Sonntag, 5. Juli 2020

DIY: Mimosa-Bar-Schild

Sip, sip -hooray!

Mal abgesehen vom heutigen Wetter, haben wir Sommer. ;-)
Das ist übrigens eine meiner vier liebsten Jahreszeiten, welche ich viel und gerne draußen verbringe. Was gibt es Schöneres als die Sonne zu genießen und vielleicht eine kleine oder große Gartenfeier zu veranstalten?

DIY: Mimosa-Bar-Schild von Verliebt in Zuhause selbermachen
DIY: Mimosa-Bar-Schild

Mimosa-Rezept

Zur Begrüßung gibt es selbstverständlich einen leckeren Mimosa.
"Was ist das?", fragst du vielleicht. Ich habe festgestellt und auch mir erging es so, dass nicht jeder den Namen "Mimosa" kennt, sehr wohl aber das Getränk. Meiner Recherche nach ist es ursprünglich nichts anders als Champagner mit Orangensaft. Das wiederum kennen wir doch, oder?

Wie bei vielen Rezepten gibt es hier ebenfalls jede Menge Variationen -so wird bei uns auf Hochzeiten und anderen Anlässen meistens Sekt statt Champagner ausgeschenkt. Wobei mich nie jemand gefragt hat, ob ich einen Mimosa möchte. Die Standardfrage lautet stets und ist dabei ganz pragmatisch: "Sekt?", gefolgt von der Zusatzfrage "Mit oder ohne O-Saft?". Und lustigerweise steht jedesmal mindestens eine Person in der Runde dabei, die nur Orangensaft möchte so dass die Bedienung extra laufen darf.
Wie ist das bei dir, sagt etwa irgendjemand "Darf's ein Mimosa sein?" ?

Tjaja, wie auch immer, seit einiger Zeit (und etwas länger) ist es Trend dieses Getränk mit Früchten und/oder anderen Säften zu genießen. Also für jeden Geschmack was dabei.

Mimosa-Bar

Letztes Jahr habe ich eine sehr schöne Gartenparty veranstaltet und natürlich durfte bei mir eine entsprechende Mimosa-Bar nicht fehlen. Selbstverständlich ist ein passendes Schild ebenfalls ein Must-have, soll doch schließlich jeder Gast Bescheid wissen.

Die Umsetzung ist denkbar einfach und hier kommt nun meine Anleitung, wie ich es selbstgemacht habe.

DIY: Mimosa-Bar-Schild selbermachen


Material: Was du brauchst

  1. Natürlich ein "Schild"
    Das kann irgendein Brett sein, eine Leinwand oder auch eine feste Pappe.
  2. Etwas für den Hintergrund
    Das ist optional. Bei einem schönen Brett kannst du dir diesen Schritt gerne sparen. Ich habe für mein Mimosa-Bar-Schild einfach Tapetenreste verwendet. Genauso gut lässt sich dafür Geschenkpapier verwerten, Seiten aus Zeitschriften, Stoffreste oder du streichst es schlichtweg mit Farbe.
  3. Eine Geschenktasche für Flaschen
    Auch hier gilt: alles darf und nichts muss. Selbstverständlich geht's auch mit Freihandzeichnen, Stickern, Aufklebern, Stoffresten oder anderen Vorlagen. Ich jedenfalls habe die Flaschentasche wegen dem Aufdruck verwendet und wurde von ihr inspiriert. Ich finde nämlich die Rosen und Schmetterlinge passen hervorragend zu einer Gartenparty.
  4. Etwas zum Schreiben, Kleben, Schneiden etc
    Ein Mimosa-Bar-Schild ohne Aufschrift und ohne Kleber? Das brauchen wir, sonst werden wir wohl nicht so schnell fertig. ;-)

DIY: Mimosa-Bar-Schild von Verliebt in Zuhause selbermachen
DIY: Mimosa-Bar-Schild -das Material

DIY: Mimosa-Bar-Schild von Verliebt in Zuhause selbermachen
DIY: Mimosa-Bar-Schild -und selber machen

Anleitung: Was du machst
  1. Das Schild mit dem Hintergrund bekleben
  2. Darauf die ausgeschnittenen Motive kleben
  3. Mit dem Stift die Aufschrift "Mimosa Bar", sowie eine kleine Anleitung aufschreiben.
  4. Aufstellen und natürlich Sekt, Saft und Früchte dazu stellen,

DIY: Mimosa-Bar-Schild von Verliebt in Zuhause selbermachen
DIY: Mimosa-Bar-Schild


Ich sag mal "Prösterchen, und stoße mit dir auf den Sommer an!"
Herzliche Grüße aus dem









16 Kommentare:

  1. Ich trinke dann heute Abend mal einen Mimosa, habe alles dafür da.
    Aber ich kannte den Namen bis jetzt auch noch nicht.
    Dein Schild für ein Gartenfest gefällt mir auch.
    Und nun warte ich mal auf die nächste Gelegenheit und bestelle mir dann einen Mimosa.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sage ich einfach Mal Prost. Ich habe mir heute einen Wein gegönnt ;-)

      Löschen
  2. Da lernt man doch immer etwas dazu.
    Dann trinke ich heute Abend mal einen Mimosa auf dich.
    Das Schild ist richtig schön.
    Hab noch einen schönen Abend und "Prost!"
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Mimosa? aha! wieder was gelernt, liebe Naddel.
    Sekt mit O-Saft kenne ich, klar aber dass das Kind auch einen Namen hat war mir jetzt wirklich neu.
    Ich bin übrigens nicht die, die die Bedienung noch mal laufen lässt - grins-
    Schöne Idee deine Mimosa - Bar. Das Schild gefält mir richtig gut.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Naddel,
    so ein/eine Mimose könnt ich gerade zum Wachwerden und zur Kreislaufstabilisierung am Montag Morgen gebrauchen....lach.
    Den Ausdruck Mimose oder Mimöschen ist mir nur in einem anderen Zusammenhang bekannt. So nennt man doch einen Menschen der all zu empfindlich auf alles und jedes reagiert. Deine Mimose ist mir aber viel lieber - egal ob mit O.-, A.-, M. - oder H. - saft. Meist bin ich aber die, die auch die Bedienung ein weiteres mal laufen lässt.

    Das Schild ist klasse und ziert jede Hausbar bei einer Party.

    Liebe Grüße in den Montag!

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Montags ein Mimosafrühstück, statt am Sonntag ein Brunch mit Sekt? Jep, das könnte mir auch gefallen! :-D

      Löschen
  5. Da proste ich gerne mit und bedanke mich für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee, liebe Naddel
    Na dann auf die Mimosen, GRINS

    AntwortenLöschen
  7. Mich fragt nie eine, ob es ein Mimosa sein darf. Die kennen mich alle viel zu gut liebe Naddel, ich bekomme direkt pur, also ohne Saft serviert, lach.
    Die Idee finde ich aber super Klasse. Und wenn es wieder wärmer wird, gönne ich mir auch mal ein Mimöschen
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und ihr habt doch den tollen Bier-Sekt ... ist ja irgendwie auch ein Mimosa 😄

      Löschen
  8. Mimimimi Mimöschen das hätte ich jetzt auch sehr gerne liebe Naddel. Schieb rüber :-)))). Ich mag Dein Schild♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen