Samstag, 10. April 2021

Wechselrahmen aus Naturmaterial

 

Hallo ihr Lieben, heute darf ich , die Rosi von Sachsenroses Kreativwelt, Euch wieder einmal hier begrüßen.

                 


Ich habe in der letzten Zeit mein schlummerndes Hobby, das Malen und Zeichnen, aufgeweckt.

Es gibt so viele spannende Motive, Materialien und Inspirationen, dass ich mich einfach wieder einmal heranwage.



Nun werdet ihr fragen, was hat das mit dem Schwemmholz im Eimer zu tun?

Geht es Euch auch so, dass ihr die viele schönen schönen Karten in eine Kiste sperrt und sie damit aus dem Blickfeld geraten? Denn..... wann schaut ihr wieder einmal in die Kiste?

Ich kam auf die Idee, sie in einen Bilderrahmen zu stecken und aufzuhängen.

Ich habe mir die verschiedensten Bilderrahmen im Internet angeschaut. Allerdings haben sie mir nicht so richtig gefallen und ich muss sie öffnen, wenn ich die Bilder austauschen möchte.

Da fiel mir wieder ein, dass ich im Netz irgendwo Bilderrahmen aus Naturmaterial gesehen habe. So kam es, dass ich meinen Fundus mit den kleineren Schwemmhölzern hervorholte.


Ich wählte mir verschiedene Hölzer aus und band sie zusammen, Dazu geht einfache Paketschnur, aber auch Sisal und anderes Material.


An einem Rahmen brauchte ich nur 2 Enden zusammenzubinden, weil die Hölzer gebogen sind.

Nun benötigt man nur noch stabiles Papier, Locher, eine selbstheilende Schneidematte als Unterlage, ein Schneidemesser, gegebenenfalls ein Lineal zum Abmessen, Bleistift, um die Löcher anzuzeichnen und los geht es. Ich schnitt manche Papiere ein wenig zu, um sie an die Schwemmholzrahmen anzupassen und band sie an den Seiten fest, nachdem ich Einschnitte für die Kartenecken gemacht habe. Das Ganze ist auch wieder auswechselbar, falls die Einschnitte nicht passen, weil die Karte größer ist; aber in der Regel sind die Karten meist in der Größe 10,5 cm x 14,5cm und das passt auf alle Fälle.

Jetzt kann ich meine Rahmen nach Belieben bestücken und die Karten austauschen, da ich sie nur aus den Einschnitten herauszuholen brauche.





Wer kein Schwemmholz zur Verfügung hat, kann auch Birkenäste verwenden. 
Das sieht bestimmt auch sehr hübsch aus. Und es müssen auch nicht nur Karten sein, sondern auch Fotos machen sich in den Rahmen sehr gut. Und wer will, kann die Rahmen noch mit ein wenig Naturmaterial, wie Zapfen oder Trockenblumen bestücken. Ich habe allerdings darauf verzichtet, weil die Schwemmhölzer und die Karten an sich schon wirken.
 
 Na, wer hat jetzt Lust bekommen, seine schönen Karten auf diese Weise zur Ansicht im Wohnraum zu bringen? Wäre doch echt schade, wenn sie in dunklen Kisten weiterhin ihr tristes Dasein führen müssen.

Habt ein schönes Wochenende! Bei uns regnet es. Vielleicht male ich ein wenig.

Viele liebe Grüße sendet Euch

die  Rosi