auflegen und alles bei kleinster Hitze 30 Minuten sanft 
schmoren. Nun können die Röllchen je nach Belieben serviert werden.

Einen kleine Extra-Tipp habe 
ich noch für euch. Ich liebe, 
liebe, liebe diese Soße. Sie ist 
einfach so super köstlich und 
schmeckt auch ohne die 
Kalbsröllchen. Ich mache sie 
manchmal als Grundlage für 
eine Thunfischsoße zu 
Spaghetti. Dann kommen 
noch ein paar Kapern mit rein. 
Es ist zwar ein klein wenig 
aufwändiger weil man die 
Tomaten häuten und 
entkernen muss. Aber 
die Mühe lohnt sich alle male. 







So meine Lieben, so schlimm war das mit der Hüfte ja jetzt gar nicht.
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und für die die es 
betrifft Helau, Alaaf und so weiter. Treib´s nicht zu dolle!!! 

Liebe Grüße aus Berlin